zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Interessehalber

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 13:26
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Interessehalber

Hallo an Alle,

nun das ist sicher ein Thema das völlig offtopic ist, sicherlich ist es Einigen egal anderen denken vielleicht dran und andere sind sich dessen bewußt.

Meine Frage ist, isst ihr Fleisch oder nicht und wie steht ihr zu dieser Massenfabrikation?

Sollte einer von euch mehr Interesse zu diesem Thema haben biete ich folgenden Link:

http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs....meet_your_meat

Vorab möchte ich wahrnen das dieses Video extrem ist, und nicht für schwache Nerven geeignet, warum? Weil es kein Horrofilm ist sondern Realität.

Weitere Info´s unter:

http://www.peta.de/index.php

Ja!
Ich selbts bin Vegetarier aber kein dahergelaufener Ökofreek.

Nein!
Ich möchte Niemanden umstimmen, sondern das ihr etwas über unsere sogenannte Kommerzialiserung nachdenkt!

Ein anderer interessanter Link:

http://www.supersizeme.com/home.aspx

30 Tage MC Donald´s testen und die Folgen


Greets

Rafael
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 13:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Interessehalber

Zitat:
Zitat von raf
Ein anderer interessanter Link:

http://www.supersizeme.com/home.aspx

30 Tage MC Donald´s testen und die Folgen
ist m.E. in etwa genauso interessant, wie es ein link zu einem artikel "mann von drei tonnen runterfallender kohlrabi erschlagen" wäre - zeigt nur, dass in übermaßen alles gesundheitsschädlich sein kann.


und zum thema vegetarismus gehe ich weitgehend mit bloggerkollege kaeng konform, http://www.kaeng.org/blog/00479.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 14:00
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich esse gerne Fleisch, allerdings jetzt nicht im Übermas und auch nicht nur Fleisch. Da muss auch etwas Gemüse bei sein...

Und ich werde wohl auch kein Vegetarier werden, weil ich weiß, dass im Fleisch viele Dinge drin stecken, die der Körper braucht...

Das Video habe ich mir nicht angeschaut, weil mein traffic schon überschritten ist, aber ich kann mir vorstellen, was die zeigen. Und es wird nicht überall so extrem ablaufen....

Massenfabrikation... Hmm... Ich weiß nicht so recht. Viel halte ich davon nicht, aber es würde technisch gesehen auch nicht wirklich klappen, nur Freiland-Kühe zu essen... Zumindest nicht in Deutschland. In Argentinien siehts da schon anders aus. *andasleckereundzartefleishinargentiniendenk*

Noch was zum Schluss: Ich habe nichts gegen Vegetarier, aber Veganer und solche Öko-Freaks sind mir schon etwas unsympatisch (von der Einstellung her, nicht von ihrem Character her)

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 14:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pablo
Das Video habe ich mir nicht angeschaut, weil mein traffic schon überschritten ist, aber ich kann mir vorstellen, was die zeigen.
ich hab's mir runtergeladen und angeschaut - und ja, es ist teilweise schockierend.

Zitat:
Und es wird nicht überall so extrem ablaufen....
das kann man nur hoffen.
aber wenn man auf dem land aufgewachsen ist und genug bauernhöfe dort von innen kennt, weiß man auch, dass diese behandlung von tieren dort absolut nicht üblich ist, ja gar nicht vorkommt, möchte ich behaupten.
dass dies bei der industrialisierten massenproduktion anders ist, oftmals wohl auch so schlimm, wie im video zu sehen, bestreite ich nicht - aber dass eine solche industrialisierung nur der erhöhung des reichtums einiger weniger dient, und nicht dem wohl der anderen, ist in anderen bereichen genauso. leider gehen unsere politik und unsere wirtschaft ja zunehmend diesen weg, in allen bereichen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 14:56
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich esse eigentlich so ziemlich alles was bei uns auf den Tisch kommt. Dazu gehört auch Fleisch. Da ich auf dem Land wohne, sehe ich ab und an "die glücklichen Kühe" auf der Weide stehen. Das ist richtig.
Falsch ist es, Kühe in "Fabriken" zu halten.
Das Schlachten der Tiere sollte natürlich so schnell und schmerzlos wie irgend möglich geschehen. Da ein Schlachter ja nicht ab und zu, sondern regelmäßig Tiere tötet, hoffe ich das es auch schnell geht.
Letztlich kann ich ein Tier mit gutem Gewissen essen wenn ich weiß das es sein Leben "gut" gelebt hat.
Das Video habe ich mir nicht angetan (ISDN).

Unsere Eier bekommen wir von einer Bekannten. Wenn ich Bilder von Hühnern sehe die in Käfigen sind die so eng sind das sie sich nicht umdrehen können bekomme ich das große Kotzen. Bodenhaltung ist ja wohl auch nicht ganz so das wahre. Hier beziehe ich mich natürlich auf die "Industrielle". Und nicht auf die Ländliche Haltung der Tiere.


Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 21:47
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dieses Video ist ein Extrembeispiel aus den USA. Und mal ganz trocken betrachtet - es ist auch in keinster Weise Wirtschaftlich, die Tiere so lange leiden und verenden zu lassen, denn es dauert viel zu lange.

Die Fleischqualität vermindert sich auch immens, da massig Adrenalin in den Muskeln landet.

Wir wollen Fleisch essen, und die Tiere müssen dafür dran glauben - aber wenn, dann wenigstens bitte mit einem schnellen Tod.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 23:00
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn jemand aus ethischen Gründen kein Fleisch essen will, kann ich das (teilweise) nachvollziehen obwohl ich selbst gerne Fleisch und Fleischprodukte esse.

Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Da kommt einiges an Argumentationsmaterial aus den unterschiedlichsten Ecken zusammen, welches ich mal stark verkürzt zusammenfasse wie folgt:

Ein Tier töten nur um es zu essen?
Warum nicht? Selbst Pflanzen reagieren auf äußere Einflüsse und beileibe nicht nur mechanistisch.
Ich kann nicht durch das Leben oder über eine Wiese gehen und hoffen, dass meine Bewegungen und Handlungen folgenlos bleiben. Alles hat Folgen. Wer Fleisch isst, ist der Bruder des Metzgers. Punkt. Wer nicht bereit ist zu akzeptieren, dass für das Fleisch auf seinem Teller ein Tier gestorben ist, sollte Fleisch essen bleiben lassen. Dann muss er sich allerdings fragen lassen, warum er Pflanzen isst. Das könnte denen doch auch weh tun. Die haben allerdings keine Augen, die einen wehmutsvoll anstarren können.
Ein etwas rüder Kumpel von mir sagte daraufhin: "Ich esse nur was Augen hat". ( Damit hat er nicht Kartoffeln gemeint)


Das Leiden der Kreatur - Für die meisten der Grund, mit Fleisch essen aufzuhören. Diese Auswüchse "wirtschaftlicher" Verwertung sind auch mir zuwider und ich schaue zumeist, dass ich Fleisch von "vertrauenswürdigen" Lieferanten erhalte.


Gesundheit: die "industrielle" Fleischproduktion setzt Antibiotika und andere Mastmittel ein, um möglichst schnell und billig "Fleisch" zu produzieren. Keine Frage, dass dieses Fleisch nichts taugt oder sogar schädlich ist. Lösung: Man suche sich einen vertrauenswürdigen Lieferanten.

Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund mit dem Fleisch essen aufzuhören. Andere mögen ihre Prioritäten woanders setzen.


Grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 23:37
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Außerdem ist der Mensch ein Allesfresser. Und da gehört auch Fleisch zu. Nur jagt heutzutage nicht jeder selbst sein Fleisch, sondern läuft zu Aldi und nimmt es aus dem Regal (Ich weiß, dass Aldi nicht der perfekte Fleischverkäufer ist ) Und alle anderen fleischfressenden oder allesfressenden Tiere essen auch ehemals lebendiges Fleisch....

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2005, 12:55
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für eure Antworten,

wie gesagt ich esse kein Fleisch aber das ist meine persönliche Entscheidung, meine Freundin isst Fleisch und habe kein Problem damit da ich Jedermanns Entscheidung akzeptiere und tolleriere.

Bestreite auch nicht das es Farmen gibt wo Kühe, Hühner usw.. gut behandelt werden und sicher ist es dann gutes Fleisch im Sinne des Kundens.

Meine Absicht war auf etwas aufmerksam zu machen das wirklich geschieht, oder woher denkt ihr dass das ganze Fleisch von MC Donald´s , KFC und Burger King herkommt.

One world one Taste (Mc. Donald´s Slogan)

Sagt im Prinzip alles aus, wenn es also machbar währe diese Massenfabrikation zu reduzieren währen wir alle ein Schritt weiter.

Danke

Rafael
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.