XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Knowledge Base (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   CSS-Prolog = Sinnvoll ?! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=34295)

ulle 07.02.2005 17:21

Zitat:

.........schon so postet kann man ja auch gleich nachfragen oder?
Missverständnis :!: :!: Ich wollte Dich wegen der Frage nicht mit der Suchfunktion nerven; nur war dass das Ergebniss meiner Recherchen. Und das wollte ich Dir schon mal zeigen.

Toscho wird dazu mit Sicherheit noch was mitteilen..... ;)

beeviz 07.02.2005 17:24

bei mir siehts im moment noch so aus:

Code:

* { margin: 0;
    padding: 0;
    line-height: 130%;
  }

img {border: 0;}

p {margin: 1em 0;}

und dann war da mein ich noch irgendwas was mir gerade nicht einfällt. ich guck evtl später nochmal zuhause falls es wen interessieren sollte ;)
ist nich die beste methode, ich weiß. aber ich komm so gut zurecht.

toscho 07.02.2005 17:48

Zitat:

Zitat von Tapsiturtle
Zitat:

Zitat von toscho
Code:

@charset "utf-8"; /* Für gute Browser. */

Könntest du mir das mal kurz erklären? Was bringt es wenn man die Angabe im CSS stehen hat?

Dann weiß der Browser auch nach dem Abspeichern noch, wie das Stylesheet kodiert wurde.

Opera hält sich daran, IE und Mozilla nicht.
Lektüre: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#q23

Mit dem Opera-only-Hack hat das nichts zu tun. Den empfehle ich in dieser Form mittlerweile übrigens nicht mehr, weil der IE das Stylesheet nämlich manchmal doch lädt, ohne es freilich zu verarbeiten.

Gruß
Thomas

Dieter 08.02.2005 17:19

Habe meine CSS geändert in
Code:

* {
        margin: 0;
        padding: 0;
}
html,body {
          background: #FFFACD;
          color: #000000;
}
body {
        font-family: arial, helvetica, sans-serif, verdana;
          font-size: 100.01%;
}

Scheint überall zu funktionieren!?

Dieter 08.02.2005 20:25

Und habe, nach stundenlangem Herumprobieren in FF, IE und Opera wieder umgestellt auf:
Code:

html,body {
          margin: 0;
          padding: 0;
}
body {
        background: #FFFACD;
          color: #000000;
          font-family: arial, helvetica, sans-serif, verdana;
          font-size: 100.01%;
}

Auch hierbei scheint es, wie so oft beim Umgang mit Browsern, nicht die ideale Lösung zu geben, sondern jeder Befehl muss im Zusammenhang mit anderen Befehlen gesehen (und getestet) werden!?

Tapsiturtle 09.02.2005 19:05

Code:

html,body {
          margin: 0;
          padding: 0;
}
body {
        background-image:url(pfad/zum/bild/);
          }

Wenn man das so macht zeigt der FF das Hintergrundbild nicht an. Erst wenn der Code so ausschaut:

Code:

html,body {
          margin: 0;
          padding: 0;
        background-image:url(pfad/zum/bild/);
}
body {
        sonstiges
          }

gehts. margin und padding haben keine besondere Bedeutung im Beispiel.

toscho 09.02.2005 20:52

@Tapsiturtle: Kannst du mal ein Beispiel online stellen, in dem dein erster Code nicht funktioniert?
Dein zweiter bringt nämlich sehr wahrscheinlich Netscape 6 zum Absturz, weil der Hintergrundbilder für <html> ganz und gar nicht mag.

@Dieter: Wenn du die »Verdana« sowieso hinter die generische Schriftfamilie setzt, kannst du sie auch gleich ganz weglassen (empfohlen). Deine beiden ersten Schriftangebote empfinde ich übrigens auch nicht gerade als Augenschmaus, aber das weißt du ja inzwischen … ;)

Gruß
Thomas

Tapsiturtle 09.02.2005 21:45

Hier standen mal links die nicht mehr aktuell sind. ;)

toscho 09.02.2005 21:54

In diesem Fall bist du einfach in den Klassiker gerannt: <body> hat überhaupt keine Höhe, weil das Element nichts beeinhaltet, das es ausdehnen könnte. Der Hintergrund wird also angewandt, ist aber mangels FLäche nicht sichtbar.
Mensch, du liest hier doch wirklich lange genug mit, um solchen Fallen auszuweichen!

Tapsiturtle 09.02.2005 22:10

Lesen und Verstehen. Das ist mein Problem. ;) Hatte letz wieder was geändert am CSS, dabei ist das wohl geschehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023