Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 17:40
Benutzerbild von paracelsus
paracelsus paracelsus ist offline
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

WOW!

Das ist eine ausgezeichnete Idee!
Servus @ all!
Hallo Fossil!

Dieter und meinen´bescheiden Wenigkeit haben via PN gerade darüber gesprochen genauso einen Thread zu eröffnen.
Wie auch er bin ich eher ein html Urgestein, was ich gelernt habe taugt heut grad mal für die Sandkiste. Ich tu euch mal eine sehr langes Posting an, denn gestern entbrannte zu diesem Thema eine Diskussion um die Art und Weise, wie man einem Neuling seine Fehler nahebringt.
Hier meine Stellungnahme aus diesem Thread:
Zitat:
Zitat: Zitat von xxxxx
Naja, wenn er erstmal anfängt ohne tabellen als layoutelemente zu nutzen, dann kann man ihm auch helfen


Hm und nochmal Hm ...
Ich weiss ja nicht wie es den meisten hier geht, aber ohne das ich persönlich werde, es mag ja sein das viele von euch erst kürzlich mit dem Coden angefangen haben, und "little Boxes" qausi nur mehr ein Nachschlagewerk benutzen.
Tatsache ist, wie man diesem guten Buch auch entnehmen kann, dass in Tabellen zu stylen einmal der Inbegriff des Web´s war! Ich komme aus der Zeit!
Möglicherweise übersehen manche, mit modernen Kenntnissen gesegnete Mitbewerber, deshalb, das solch alte Füchse wie ich quasi von vorne anfangen. Ich hab html gelernt, da hat W3C das Kürzel CSS gerade mal buchstabiert.
Es gibt noch viele alte Bücher und Lehrscripten in meinem Schrank, und wer weiss woher OP sein Wissen hat. Die ganze fatale WYSIWYG Landschaft erweist sich da ja nicht als Hilfe.

Woher soll ein Newbie wie PeterBär wissen, dass er auf dem falschen Weg ist?
Und wie motivierend ist es dann Sätze zu hören, "lerne mal anständig coden, bevor ich Dir helfe"!
Würde eine Hilfestellung nicht besser aussehen, wenn ihm mal über die Fehler geholfen wird, und ihn gerade dadurch auf ein "anständiges" coding hinzuweisen?
Möglicherweise ist das sein erster Besuch in einem Forum, lach ruhig, aber ich musste 10 Jahre mit Tabellen leben, und hab mich für klug gehalten, bevor ich das erste Mal ein Forum betrat!
Kannst Du Dir vorstellen, wie das für mich html-er war? Ich konnte den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, geschweige denn die seltsame Umgangssprache - da hab ich noch heut oft ein Problem damit. Und ich musste mich ebenso verlachen lassen, von Leuten, die so jung waren, dass sie noch nicht mal der Deutschen Sprache mächtig waren!

Vieleicht sollte mancher sich mal in die Lage derer versetzen, die den Mut haben, mit, für viele von euch so nebensächlichen, Dingen wie "mene erste Website, hab alles selber gemacht" sich an die Öffentlichkeit wagen.

Niemand kann sagen mit wem er es als User zu tun hat!
Genauso kann niemand behaupten, nur sein Wissen sei der Weisheit letzter Schluss, und letzendlich gültig, wenn man es genauso macht, wie "man" es macht!



Nix füt ungut xxxxx, ich mein das auch nicht gegen Dich, sondern sehr allgemein. Ich weiss, das Du gut drauf bist, aber andere sind das eben nicht. Entweder wird denen geholfen, oder deren Potenzial geht verloren.
Ich fände das traurig.
Ich bin Überzeugt, dass eine Liste an Punkten, nach der eine Website in unserem Kreise geprüft wird, jeden Neuling dazu bringt, sich zu überlegen was er wünscht. Und jeden von uns - der die Liste abarbeitet - dazu sich tatsächlich mit dieser Site und der Person dahinter zu beschäftigen.
Wenn einer keine Zeit und/oder Lust hat sich durch´s Kraut zu wühlen, soll er es sagen, aber bitte nicht abwertend!

In euren Augen bin ich Anfänger, aber ich trau es mich zu sagen - wie Dieter - hab ich schon Internet gekannt, da sind so manch andere hier noch in der Grundschule gewesen. Dementsprechend die Kenntnisse - prähistorisch.
Na - lacht nur. Es ist schwerer zuzugeben das man Schrott gebaut hat, als manche glauben.

Wie nun aber mit der zu erstellenden Liste umgehen? Soll sie ins Forum gestellt werden, so unter "zuerst hier lesen und dann posten"?
Ist vieleicht die einzige Möglichkeit, da kann man dann jeden der mit allzu üblen Code daherkommt hinverweisen (mit Engelsgeduld, ja bitte )

Diese Liste sollte auch eine Linksammlung von den wichtigsten Theman enthalten (hat das schon wer gesagt? wenn ja, sorry) CSS, Semantik, Xhtml, Grundlagen und Punkt. Alles andere und spezial Lösungen dann im Thread selbst.

So wie ArcVieh und DIeter oben besprachen find ich es total ideal.
Da ich Grafik-Design/Layouter bin, gehe ich Seiten zuerstmal von ihrem Eindruck aus an. Wäre vieleicht einen Schwerpunkt in der Liste wert.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

cu

Geändert von paracelsus (03.08.2007 um 17:46 Uhr) Grund: Rechtschreibschöäldfhäpojm/ Mann: Ich hasse Rechtschreiberei ..
Mit Zitat antworten