zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden [PHP/HTTP-header] datei aus gesichertem folder downloaden?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2005, 17:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 30
Xenon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [PHP/HTTP-header] datei aus gesichertem folder downloaden?

hi there!

ich habe da so ein verzeichnis, das per htaccess geschützt ist und in dem diverse dateien liegen. ein php-script zeigt diese dateien in einer liste an.

beim klick auf einen link soll die betreffende datei runtergeladen werden. nur ein simples <a href=linkzurdatei> tuts nicht, da die datei ja im htaccess-geschützen verzeichnis liegt. da das ganze in einem internen bereich stattfindet, ist jeder besucher der seite soundso schon angemeldet und sollte nicht nochmals extra ein passwort eingeben müssen.

also machte ich folgendes:


Code:
PHP-Code:
header("HTTP/1.1 200 OK"); 
header("Content-type: \"application/octet-stream\""); 
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".basename($filename)."\""); 
readfile($filename);


wobei $filename der name der datei ist. das klappt auch alles ganz toll, bis auf die tatsache, dass das script intelligenterweise beim download den kompletten html-code der aktuellen seite vorne an die datei anhängt. lade ich die datei per ftp runter, fehlt der html-code, also muss er beim oben stehenden script eingefügt werden...

ziemlich üble geschichte... deswegen die frage: wie anders (und vor allem: richtig) machen???
[/code]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2005, 19:54
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Ich habe lediglich die oberen paar Zeilen bei mir Local auf dem Webserver ausprobiert. Wenn nur das in der Datei steht funktioniert alles wunderbar...
Gibst du vorher noch was in der Ausgabedatei aus?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2005, 18:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 30
Xenon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist eben das problem: ich gehe eine menge html-code im script aus und dann kommen besagte zeilen php-code...

die header kann ich noch senden, da ich alles mit obstart() puffere. leider lässt sich das nicht ändern, da das ein grösseres fest stehendes projekt ist, also IMMER html-code vor besagtem code gesendet wurde (auf den ich keinen einfluss habe)

per javascript extra ein fenster zu öffnen wäre mir nicht so lieb, da viele popups blocken oder JS gleich ganz deaktiviert haben...

deswegen suche ich - nun seit wochen (!) nach einer lösung...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2005, 19:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Xenon
das ist eben das problem: ich gehe eine menge html-code im script aus und dann kommen besagte zeilen php-code...
na dann ist es doch kein wunder, wenn diese daten auch in deiner runtergeladenen "datei" als erstes drinstehen ...

Zitat:
leider lässt sich das nicht ändern, da das ein grösseres fest stehendes projekt ist, also IMMER html-code vor besagtem code gesendet wurde (auf den ich keinen einfluss habe)
na toll - warum beschwerst du dich dann,

Zitat:
[...] dass das script intelligenterweise beim download den kompletten html-code der aktuellen seite vorne an die datei anhängt.
"intelligenter weise" - was bitte soll dein script den anders machen, wenn du ihm sagst, dass es genau das tun soll?

wer auch immer dieses konzept verbrochen hat - bei dem darfst du dich über die "fehlende intelligenz" beschweren.

Zitat:
deswegen suche ich - nun seit wochen (!) nach einer lösung...
och du armer ... na dann will ich dir mal schnell 'n tipp geben, damit du wieder ruhig schlafen kannst.

Zitat:
die header kann ich noch senden, da ich alles mit obstart() puffere.
na fein, dann ist doch alles bestens - dann brauchst du doch nur, bevor du die header auslöst und mit readfile die daten der datei ausgibst, den inhalt des ausgabepuffers wegzuwerfen - ob_end_clean(), oder ggf. auch ob_clean(), falls du weiterhin einen ausgabepuffer brauchst (was bei einem download aber vermutlich nicht der fall sein dürfte).


darauf hättest du aber eigentlich auch selbst kommen können, wenn du dir nur mal http://www.php.net/manual/de/ref.outcontrol.php etwas genauer angeschaut hättest.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 02:35
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Das Problem sollte somit gelöst sein...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 11:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 30
Xenon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo!

vielen danke erst einmal für die hilfe!!! es hat geklappt mit dem ob_end_clean();

wollte aber noch ein wort zu wahsaga loswerden: will mich hier als 11-post-user nicht unbeliebt machen, aber deine wortwahl ist schlichtweg unverschämt! will hier keine diskussion darum anfangen, deswegen beende ich das hiermit...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 12:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"blah laber sülz ...

gib' mir hilfreiche tipps, aber verliere bloß kein wort über meine beschränkten programmierkünste ... das ist nämlich sowas von arrogant ...

blah laber sülz"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 12:47
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Na nun kommt mal wieder runter und gibt euch die Hand.
Streitet doch nicht wegen solchen Kleinigkeiten, das lohnt
sich doch nicht...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Mail eintragen und automatisch Datei downloaden Freischwimmer (X)HTML 8 17.03.2010 12:18
Datei temporär erstellen und zum Downloaden bereitstellen Timo Serveradministration und serverseitige Scripte 15 02.07.2008 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.