zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mittig ausrichten. Funzt weder im IE noch im Moz richtig

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 23:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 19
Nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mittig ausrichten. Funzt weder im IE noch im Moz richtig

Hi !

Ich habe hier ein Problem:
http://www.senil.biz/jex-treme/

Und zwar möchte ich das Logo im Head, das Menü im Footer und den div Container "absatz" im div container "content" mittig ausrichten.
Und zwar soll es im IE und im Moz sauber dargestellt werden.

Ich glaube Menü und Logo habe ich gelöst, aber warum macht mir der "absatz" solche Probleme ?
Habt ihr vielleicht andere Ideen ?


Danke,
Nils
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 23:52
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ähm - also der Link zum Logo scheint nicht zu stimmen (es wird nicht gezeigt), aber ansonsten scheint doch alles zentriert zu sein (IE6 + Firefox) (?) ...

Noch ein paar Hinweise:

- man zentriert Elemente nicht mit align:center, sondern mit

margin: 0 auto;

Oder:

margin-left: auto;
margin-right: auto;

- width:100%; kannst Du getrost weglassen, DIVs sind von Hause aus 100% Breit.

- Wozu hat der Inhalt Scrollbalken?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 23:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 19
Nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das soll visible:auto; sein....

Footer ist fest, immerhin ist da das Menü, das soll nicht aus der Sichtweite kommen...

Link zum Logo und einigen anderen bildern sind wegen aufschriften bewusst gekillt worden...

es ist im moz / ff überhaupt nicht zentriert, sonst wären da ja nicht die scrollbalken...

ich bin verzweifelt ;(

DANKE soweit

nils
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 00:05
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich benutze Firefox, und bei mir ist alles zentriert - das Logo, der Inhalt und der Footer. Mach mal einen Screenshot, und beachte ggfs. mal auch meine Tips

Nimm z.B. mal die width: 100% überall raus. Das gibt allein schon in Kombination mit dem gesetzten border Probleme, da Du das DIV so über 100% groß machst (100% + 2px Rahmen -> über 100%).
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 00:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 19
Nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, also deine Tips eingebaut, Version oben ist jetzt die gefixte...

Im IE siehts jetzt auch ok aus, aber MOZ hängt an...

Nils
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg shot_moz.jpg (101,3 KB, 231x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 01:00
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nun ja, wie schon gesagt - einen Container (nicht seine Inhalte) zentriert man, indem man ihm bei margin für links und rechts ein "auto" setzt. Da Dein Inhaltscontainer aber 100% breit ist, wird halt nichts zentriert.

Du kannst den Inhaltscontainer auf eine bestimmte Breite stellen (in %, em oder auch px) und diesen dann so zentrieren. Aber es gibt da mehrere Möglichkeiten
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 15:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 19
Nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, hatte da wohl Tomaten auf den Augen, oder war schon müde.
Auf jedenfall geht es jetzt, vielen Dank nochmals

Nils
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 17:44
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 28
das.prov befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
margin: 0 auto;
Für was steht das 0 ?
margin:auto; funktioniert doch auch und sollte ausreichend sein? Ein Fehler wird mir deswegen auch nicht angezeigt?.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 18:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 19
Nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt 4 Werte...
margin: oben rechts unten links
wenn du nur zwei angaben hast gilt folgendes:
margin: (unten u. oben), (rechts u. links)

weil er nach oben, unten keinen abstand haben soll heißt es 0 und um es zu zentrieren auto...

nils
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 18:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
weil er nach oben, unten keinen abstand haben soll heißt es 0 und um es zu zentrieren auto...
auto läuft da auf das selbe hinaus wie 0.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text in Navigation mittig ausrichten elRevulo CSS 4 09.04.2012 02:15
Flash Gallerie mittig ausrichten Ashida CSS 5 15.09.2009 22:11
Liste trotz float:left; mittig im Layer ausrichten? Nightuser CSS 18 06.06.2007 11:53
Text mittig neben Bild ausrichten prm CSS 5 10.02.2007 11:19
Graphik mittig ausrichten mit CSS? metalive CSS 2 24.03.2005 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.