Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 20:48
Benutzerbild von pmmueller
pmmueller pmmueller ist offline
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und auch für den Testcase. Was die Begrifflichkeiten "Universell", "Differenziert" und "Restauration" angeht, hatte ich dich richtig verstanden, und ich stimme völlig mit dir überein.

Der "Universal Reset" greift in die Abstände der Formelemente an, und das ist auch der Schwachpunkt. Bei der Gestaltung von Formularen "predige" ich auch Zurückhaltung im Sinne von "möglichst nicht gestalten, klappt sowieso nicht". Formal weirdness halt.

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Mir ist auch im Moment unklar, was das für eine "best practice"-Aussage bedeutet. Es bleibt schwierig.
Eine allgemeingültige Aussage ist denke ich nicht möglich, aber die Tendenz dürfte sein "Je intensiver Formulare eingesetzt werden, desto potentiell gefährlicher ist der universelle Reset".

Auf einer privaten Homepage mit einem einfachen Kontaktformular dürfte das nicht sonderlich problematisch sein, auf einer Site mit komplexen Bestell- und sonstigen Formularen könnte da schneller was in die Hose gehen.

Thanx again
Peter

P.S.
Vielleicht zur Erläuterung:
Ich bin Dozent/Autor und erst in zweiter Linie "Weber". Meine Entscheidungen gehen deshalb oft von einer Situation aus, in der ich (wie auch bei "Little Boxes") zu Gunsten der Verständlichkeit auf einige Details verzichte(n muss). Das ist natürlich eine Gratwanderung und die Kunst besteht darin, die richtigen Dinge wegzulassen ...

Aber dein Beitrag hat auf jeden Fall bewirkt, dass der universelle Reset nicht mehr ohne einen Hinweis auf potentielle Formularprobleme aus dem Haus geht
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«

Geändert von pmmueller (19.08.2007 um 21:59 Uhr) Grund: Tipfpehler ;-)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links