Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 10:56
IChao IChao ist offline
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Kriterien für den Sitecheck

Edit:
Die Kandidatenversion zu den Kriterien findet sich in Posting 95


Können wir einfache Kriterien entwickeln, anhand deren ein solcher Sitecheck vorgenommen wird?

- Damit die Vorstellenden eine Vorstellung davon haben, was sie hier bekommen und worauf sie sich einlassen. Sie können somit Minimalanforderungen vorab prüfen.

- Damit die Kritikübenden wissen, welche Punkte in dem Thread noch Beachtung finden sollten, damit ein Thread auch einen vollständigen Sitecheck bietet.

- Damit sich das Forum insgesamt einer höheren Qualität verschreibt.

Es ist so schlampig, eine Seite im Sitecheck vorzustellen, die nicht valide ist. Und es ist so ungemein zeitraubend, dies und das im Einzelnen zu erklären, nur um dann auf die gekränkten Reaktionen mit Engelsgeduld eingehen zu müssen.

Eine Seite kann nicht als "prima" durchgehen, die nicht einmal eine winzige Zoomstufe im Text verträgt, ohne gleich auseinanderzufallen. Semantisches HTML ist auch ein Anspruch, der dem Fragenden vorher in einem kurzen Absatz mit weiterführenden Links nahegebracht werden kann, ohne dass wir uns in jedem Thread wiederholen müssen. Wenn sie es wenigstens einmal gehört haben, ist schon viel erreicht.

Es geht mir nicht um die Auflistung nicht enden wollender Kriterien einer vollständigen Barrierefreiheit. Sondern um eine praktische, von allem Plunder abgespeckte Liste von vielleicht maximal 7 Punkten.

Wenn dieser unerlässliche Technikkram durch Vorarbeit des Vorstellenden zumindest angerissen wird, dann kann im Sitecheck eher auf wichtige Dinge wie die Layout- und Designqualität eingegangen werden.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (07.08.2007 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links