zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden <span class>...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 03.03.2005, 21:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
#head a:visited {
background: url{button_b.gif) repeat-x; }
Du hast hier einen Tipp-Fehler drin, { statt (.
Wenn du das ausbesserst, sind deine Punkte auch unsichtbar...

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 03.03.2005, 21:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@come@death

Na ja, es geht ja hier um einige Screenreader, die eben die Links nicht korrekt trennen beim Vorlesen. So werden Links einfach am Stück ohne jegliche Pause vorgelesen. Deshalb ja der Dot. Wie gesagt, bin ich Anfänger und bin beim Austesten der Möglichkeiten.
Also wie gesagt, habe ich das so auch noch nicht in einer Navi gesehen. Aber ihr habt da viel mehr Erfahrung.

Außerdem ist es ja nun so, dass Bildernavigation auch nicht ganz barrierefrei ist (hier ist es ein Farbverlauf - aber ich bin für Ratschläge dankbar). Siehe http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=2518

Wahrscheinlich werde ich dazu übergehen, einfache Bilder in den head zu setzen und darunter einen Container mit normaler Navigation, so dass man über Symbole/Grafiken die darunterliegende Navigation erfassen kann (wichtig bei Geistigen/Lernbehinderungen - Erfassung von Inhalten über Grafiken/Symbole) .
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 03.03.2005, 21:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank fricca,
aber die Punkte sind trotzdem sichtbar, die Klammer habe ich korrigiert.
Es kann dann nur der Farbverlauf geändert werden, dass irgendwo mehr weiß ist, und der Dot dann auch weiß. Aber wenn ich so nachdenke, wenn ich eine HintergrundGRAFIK nehme zu.Bsp. wird auch dieser Dot dann sichtbar sein, da man praktisch keinen Einfluss hat, wo der Pixel steht.

LG Petty
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 03.03.2005, 21:28
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sreenreader-Bremse, ja. Aber ich meine auch etwas über Braille-Geräte gelesen zu haben. Auf WAI.at. Bin hier mit anderen Sachen beschäftigt, sonst würde ich das suchen.
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 03.03.2005, 21:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schau mal nach

Petty
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 04.03.2005, 10:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

habe folgendes gefunden.

Laut "einach-fuer-alle.de" wird das Trennzeichen Punkt in eine extra dafür angelegte Klasse (span class="unsichtbar")gelegt und AUSSERHALB des <a>-tags platziert.
Für die Braillezeile gilt dieselbe Regel. ( Link] . ) http://www.wai-austria.at
weil ja die Braillezeile alles zeilenweise ausgibt.

Zitat:
Die erste Zeile zeigt den Link und danach einen Punkt an. Bei diesem Punkt handelt es sich um das Trennzeichen, das außerhalb des Links steht.
Habe ich noch nicht gewusst, aber bei uns in der Schule existiert eine Braillezeile, werd ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.


Also wird das Einfügen der Klasse in das <a>-Tag nicht korrekt sein. Das Layout wird zwar korrekt angezeigt, aber ich denke, dass der Punkt nach dem <a>-tag für die Zugänglichkeit wichtiger ist, als die korrekte Anzeige des headers.
Also werde ich wie oben gesagt, ohne Bildnavigation arbeiten, sondern getrennt Bilder/Container für die Navigation.

Grüße
Petty
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE zeigt nichts an !? <span style=" float:left; widt _joerg CSS 1 26.04.2006 09:13
<div class> ohne Zeilenumbruch katlr CSS 5 22.06.2005 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.