zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML2.0

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2005, 18:50
GAS GAS ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 2
GAS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XHTML2.0

Hi,

ich habe eine gernelle Frage zu XHTML2.0. Ab wann lohnt es sich, damit anzufangen. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Browser etc?

mfg GAS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2005, 23:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: XHTML2.0

Zitat:
Zitat von GAS
Hi,

ich habe eine gernelle Frage zu XHTML2.0. Ab wann lohnt es sich, damit anzufangen.
*BlickindieGlaskugel - ohmmmm.....*: ab 2013 ist XTHML2.0 ausreichend bei den meisten Browsern unterstützt.

Zitat:
Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Browser etc?
S.o. - kein "lebender" Browser unterstützt bisher XHTML 2.0.
Ist noch echte Zukunftsmusik. Einzig XHTML 1.0 kann man bisher vielleicht sinnvoll nutzen... - in den meisten Anwendungsfällen dürfte jedoch HTML 4.01 mindestens ebenso sinnvoll sein.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2005, 12:06
GAS GAS ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 2
GAS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Merci. Denke bezüglich CSS ist XHTML 1.1 die sinnvollste Lösung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.2005, 12:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von GAS
Merci. Denke bezüglich CSS ist XHTML 1.1 die sinnvollste Lösung.
Nur, wenn Du den IE aussperren willst

XHTML 1.1 sollte explizit nicht als text/html ausgeliefert werden, sondern mit dem für XHTML korrekten Mime-typen application/xhtml+xml.
S. hier: http://www.w3.org/TR/xhtml-media-types/#summary

Leider kann der Internet Explorer (auch der aktuelle 6er) ein solches Dokument dann nicht öffnen, sondern bietet es lediglich zum Download an. Der kann nur Webseiten mit dem Mime-Typen text/html öffnen - bei XHTML 1.0 aus Kompatibilitätsgründen noch erlaubt - ab XHTML 1.1 nicht mehr.

Auch bei XHTML1.0 sollte man dann serverseitig den Accept-Header auswerten und an fähige Browser mit korrektem Mime-typen ausliefern. Ausfürhrliche Infos zum Gesamtthema findest du zu Genüge im Forum - einfach mal die Suche benutzen.

Mit CSS hat das alles aber herzlich wenig zu tun. Das funktioniert mit normalem HTML ebensogut.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2005, 01:04
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: XHTML2.0

Zitat:
Zitat von GAS
ich habe eine gernelle Frage zu XHTML2.0. Ab wann lohnt es sich, damit anzufangen. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Browser etc?
Bisher gibt es von XHTML 2.0 nur 6 Working Drafts (der letzte vom 22. Juli 2004). Mach dir also darüber erst Gedanken, wenn es irgendwann mal verabschiedet ist.

Bis dahin ist (wie schon von anderen gesagt) XHTML 1.0 eine gute Alternative.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 16:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 59
feelx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Nur, wenn Du den IE aussperren willst

XHTML 1.1 sollte explizit nicht als text/html ausgeliefert werden, sondern mit dem für XHTML korrekten Mime-typen application/xhtml+xml.
S. hier: http://www.w3.org/TR/xhtml-media-types/#summary

Leider kann der Internet Explorer (auch der aktuelle 6er) ein solches Dokument dann nicht öffnen, sondern bietet es lediglich zum Download an. Der kann nur Webseiten mit dem Mime-Typen text/html öffnen - bei XHTML 1.0 aus Kompatibilitätsgründen noch erlaubt - ab XHTML 1.1 nicht mehr.
Hallo
ähm.. verstehe ich da was falsch??
es geht doch um
Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=ISO-8859-1" />
Also der IE 6.0 (.2800.1106.XP SP1) stellt dies bei mir korrekt dar... ohne irgend ein Download anzubieten...
Demo
Verstehe ich da was falsch ? Stelle mir nämlich auch die Frage ob XHTML 1.0 strict oder XHTML 1.1
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 16:37
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von feelx
Hallo
ähm.. verstehe ich da was falsch??
es geht doch um
Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=ISO-8859-1" />
Ja, da verstehtst du was falsch. Der Content-type muss im HTTP-Header gesendet werden und nicht in einem META-Tag. An dieser Stelle, wo du das im META-Tag stehen hast, interessiert das keinen Browser oder Parser mehr. Da ist der Zug schon längst abgefahren.

Zitat:
Zitat von feelx
Also der IE 6.0 (.2800.1106.XP SP1) stellt dies bei mir korrekt dar... ohne irgend ein Download anzubieten...
Demo
Dann schau dir mal an, was du sendest (letzte Zeile beachten):

http://web-sniffer.net/?url=http%3A//feelx.ch/

Code:
Date: Wed, 19 Jan 2005 14:27:37 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Unix) mod_auth_passthrough/1.8 mod_log_bytes/1.2 mod_bwlimited/1.4 PHP/4.3.10 FrontPage/5.0.2.2635 mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7a
Last-Modified: Wed, 19 Jan 2005 14:06:26 GMT
ETag: "338112-23f-41ee6962"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 575
Connection: close
Content-Type: text/html
Du sagst dem Browser mit text/html, dass das Dokument HTML ist.

Schau dir dagegen das hier mal im IE an:

http://www.lingo4u.de/test/feelx.xhtml

Das gleiche Dokument nur eben als XHTML ausgeliefert.

http://web-sniffer.net/?url=http%3A/...st/feelx.xhtml

Davon mal abgesehen, wäre das ja sowieso kein XHTML2.0 Dort gibt es nämlich bspw. kein IMG-Element mehr.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 16:57
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 59
feelx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, mario für das schnelle Feedback. Habe mich ja auf terrikays post bezogen, da geht es ja um XHTML 1.1 - xhtml 2.0 interessiert mich noch gar ned

Danke für die Demo... was ich jetzt nicht verstehe, ist was du anders gemacht hast? Bisher habe ich mich bei der Doctype / content-type angabe immer auf das (siehe ganz unten) bezogen... Aber um welches application/xhtml+xml zeuchs geht es denn? Um die mime-typen in der apache httpd.conf ??

thx für etwas mehr enlightment
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 17:08
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von feelx
Danke für die Demo... was ich jetzt nicht verstehe, ist was du anders gemacht hast?
Ich habe zum Test folgendes in der .htaccess stehen:

Code:
AddType application/xhtml+xml;charset=iso-8859-1 .xhtml
Zitat:
Zitat von feelx
Bisher habe ich mich bei der Doctype / content-type angabe immer auf das (siehe ganz unten) bezogen... Aber um welches application/xhtml+xml zeuchs geht es denn? Um die mime-typen in der apache httpd.conf ??
<meta http-equiv ...> ist dazu gedacht, einen echten HTTP-Header sozusagen zu emulieren. Das funktioniert bei HTML bspw. bei der Zeichensatzkodierung. Bei XHTML (speziell beim Content-type) klappt das aber nicht mehr, da der Parser diese Informationen braucht, bevor er das Dokument anfängt zu parsen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 17:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 59
feelx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aha.. danke - das bedeutet aber auch, dass es besser ist den XML Prolog (<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>) vor den Doctype zu setzen, statt <meta http-equiv ...> einzusetzen oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML2.0 vs. oder feat. HTML5 Webstandard (X)HTML 2 31.01.2006 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.