zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden frage zu webspace mit php und mysql

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 21:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 125
Y05h1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard frage zu webspace mit php und mysql

Hi!

Ich hab mir nen php und mysql fähigen webspace gemietet. Weis von euch wer wie ich auf die mysql datenbank zugreife?
ich hab von meinem provider nur meinen benutzernamen und das pw bekommen... und natürlich die adresse für den FTP zugang.
Wie ich an meine Datenbank komme ist mir rätselhaft.
Und wenn ich an den support schreibe dauert das wieder ne woche oder so und da ich auch nich ewig zeit habe hab ich mir gedacht ich frag mal hier.

Y05h1
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 22:06
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kannst du PHP? Wenn nicht dann hast du noch einen laangen Weg vor dir wenn du Abfragen mit Mysql machen willst. Das kann man leider nicht in drei Sätzen erklären. Ich schreib aber gleich noch was dazu.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 22:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 125
Y05h1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es geht mir nich um die abfrage... Ich weis sowiso das ich noch so einiges lernen muss...
Im moment geht es mir nur darum die tabelle überhaupt zu erstellen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 22:15
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Falls du Confixx oder ähnliches hast, soltest du ein Tool namens phpMyAdmin haben, mit dem du auf die Datenbank zugreifen kannst. Ansonsten kannst du dir das bei http://www.phpmyadmin.net runterladen und selbst installieren. Es sollte aber vorinstalliert sein. Frag deinen Hoster
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 22:39
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Y05h1
es geht mir nich um die abfrage... Ich weis sowiso das ich noch so einiges lernen muss...
Im moment geht es mir nur darum die tabelle überhaupt zu erstellen
Nun, wie schon gesagt mit phpMyAdmin oder mit diesem kleinen Code:

Code:
$query="
CREATE TABLE `test` (
`id` TINYINT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`bla` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ,
`blabla2` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ,
`datum` DATETIME NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `id` )
);
";
mysql_query($query);
Das reicht natürlich nicht, Du musst halt selbst wissen, was für eine Tabelle Du haben willst (wieviele Spalten? Welches Format?) und auch die DB-Verbindung öffnen
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 22:49
Benutzerbild von Tapsiturtle
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 196
Tapsiturtle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich sollte dein Provider dir diese Infos zur Verfügung stellen wie du an die DB kommst. Bzw. es sollte in einer Mail stehen oder wenn du dich einloggst irgendwo. Welcher Provider ist es denn?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 23:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 125
Y05h1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bevelo
www.bevelo.de

in der mail stand nur mien benutzername und mein pw
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 23:21
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, hier mal ein bisschen was zum lesen. Ich habe das Programm nicht getestet.
@Adagio: Bitte melden wenn du einen Fehler findest oder ich was falsch geschrieben habe.
Code:
<?php
/* Als erstes musst du Kontakt zum Server herstellen. Das kann man mit mysql_pconnect() 
oder mit mysql_connect machen. Bei mysql_pconnect()bleibt eine Verbindung auch nach 
dem Aufruf bestehen. Bei mysql_connect verliert die Verbindung nach Ablauf ihre Gueltigkeit.
Zu den Daten:Du brauchst den Namen des Servers... meist ist das localhost. Dann brauchst
 du deinen Benutzernamen. Zum Beispiel "root". Dann brauchst du noch das Passwort. 
*/

$connect = mysql_connect("localhost", "root", "passwort"); /*Simikolon am Ende nicht
 vergessen! Beliebter Fehler */
if (!$connect) die("Keine Verbindung zum Server"); /*Wenn die Verbindung erfolgreich 
war (true) dann wird diese Fehlermeldung nicht ausgegeben. Wenn doch noch mal die 
Eingaben ueberpruefen. Der Befehl 'die' verhindert, das eine standard Fehlermeldung 
ausgegeben wird.
Als naechstes waehlen wir die Datenbank aus, die du wahrscheinlich erstmal mit 
phpmyadmin angelegt hast. Wir brauchen: Den Namen der Datenbank, mysql_select_db() und 
optional auch noch $connect, die wir ja vorher festgelegt haben.*/

if(mysql_select_db("datenbankname", "$connect")) /* Hier wird die Datenbank aufgerufen */
echo ("Datenbank 'datenbank' ausgewählt"); /* Wenn alles glatt gelaufen ist bekommst du 
diese Meldung */
else die("Fehler bei der Auswahl der Datenbank");

/* Von nun an brauchen wir mysql Befehle. Um die Befehle an die Datenbank zu schicken
 nutzen wir mysql_query().
Im folgendem Beispiel haben wir ein Tabelle mit den Spalten name, nachname und telephon.
Die Tabelle heißt 'telephonliste'. Die Daten werden zuerst in der Variablen $abfrage
 gespeichert.*/
$abfrage = "SELECT vorname, nachname, telephon FROM telephonliste";
$anfrage = mysql_query($abfrage, $connect);
if (!$anfrage) die("Fehler bei der Abfrage");

/* Wenn alles geklappt hat, koennen wir in einer Schleife die Daten aus der Datenbank
 auslesen. Dafuer brauchen wir den Befehl mysql_fetch_array();. Dem geben wir noch 
 unsere $anfrage mit.*/
echo("<table>");
while ($zeile = mysql_fetch_array($anfrage))
{
echo("<tr><td>Vorname:" .zeile["vorname"] ."</td>");
echo("<td>Name:" .zeile["name"] ."</td>");
echo("<td>telephon:" .zeile["telephon"] . "<td></tr>");
}
echo("</table>");
?>
Gruß, Philippp
PS: Darauf achten das Groß und Kleinschreibung unterschieden wird!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 23:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 125
Y05h1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich sag mal danke für die schöne Dokumentation!!
Echt klasse

THX

ps.: Ich hab in der schule seit diesem schuljahr java und da hat mich das ; schon oft genug geärgert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 23:33
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut das mir Java in meiner Berufsausbildung erspart geblieben ist. Das hätte mir wohl den rest gegeben. Obwohl... vom "Grausamkeitsfaktor" geht glaub ich nichts über mikrocontrollerprogrammierung.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(geringfügig bezahlter Job) Daten mehrerer html-Seiten über php in mysql Knorxel Serveradministration und serverseitige Scripte 1 10.05.2010 09:07
Problem / Frage zu MySQL uspri Serveradministration und serverseitige Scripte 14 17.03.2009 06:35
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
Buchempfehlung für PHP und MySQL Einstieg Crizzo Ressourcen 4 04.08.2007 19:57
Frage bezüglich PHP und XHTML / UTF-8 Kn1bbl (X)HTML 1 15.11.2004 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.