zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden CSS-Prolog = Sinnvoll ?!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 09.02.2005, 23:02
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@toscho: Du weisst ja, dass ich Schriften mit 100.01% angebe - und dann wird es, bei "Verdana" an erster Stelle, ganz schön groß, vor allem im IE!

Das wäre dann für kleinere Auflösungen zu groß, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 00:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lieber Dieter,

du solltest unseren toscho doch langsam kennen.

Er mag weder Verdana noch Arial - obwohl beide Schriften ansonsten sehr fürs Web empfohlen werden.
Jaja - toscho, ich weiß - du denkst bei Arial immer gleich an Bußgeldbescheide...

Wenn man beide nicht will, bleiben aber nicht mehr so viele, die noch einen halbwegs guten Verbreitungsgrad haben - zumal die Times New Roman wegen schlechter Lesbarkeit ausscheidet und die Comic Sans ... - naja - die disqualifiziert sich eigentlich selbst.

Ob es erforderlich ist, dass alle die Texte in der gleichen Schrift sehen können, ist natürlich auch die Frage.

Ich persönlich finde die Arial übrigens durchaus o.k. - und du darfst mich gerne "Typographiebanause" schimpfen, toscho!
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 01:01
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Liebe Terry!

Du weisst ebenso gut wie ich, dass er (auch) meine Seite sowieso mit Userstylesheet betrachtet

Im übrigen finde ich es, ehrlich gesagt, herrlich, dass wir uns über diese Themen überhaupt streiten können! Denn Schriftgrößen und Schriftarten sind ja nicht invariant wie bei einem gedruckten Erzeugnis, sondern können, je nach Geschmack oder Vorlieben vom Seitengestalter und sogar, ausreichende Kenntnisse vorausgesetzt, vom Nutzer frei bestimmt werden!

Wenn man es mal als Vorteil begriffen hat, kann mensch doch prima damit leben!

Ich jedenfalls kann es!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 01:54
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dieter, ich habe hoffentlich nirgendwo anklingen lassen, »Verdana« sei eine ernstzunehmende Alternative … die ist nunmal für ganz spezielle Anlässe entowrfen worden: Ungewöhnlich kleine Schrift in englischer Sprache. Deshalb sind die Anführungszeichen auch verkehrtherum: Hat niemanden interessiert, weil sie a) im angestrebten Einsatzgebiet kaum benutzt werden und dort b) eh nicht mehr in der nötigen Feinheit zu erkennen wären.

Dabei gibt so viele schöne serifenlose Schriften: »Futura«, »Bitstream Vera Sans« (gut, die wirkt auch schnell zu groß), »Lucida Grande«, »Geneva«, »Gill Sans«, eventuell auch »Utah«, »News Gothic« und, und, und …

Es ist egal, ob deine Seite »überall gleich« aussieht. Das ist weder möglich noch erstrebenswert. Gut muß sie aussehen, und wenn du dabei die Besonderheiten des jeweiligen Lesers eher betonst als zu unterdrücken versuchst: Um so besser!
Das tut niemandem weh und hebt deine Seite wohltuend vom Verdana-Arial-Helvetica-Allerweltsbrei ab, mit dem man sonst gequält wird (@terry: ☮).

Gruß
Thomas, der die eigene Seite gerade in »Futura« und »Hoefler Text« setzt
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 16:32
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Thomas!

Darf ich mich selbst zitieren:
Zitat:
Wenn man es mal als Vorteil begriffen hat, kann mensch doch prima damit leben!
PS: Habe soeben festgestellt, auf meinem PC befindet sich kein Futura!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 21:00
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Na und? ;)
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 24.03.2005, 08:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 106
come@death befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Offiziell heißt es:
Code:
border-style: none;
Das reicht dann auf jedenfall - selbst wenn trotzdem eine breite angegeben ist, wird kein Rahmen dargestellt.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 24.03.2005, 11:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von come@death
Offiziell heißt es: ......
Leider wissen nicht immer alle Ausgabegeräte was "Offiziell" ist !!!


Folgendes hatte ich mal für eine Opera Version benötigt:
Code:
/* fuer opera */

fieldset
           {
           border: 0 none;
           }
Und da es nun mal kein Brot frist habe ich es mir einfach angewöhnt
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 24.03.2005, 11:40
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wenn man es ganz exakt haben will, müsste man alle drei Eigenschaften abschalten - border-width, border-style und border-color (http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...men.htm#border) ... sprich:

border: 0 none transparent;

*g*
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 14:19
Webstandards-Evangelist
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Mainz
Beiträge: 93
Flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jippie, ein schönes Thema, wofür es mal kein falsch und richtigt gibt (grundsätzlich). Höchstens ein "ach, so machst Du das".
Derzeit nutze ich folgenden Basis-Stylesheet, der immer am Anfang der Entwicklung steht. Eventuell muß die Hintergrundfarbe angepaßt werden, aber dann mache ich das auch gerne, indem ich eine neue Sektion erstelle und dort dann den Hintergrund neu definiere. Das Basis-Stylesheet soll möglichst unangetastet bleiben.
Code:
body {
	font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 62.5%; 
	background-color: #fff;
	color: #000;
}
* {
  margin: 0;
  padding: 0;
	font-size: 1em;  
  }
  
h1, h2, h3, h4, h5, h6 { font-weight: normal; }
Bei der Version ist immer 1em = 10px, was das Denken in SChriftgrößen für mich stark vereinfacht. Denn auch wenn es mancher nicht mag: ich denke in traditionellen Schriftgrößen und die Designer, deren Entwürfe ich umsetze, ebenso. Ich kann es ihnen nicht verdenken.
Länger beschriben habe ich es im
Webstandards-Adventskalender.
__________________
Grüße aus Mainz,

Jens
------------------------------------------------------
[webkrauts.de]
[blog.grochtdreis.de]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
Dynamisches CSS per Server? Oder client? Oder wie? andir CSS 4 25.11.2010 13:20
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.