XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Knowledge Base (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   CSS-Prolog = Sinnvoll ?! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=34295)

ulle 04.02.2005 10:01

CSS-Prolog = Sinnvoll ?!
 
Hallo Leute,

ich habe mir über einen festen CSS-Prolog, damit meine ich einige Definitionen die ich in jedem Style einsetzen möchte/kann - quasi ein Default-Reset, gedanken gemacht.

Ziel ist eine (fast) einheitliche visuelle Erscheinung in möglichst vielen Browsern / Ausgabemedien. Der nun gezeigte CODE zeigt meinen Ansatz, dieser hat natürlich zur Folge das alle Elemente im Dokument vom Style komplett definiert werden müssen, was aber bestimmt kein Fehler ist.
Code:

*                {
                margin: 0;
                padding: 0;
               
                line-height: 1.5em;
                }

html,
body        {
                font-size: 100.01%;
                }
               
/**************/
:
:

Nur befürchte ich dass dieses Vorgehen einige Fallstricke beinhaltet, deshalb möchte ich mal Euere Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören/lesen.

wahsaga 04.02.2005 11:10

Re: CSS-Prolog = Sinnvoll ?!
 
also margings und paddings für alles erst mal zu eliminieren, habe ich mir auch angewöhnt.
dann "muss" ich mir wirklich jeden abstand, den ich haben will, selber definieren - und komme damit nicht in die verlegenheit, irgendwo das überschreiben eines browser-defaults zu vergessen.

line-height auch an dieser stelle für alle elemente zu definieren habe ich noch nicht probiert. müsste man mal kurz überlegen, ob das evtl. mit der vererbung probleme bereiten könnte ... denke aber eher nicht.

na ja, und font-size:100.01% für body sind ja schon quasi-standard, wenn man im folgenden mit em arbeiten möchte - nicht exakt 100%, um einen rechenbug des IE zum umgehen, aber nur noch 0.01% extra, um im safari nicht die schrift zu fett werden zu lassen.
nur warum du diese angabe auch noch für html machen willst, leuchtet mir spontan nicht ein.


p.s.: hier hat sich auch schon mal jemand gedanken über ein "css reset" gemacht, evtl. auch interessant (wenn auch mir persönlich etwas zu weit gehend, bzw. konnte den nutzen darin noch nicht so ganz erkennen.)

ulle 04.02.2005 11:17

Zitat:

....nur warum du diese angabe auch noch für html machen willst, leuchtet mir spontan nicht ein.
Ähmm.... kann ich Dir jetzt gar nichts zu sagen, ist in diesem Fall aus meiner Historie :? , habe bisher mein CSS wie unten eingeleitet, und dort haben einige Eigenschaften für HTML+BODY durchaus eine Berechtigung. Ein Fehler ist es mit Sicherheit nicht.

Code:

html,body        {
                        margin: 0;
                        padding: 0;
                       
                        color: #000000;
                        background-color: #f2efc4;
                       
                        font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
                        font-size: 100.01%;
                        }


Philippp 04.02.2005 11:24

Ich habe den Link von wahsaga mal ein bisschen verfolgt und bin auf "display:table;" gestoßen.
Blöde Frage, aber wird eine Tabelle nicht sowieso immer als Tabelle - mit den Eigenschaften einer Tabelle angezeigt?
Ich kann auch nicht erkennen das an den Einstellungen der Tabelle vorher gedreht wurde.
Gruß, Philippp

Boris 04.02.2005 13:05

Ich schreib in meine CSS immer:

*
{
margin: 0;
padding: 0;
border: 0;
font-size: 100.01%;
}

Das funktioniert so ziemlich auf jedem halbwegs aktuellen Browser (Win: IE5.*, IE6, Firefox, Opera und Mac: IE5, Safari).

ulle 04.02.2005 13:38

Zitat:

Das funktioniert so ziemlich auf jedem halbwegs aktuellen Browser (Win: IE5.*, IE6, Firefox, Opera und Mac: IE5, Safari).
Halbwegs :!: Das heißt wohl Du hast so noch keine negative/fehlerhafte Erfahrungen ?

Was ist mit line-height, ich meine mich zu erinnern das Toscho mal über sehr unterschiedliche Defaults referiert hat.

Boris 04.02.2005 13:50

Bei den genannten Browsern hatte ich noch keinerlei Probleme damit, ja. Genau das wollte ich sagen ;)

line-height gebe ich auch nachher explizit an, je nach Einsatz.

ulle 04.02.2005 14:01

Zitat:

line-height gebe ich auch nachher explizit an, je nach Einsatz.
Ja, so habe ich es bisher auch gemacht, nur habe ich keinen BOCK mehr auf die kleinen Überraschungen,
siehe :arrow: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=2992

wahsaga 04.02.2005 14:22

da eine relative font-size-angabe kaskadiert, würde ich diese nicht für * angeben.
bei 100.01% mag das noch unproblematisch sein - aber wenn beispielsweise mal als default für die ganze seite 120% gewünscht wird und du das da bei * rein setzt ... viel spass :)

ulle 04.02.2005 15:13

Zitat:

Zitat von Adagio
border: 0;

sehe ich ja jetzt erst :shock:

Hast die Dich im Posting verdöddelt oder machst Du es so, ein gültiger Wert für keinen Rand wäre wohl [border: none].

Einmal erst mußte ich den Opera beim Fieldset-Element etwas anders überzeugen:
:arrow: border: 0px solid #000000;


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023