zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Aufbau einer guten Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 23:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58
Stalafin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufbau einer guten Seite

Leider gibt es keinen allgemein Bereich für Fragen rund um's Webdesign. Ich hoffe also, dass diese hier mit rein passt.

Ich frickele gerade an einer Webpräsenz, über die bestimmte Produkte und Dienstleistungen beworben werden sollen. Dabei werden diese nicht direkt verkauft (es ist also kein Onlineshop).

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie diese technisch aufgebaut werden sollte, damit sie als qualitativ hochwertig bezeichnet werden kann.

Einerseits kann man es so machen, dass für sämtliche Seiten nur XHTML und CSS verwendet werden und man alle Dokumente in irgendwelchen Ordner ablegt. Nur gefällt mir das Ganze nicht wirklich.
Ich kann nicht sagen, weshalb, aber es wirkt auf mich unprofessionell.

Weiterhin kann man ein bisschen mit PHP arbeiten und z.B. mit Includes arbeiten. Dies ist darher nicht schlecht, als dass man sich einen Großteil der Arbeit spart und einen einheitlichere Technik hat.
Aber auch daran stört mich etwas.

Daher meine Frage: Wie werden richtige, größere Webseiten professionell gemanagt? Was für eine Technik läuft im Hintergrund?
Wie geht ihr an die Materie heran, wenn ihr eine Website baut? Was für Sprachen und was für eine Technik verwendet ihr?

Ich kann mein Problem nicht klar artikulieren, aber ich hoffe, dass jemand versteht, worauf ich in etwas hinaus möchte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2006, 12:57
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 37
punctilio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht ganz

Also was sind bei dir große Websites? Da du ja css/Html als unprofessionel bezeichnest, weiß ich nicht recht was bei dir kleine bzw große Internetauftritte sind.

Aber gut so richtig große, an denen täglich gearbeitet wird und das meist von mehreren Authoren verwenden ein CMS z.b. Typo 3 und andere(Google einfach mal)
Meist steckt da aber auch "nur" php mit css und html dahinter.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 17:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58
Stalafin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldige bitte, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe mit meiner Antwort.

Ich stelle mir die Frage, wie ich die Seiten am besten verwalten soll.
Soll ich alle Seiten separat voneinander Speichern? Also Ordner-Strukturen und dann entsprechende Links auf die einzelnen Seiten?
Oder kann (sollte?) man das mit Datenbanken realisieren?

Vor allem aufgrund eines Threads im Forum, bei dem ein Link zu einer Website gesetzt, auf der der Autor erklärt, wie seine Website aufgebaut ist, frage ich mich, wie er seine Website eigentlich im Hintergrund organisiert.

Er ist klar - er hat zentrale Inhalte, die ständig eingebunden werden (ich sage mal "Nebeninhalte"). Und es gibt spezielle Inhalte, die je nach dem, auf welchen Link der Nutzer klickt, separat eingebunden werden (ich nenne diese mal "eigentilche Inhalte").
Wie verwaltet er dann also diese eigentlichen Inhalte? Lässt er eine Datenbank im Hintergrund laufen, aus der alle Informationen geholt werden, die benötigt werden?
Oder bunktert er einfach die ganzen Geschichten in einem oder mehreren Ordnern?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 07:20
Benutzerbild von kratzbaum
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 18
kratzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was du brauchst, ist ein CMS (Content Management System) wie z.B Typo 3, Joomla usw (gibt's kostenlos : typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource, http:www.joomla.org)

Du brauchts keine HTML-, PHP- oder CSS-Kenntnisse. Deine Hauptarbeit besteht in der Konfiguration.

Die Inhalte werden in einer MYSQL-Datenbank gehalten und erst zum Zeitpunkt des Aufrufs der Seite dynamisch generiert.

Auf der deutschen Joomla-Seite Joomla - Home gibt es eine
Reihe von Referenz-Webseiten und auch jede Menge Vorlagen.

Mein Schachverein [schachclub listiger bauer essen-west e.V. benutzt MAMBO, das ist
der Vorgänger von JOOMLA. Jeder zugelassene User kann Artikel schreiben, auch Bilder (hier:Partiendiagramme) und andere Inhalte hochladen.

Geändert von kratzbaum (30.11.2006 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 07:20
Benutzerbild von kratzbaum
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 18
kratzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was du brauchst, ist ein CMS (Content Management System) wie z.B Typo 3, Joomla usw (gibt's kostenlos : typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource, Joomla!)

Du brauchts keine HTML-, PHP- oder CSS-Kenntnisse. Deine Hauptarbeit besteht in der Konfiguration.

Die Inhalte werden in einer MYSQL-Datenbank gehalten und erst zum Zeitpunkt des Aufrufs der Seite dynamisch generiert.

Auf der deutschen Joomla-Seite Joomla - Home gibt es eine
Reihe von Referenz-Webseiten und auch jede Menge Vorlagen.

Mein Schachverein [schachclub listiger bauer essen-west e.V. benutzt MAMBO, das ist
der Vorgänger von JOOMLA. Jeder zugelassene User kann Artikel schreiben, auch Bilder (hier:Partiendiagramme) und andere Inhalte hochladen.

Achtung - Mods bitte löschen : Doppelpost

Geändert von kratzbaum (30.11.2006 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 11:15
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kratzbaum
Du brauchts keine HTML-, PHP- oder CSS-Kenntnisse.
Vor allem brauchst Du nicht die Tipss von kratzbaum!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 11:36
Benutzerbild von kratzbaum
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 18
kratzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer Beitrag anzeigen
Vor allem brauchst Du nicht die Tipss von kratzbaum!
Erst ab so ungefähr 100 000 HTML-Seiten, die ich mit einem CMS manage ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 11:43
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@kratzbaum: Anhand seiner im Nebel herumstochernden Fragen und seinen Formulierungen ("Ich frickele gerade...") hättest Du ganz leicht feststellen, dass er wenig Ahnung hat.

Wie Du ihm raten kannst, ahnungslos zu bleiben, ist mir wirklich schleierhaft!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 13:13
Benutzerbild von kratzbaum
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 18
kratzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Dieter K.
Dass jemand wenig Ahnung hat, kann man ihm ja kaum vorwerfen, aber er weiß zumindest, wen er fragen kann.

Das mache ich auch, wenn ich mir nicht sicher bin - einen Experten fragen.
Wäre jeder ein IT-Experte, dann wäre ich arbeitslos.

HTML und CSS lernt man auch nicht an einem Tag. Zumindest gibt er sich Mühe und versucht es selbst.

Das Einrichten von Typo3 oder JOOMLA ist durchaus nicht trivial. Lieber konfiguriere ich 10 Apache-Webserver
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 13:27
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Dass jemand wenig Ahnung hat, kann man ihm ja kaum vorwerfen, aber er weiß zumindest, wen er fragen kann.
Da hast Du aber was gründlich missverstanden!

Ich habe nicht ihn kritisiert! Auch ich bin als Anfänger mit arg wenig Ahnung hier im Forum aufgetaucht, habe Fragen gestellt und Antworten erhalten. Auf diese Art habe ich mir einiges an Wissen aneignen können. Aber glücklicherweise hat mir auch niemand geantwortet, ich bräuchte keinerlei Kenntnisse in HTML, CSS und PHP!

Dem Mitglied Stalafin kann ich also nur raten, im Forum zu verbleiben und Fragen zu stellen!

Und Dir, lieber Kratzbaum, habe ich widersprochen, weil die Beiträge im Forum öffentlich zugänglich und auch über Google sehr gut zu finden sind. Und da sollte dann nicht unkommentiert stehen, dass zur Erstellung einer Seite Kenntnisse in HTML, CSS und PHP nicht erforderlich seien!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 14:16
Überprüfen, ob eine Seite von einer externen Seite im Frameset geladen wurde naitsab Javascript & Ajax 2 11.05.2009 18:53
Navigation links und oben soll aktive Seite anzeigen Zischel CSS 2 16.02.2007 22:30
Design, Layout und Aufbau meiner Seite Jache84 Site- und Layoutcheck 40 15.02.2007 12:47
Test (alle Browser) meiner privaten Seite - kai-bouche.de Misda Site- und Layoutcheck 32 26.03.2005 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.