Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 00:05
Benutzerbild von SPMan
SPMan SPMan ist offline
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Was für ein Thread...

Hier wurde der FAZ-Webdesigner angesprochen und glaube ich, dass dieser eine andere Zielgruppe haben würde, als der "Besitzer" der Seite.
Meines Erachtens gehört es aber auch zur Aufgabe eines Webdesigners, wenn er/sie es denn kann, eine Zielgruppenanalyse für seinen Kunden zu erstellen.
Dem Besitzer der Seite interessiert ja auch nicht die Zielgruppe des Webdesigners, sondern seine eigene, sprich die Leute, die erreicht/angesprochen werden sollen.
Im Falle der FAZ ist es durchaus eine bildungsnahe Klientel, die aber selbstverständlich nicht von Barrieren ausgeschlossen werden darf.

Fragt sich, ob man, z.B. im Falle der Navigation, diese der Intelligenz des Besuchers überhaupt anpassen kann oder sollte.
Gerade bei viel Content muss man sich vorher überlegen/muss man vorher analysieren, welche Art von Navigation und Aufbau der Seite wohl am angebrachtesten ist.
Ich denke, je nach Umfang/Aufwand und finanzielle Mittel, wäre es bei großen Projekten durchaus angebracht zu versuchen das Ganze individuell wissenschaftlich zu betrachten.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links