zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden @import und @charset nicht valid?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 12:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von raf
Hast du das charset nicht schon auf der xhtml seite, wozu brauchst du es dann noch extra?
hier wurde doch gesagt, dass man bei utf-8 stylesheets auch ein charset angeben muss

ist dem nicht der fall würde ich natürlich darauf verzichten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 12:46
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich kenne mehere excellente CSS bassierte Seiten, und in jeder wurde es im xhtml dokument gecodet.
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 12:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von raf
also ich kenne mehere excellente CSS bassierte Seiten, und in jeder wurde es im xhtml dokument gecodet.
entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst

meinst du die css sachen sollen direkt in die xhtml seite ohne externes stylesheet?

das wäre mir nicht so recht, da so mehr traffic verbraucht wird und die ladezeiten länger sind

außerdem muss man dann änderungen am design in allen xhtml dateien vornehmen

wenn ihr keine idee habt wie ich das mit @import und utf-8 machen soll verbleibe ich bei link rel
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 12:52
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein sicher nicht, nur die UT Angabe.
So weit ich lesen konnte hat der validator immer noch probleme mit charset import.
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 15:23
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: @import und @charset nicht valid?

Zitat:
Zitat von hyperterminal
folgendes steht in meinem xhtml dokument:
Code:
<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
@charset "utf-8";
@import "style.css";
/*]]>*/
</style>
1. @charset ist in eingebettetem CSS weder erlaubt noch sinnvoll. Es darf nur in separaten Stylesheets stehen und muß dort genau mit dem ersten Zeichen beginnen.
2. /*<![CDATA[*/ – was erhoffst du dir davon? Wenn du schon so etwas machen willst, dann bitte richtig:
http://www.hixie.ch/advocacy/xhtml
Zitat:
To embed CSS in an XHTML document which may be handled as either
HTML4 or XHTML, you have to use:
Code:
<style type="text/css"><![CDATA[/*><!--*/
        ...
/*]]>*/--></style>
Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 16:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

auch wenn ich das charset in die css datei packe und es nicht mit @import sondern link rel einfüge gibt es eine fehlermeldung:

Zitat:
Zeile: 1 Kontext : 
Einlese-Fehler - @charset "utf-8";
aber ich lasse das jetzt denke ich. auch ohne @charset geht es mit utf-8.

interessant ist dein link. vielleicht sollte ich zu html4.01 strict wechseln, wenn ich den mime type text/html benutze...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 20:32
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der Fehler beruht vermutlich darauf, daß du ein BOM gesetzt hast. Dann beginnt @charset aber nicht mehr am Anfang des Dokumentes und ist nur noch ein invalider Selektor.

Zitat:
vielleicht sollte ich zu html4.01 strict wechseln, wenn ich den mime type text/html benutze
Wozu brauchst du denn XHTML, wenn deine Dokumente nur die Mittel HTMLs nutzen?

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14.02.2005, 09:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Wozu brauchst du denn XHTML, wenn deine Dokumente nur die Mittel HTMLs nutzen?
genau die frage habe ich mir auch gestellt. werde also kein xhtml mehr nutzen in zukunft.

Zitat:
Zitat von toscho
Der Fehler beruht vermutlich darauf, daß du ein BOM gesetzt hast. Dann beginnt @charset aber nicht mehr am Anfang des Dokumentes und ist nur noch ein invalider Selektor.
bom = byte oder mask

das ms notepad setzt wenn ich als utf-8 speichere automatisch eine byte order mask

top style pro/html tidy können utf-8 ohne byte order mask, allerdings nur für html dateien

habe auch noch ultra edit aber damit habe ich es auch nicht geschafft es richtig zu speichern

gibt es da nich ein kleines einfaches programm wo man einfach textdateien laden kann, dann als encoding utf-8 auswählt, bom ja/nein wählt und auf speichern geht?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 14.02.2005, 12:43
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich benutze TextPad, da kann man einstellen, ob ein BOM benutzt wird. Scite kann das auch, ebenso wie dessen Derivate (NotePad2 usw.).
Irgendwo soll man das sogar im Windows-NotePad einstellen können, aber ich weiß es nicht genau.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 14.02.2005, 14:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

super habe mir gleich mal die editoren angesehen und notepad2 ist da am ehesten nach meinem geschmack

geladen, geöffnet, gespeichert - und es geht!!!

danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerwünschter Rahmen um DIVs wenn Supersized untergebaut deelite CSS 10 23.09.2011 14:16
HILFE! @import url und Pfadangabe McBorney CSS 3 24.08.2009 12:23
@import Regel IE6/IE7 chrissi CSS 3 25.10.2007 08:11
@import mit Medien-Typ beim MSIE6 kick CSS 4 24.03.2005 12:33
XHTML 1.1 valid, mit php include, aber *.html, geht das ? websitedesigner (X)HTML 9 06.12.2004 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.