zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Eilige Umfrage an alle Webdesigner und Unternehmer!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 23:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 5
Dierk Landmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eilige Umfrage an alle Webdesigner und Unternehmer!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich das kreative und erfahrene Umfeld in diesem Forum gerne befragen.

Gesucht werden
1. Eure Anforderungen an modernes Webdesign
2. Eure Anforderungen an Redesign von Webseiten

Bitte bei Antwort diese beiden Punkte auch getrennt behandeln. Bitte gebt auch euren Status und Betrachtungswinkel an – User, Websitebetreiber oder Programmierer/Webdesigner

Ich danke der Gemeinde im Voraus.

Viele Grüße
Dierk Landmann

(Nach Fertigstellung der Arbeit stelle ich Interessierten natürlich auch gerne meine Ergebnisse zur Verfügung.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 23:44
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich beantworte die Fragen einfach mal in einer Liste, das geht schnell und ist übersichtlich.

1. "Eure Anforderungen an modernes Webdesign":
- valide (am besten nach XHTML, sonst HTML 4)
- Seite sollte in allen gängigen Browsern möglichst gleich aussehen
- keine Frames
- keine Designtabellen
- CSS
- wenig JavaScript (wenn möglich CSS)
- barrierefrei
- schnelle Ladezeiten
- keine großartigen Abweichungen von Standards, wenn die Webseite nicht extra dafür erstellt wurde
- Übersichtlichkeit (besonders die Navigation)
- Einheitlichkeit (also nicht auf jeder Unter-Seite ein anderes Design/Menü/etc.)
- nicht zu vollgestopft

2. "Eure Anforderungen an Redesign von Webseiten":
- siehe 1
- man sollte noch erkennen, dass es die selbe Webseite ist (z.B. an der Farbwahl)

3. "euren Status":
- Webseitenbetreiber
- User

4. "Betrachtungswinkel":
- Webdesigner
- Programmierer
- noch bis vor kurzer Zeit 56k Modem Benutzer
- Firefoxbenutzer

Das wars eigentlich
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 23:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hänge mich mal an Pablo / Ergänzungen rot

1. "Eure Anforderungen an modernes Webdesign":
- valide (am besten nach XHTML 1.0, sonst HTML 4)
- Charset UTF-8
- Seite sollte in allen gängigen Browsern möglichst gleich aussehen
- keine Frames
- keine Designtabellen
- CSS
- kein JavaScript (nur CSS)
- kein Flash
- CSS / möglichst keine Inline-Styles im Markup
- CSS / möglichst wenig #ID, am besten keine CLasses
- Markup soll semantisch aufgebaut sein / Sinnhaftig ohne CSS
- barrierefrei
- schnelle Ladezeiten, weil lieber weniger Inhalt pro Site
- keine Abweichungen von Standards
- Übersichtlichkeit (besonders die Navigation)
- Einheitlichkeit (also nicht auf jeder Unter-Seite ein anderes Design/Menü/etc.)
- nicht zu vollgestopft

2. "Eure Anforderungen an Redesign von Webseiten":
- siehe 1
- man sollte noch erkennen, dass es die selbe Webseite ist (z.B. an der Farbwahl)

3. "euren Status":
- Webseitenbetreiber
- User

4. "Betrachtungswinkel":
- Webdesigner
- Systemprogrammierer
- Anwendungsprogrammierer
- DSL / Breitband
- Firefoxbenutzer


evtl. fällt mir noch mehr ein ........ werde ich hinzufügen
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 00:00
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kein Ahnung ob ich die Fachbegriffe jetzt richtig schreibe, aber ich beschreibe sowieso was damit gemeint ist. Also:

Usebility. Also die Nutzbarkeit einer Internetseite. Hierzu gehören zum Beispiel klare Linien. Also das man sich ohne Probleme gleich beim ersten mal auf der Internetseite zurechtfindet.
Folgendes habe ich gerade zu dem Thema gefunden:
Zitat:
Usability steht für die Benutzbarkeit oder Bedienungsfreundlichkeit eines interaktiven Systems. Interaktive Systeme sind Systeme, die eine Benutzerschnittstelle aufweisen und auf Benutzeraktionen reagieren. Dazu gehören einfache Maschinen ebenso wie komplexe Softwaresysteme.
Link: http://www.usability-forum.com/berei...sability.shtml.

Accessibility. Also die Nutzbarkeit für unterschiedliche Ausgabemedien. Hier zu nennen sind zum Beispiel Screenreader und die Brailezeile für blinde Menschen. Aber auch Handy, PDA, Fernseher... .Allerdings geht es auch um den Menschen. So ist wäre mein Opa ... wenn er denn Internet nutzen würde sicherlich sehr froh wenn er auf jeder Seite die Schriftgröße verändern könnte. Technisch kein Problem. Einfach Schriftgröße auf em statt px setzen (ja, ich weiß dass ein paar Browser das trotzdem vergrößern). In der Praxis werden aber die meisten Schriftgrößen meist mit px oder "font-size (?)" aus html angegeben. Das ist nicht besonders Zugänlich.
Zur Zugänglichkeit gehört auch das nutzen von html Elementen. Und zwar so wie es eigentlich gedacht ist. Bestes Beispiel: Tabellen für tabellarische Daten. Und nicht zum designen als Millimeterpapier benutzen.
Folgenden Link habe ich zu diesem Thema gefunden:
http://meiert.com/de/translations/alistapart.com/wiwa/

Und letztlich das Design....
Wenn ich das von meinem Chef richtig mitbekommen habe, sind klare Linien im Moment Pflicht. Ist ja auch nicht ganz verkehrt. Da sieht man gleich wo man hin muss. Was sicherlich in die beiden vorher genannten Themen reinspielt. Die Farben sollten mit ausreichend Kontrast zur Schrift gewählt werden. Was für Farben man wählt ist natürlich vom Projekt abhängig.

So, hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen. Die niedergeschriebenen Sätze bilden meine Meinung, und meinen Wissensstand. Ich lerne natürlich gerne dazu .

Gruß, Philipp Menne

PS: An den Ergebnissen wäre ich sehr interessiert.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 00:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 5
Dierk Landmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, das geht ja super schnell bei euch. Bitte nicht aufhören! Ich brauche so viele Threads wie möglich. Da es zu diesen Themen nicht besonders viel Literatur gibt habe ich mich für eine statistische Umfrage entschieden. Es sieht so aus, als ob es Dank euch funktioniert.

LG
Dierk Landmann
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 01:52
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Den genannten Punkten stimme ich zu, nur dass bei all dem sauberen, barrierefreien und semantischen Code das Design nicht allzu vernachlässigen sollte.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 10:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Eilige Umfrage an alle Webdesigner und Unternehmer!

Zitat:
Zitat von Valentino
Nervig sind:
leute, die ihre fragen in foren mehrfach posten, und dann auch noch "Eilig" oder ähnliche drängeleien im titel stehen haben.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 12:37
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lol, das Internet ist echt klein. Du hättest vielleicht auch schreiben sollen das die Daten -wenn du wirklich eine Diplomarbeit schreibst- für dich doppelt interessant sind.
http://www.and-advertising.com/kontakt.html.
http://www.and-advertising.com/internet.html
Es spricht nichts dagegen sich in einem Forum schlau zu machen. Auch nicht als Besitzer einer Firma. Im Gegenteil. Die besten Beiträge kommen oft von Menschen die in dem Bereich arbeiten. Aber bei so einer Umfrage hätte man das doch zumindest erwähnen sollen. Sonst hinterlässt das irgendwo einen bitteren Nachgeschmack.
Gruß, Philippp[/url]
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 15:45
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Philippp
Sonst hinterlässt das irgendwo einen bitteren Nachgeschmack.[/url]
Wie wahr, wie wahr... Na ja, ich bin zu gutgläubig
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 16:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pablo
Wie wahr, wie wahr... Na ja, ich bin zu gutgläubig
der Thread-Starter aber auch, so eine Aktion und dann auch noch den eigenen echten Namen benutzen ?

die Firmenseite ist aber interessant, ein "Blog" das mir als Konkurrenten Geschäftsgeheimnisse/praktiken preisgibt, netterweise von den Firmeninhabern geschrieben

danke !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilnehmer für Bachelorarbeit (Umfrage) zum Thema HTML5 gesucht Dira Offtopic 15 30.10.2012 12:52
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
Suche eine kostenlose Umfrage mit Reloadsperre Tobias (X)HTML 4 26.01.2006 13:40
Eilige Umfrage an alle Webdesigner und Unternehmer! Dierk Landmann (X)HTML 2 08.02.2005 23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.