zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden No encoding declaration was found in the 'charset' parameter

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 20:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard No encoding declaration was found in the 'charset' parameter

hallo!

genau wie ihr bin auch ich ein großer fan von xhtml. leider bin ich auf dem gebiet noch nicht so erfahren. es geht um folgende seite:

Code:
...
wenn ich diese auf XML Schema Validator überprüfen lasse meldet er mir immer "No encoding declaration was found in the 'charset' parameter"

woran könnte das wohl liegen? ich habe doch sowohl für xml als auch für den text einen encoding/charset angegeben?!

dann habe ich noch eine weitere frage: wie man sieht benutze ich tabellen, da die bei der positionierung des inhalts sehr flexibel sind.

angeblich soll div ja besser sein. ich habe es auch schon mit float versucht die div boxenanzuordnen, allerdings habe ich immer nur zwei nebeneinander bekommen, und bei einer verkleinerung des browserfenster floateten die divs übereinander, was ja nicht der sinn des ganzen ist. soll ich bei den tabellen bleiben oder gibt es da eine bessere möglichkeit?

für andere verbesserungsvorschläge wäre ich auch sehr dankbar. ich bin nämlich einer dieser quellcode fanatiker

Geändert von hyperterminal (25.04.2008 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 23:26
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Naja, entweder musst Du via header (mit PHP) angeben, welche Zeichencodierung benutzt werden soll, oder via META-Tag.

Beispiel a)

Code:
if ($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] == 'HTTP/1.1' &&
    isset($_SERVER['HTTP_ACCEPT']) &&
    preg_match('|application/xhtml\+xml(?!\s*;\s*q=0)|', $_SERVER['HTTP_ACCEPT'])) {
    header('Content-Type: application/xhtml+xml; charset=utf-8');
    header('Vary: Negotiate,Accept');
} else {
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
    header('Vary: Negotiate,Accept');
}
Beispielb b)
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 16:06
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie man sieht habe ich es ja schon im meta tag und trotzdem meckert er

kann es sein, dass apache keinen richtiges charset ausgibt oder ist es doch ein fehler meiner seite?

denn wenn es apache ist kann ich das ja dann mit htaccess machen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 16:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hyperterminal
kann es sein, dass apache keinen richtiges charset ausgibt
ja, würde ich in diesem falle auch stark als ursache vermuten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 16:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://web-sniffer.net/?url=http://validator.w3.org/

Dort kannst Du den ausgegebenen HEADER sehen.......
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 17:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
http://web-sniffer.net/?url=http://validator.w3.org/

Dort kannst Du den ausgegebenen HEADER sehen.......
danke für den link die seite ist gut

habe jetzt die .htaccess so angepasst, dass sie mime type und charset enthält und jetzt funktionierts
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 19:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da mußt Du Dich bei [netspy] bedanken, er hat diese Site gebaut

http://www.xhtmlforum.de/profile.php...wprofile&u=744
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicher ganz leichte Fragestellung htmln00b CSS 5 16.02.2018 05:41
JSFiddle weigert sich, eine JS/JQuery Datei anzunehmen Krischu Javascript & Ajax 6 27.05.2016 16:02
Dropdownmenue funktioniert nicht YandelF CSS 5 01.09.2012 18:59
Apache 2, virtual hosts Scheppertreiber Serveradministration und serverseitige Scripte 0 31.03.2008 19:32
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.