zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Blogger.com-Weblog valide machen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 19:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 25
Skyhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Blogger.com-Weblog valide machen

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Blogger.com-Weblog XHTML-Strict valide machen. Dem stehen nur noch Fehler im Weg, mit denen ich momentan wenig anfangen kann. Diese scheinen sich alle auf die URL's im Weblog zu beziehen, welche ich ja nicht einfach ändern kann.

Vielleicht könnt ihr die Seite ja mal durch den Validator laufen lassen und euch die Ergebnisse ansehen.

Viele Grüße

Geändert von Skyhawk (21.10.2008 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 20:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau mal hier: http://www.htmlhelp.com/tools/valida...blems.html#amp
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 20:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 25
Skyhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo terrikay,

danke schonmal für den Tipp.

Aber leider muss ich das Problem nochmal ausweiten:
Ich komme in meinem Template nicht direkt an die URL's, sondern da stehen nur spezielle Befehle, die dann die entsprechende URL automatisch einfügen.

Hab ich dann überhaupt eine Chance, den Code valide zu kriegen?

Viele Grüße

Geändert von Skyhawk (21.10.2008 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 20:45
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn Du Deine Frage schon im Bereich "Barrierefreiheit" stellst, dann denk doch auch bitte daran, dass valider Code allein noch nicht bedeutet, dass eine Seite (weitgehend) barrierefrei ist!

Dazu gehören unter anderem:

Aufeinanderfolgende Links sollen durch druckbare Zeichen getrennt werden,,
Sprachwechsel soll im Quelltext ausgezeichnet werden,
und vieles mehr!

Ist Dir das klar?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 20:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 25
Skyhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Aufeinanderfolgende Links sollen durch druckbare Zeichen getrennt werden
Was meinst du mit aufeinanderfolgende Links und mit druckbare Zeichen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 23:25
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die beste Methode dich ich kenne ist aufeinanderfolgende Links in eine Liste zu packen. Jeder Link ist ein Listenpunkt. Nach jedem Link kommt ein Punkt. Dies verhindert das Screenreader die Links so nacheinander runterlesen. Die Liste verdeutlicht desn Zusammenhang des Menüs. Der Punkt muss nicht angezeigt werden. Beispiel:
Nachzulesen unter:http://www.einfachfueralle.de/artikel/menues/tag2/
Gruß, Philippp

Ich muss zugeben das mich dass display:none; verwirrt. Hätte man dem Punkt die Farbe des Hintergrundes gegeben würde ich es besser verstehen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 23:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 25
Skyhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach, ihr meint, dass man zwischen den Links im Menü nicht nur eine breite Lücke sondern ein Zeichen machen sollte, oder wie?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 23:34
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, das sollte der Punkt verdeutlichen . Der Link den ich gepostet habe funktioniert doch oder?
Philippp
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 23:40
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@philipp: Deine Verwirrung wegen "display: none;" ist berechtigt! Denn bei dieser Anweisung lesen viele Screen Reader es nicht vor!

Besser ist es, für diesen Zweck eine Klasse zu schaffen, der man die Schriftfarbe in der Farbe des Hintergrundes zuteilt. Dann kann man mit (zum Beispiel)
Code:
<span class="verdeckt">.</span>
arbeiten.

@Skyhawk: druckbare Zeichen, die sich für diesen Zweck eignen, sind wie im Beispiel oben der Punkt oder das Pipe-Zeichen (|).

Soll die Trennung nur akustisch erfolgen, ist der Punkt besser; soll auch eine optische Trennung der Links erzielt werden, dann nimm | .

Klarer jetzt?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 23:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 25
Skyhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, vielleicht kann mir noch jemand den Sinn einer solchen Trennung verdeutlichen?

Kann denn jemand was zu meinem Ausgangsproblem beitragen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachtelung Valide und funktionfähig machen Magaki (X)HTML 2 20.01.2010 01:13
HTML Mail valide bekommen. Joki (X)HTML 3 20.06.2008 19:06
target und valide Electrohunter (X)HTML 13 19.02.2008 13:17
"<p></p>" und "<h1></h1>" nicht valide? DJ Andsky (X)HTML 6 12.11.2006 15:35
Positionierung in einem Weblog aurinko CSS 3 08.02.2006 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.