zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden textspalten per css?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 11:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard textspalten per css?

hallo,

diese "textspalten" css-beispiele (css 2.0) werden bei mir nicht richtig formatiert. verwendete browser: ie6, ff1, opera7, ns7

http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/h...html/tdcib.htm

weiss jemand was hilfreiches hierzu?

grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 12:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Der einzige Browser der zur Zeit überhaupt CSS-Spalten unterstützt ist meins Wissens Mozillla 1.8.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 17:01
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich dachte Textspalten werden sowieso erst ab CSS3 unterstützt! Ist dem nicht so? Bei w3.org findet man jedenfalls nur etwas in der CSS3 Spezifikation darüber, in CSS 2.1 noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 17:13
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 61
tunc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Reicht es nicht aus wenn man 2 container nebeneinander positioniert und die dann mit text füllt, da hat man doch den gleichen effekt, so würde ichs machen. da hätte nicht mal W3C was dagegen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 17:30
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 61
tunc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um das nochmal deutlich zu machen:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >
 <head>
 <style type="text/css"><!--
 #main {margin:0; position:absolute; border:1px solid black;}
 #spalte1 {border:1px solid black; position:absolute; left:25px; top:25px; width:300px; height:500px;}
 #spalte2 {border:1px solid black; position:absolute; left:340px; top:25px; width:300px; height:500px;}
 --></style>
 </head>
 <body> 
  <div id="main">
  	<div id="spalte1">
	 Text in Spalte 1
	</div>
	<div id="spalte2">
	 Text in Spalte 2
	</div>
  </div>
 </body>
</html>

online zu betrachten ist es hier

Es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten. aber so mache ich das, denn das erinnert mich immer noch an die guten alten tabellen

ich hoffe das bringt dir was.

mfg.tunc
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 17:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tunc
Reicht es nicht aus wenn man 2 container nebeneinander positioniert und die dann mit text füllt, da hat man doch den gleichen effekt
nein, hat man nicht - da du so vorher fest legen musst, wie viel vom text du in den einen und wie viel in den anderen container packen musst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 21:37
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau: Es reicht nicht, da die Version mit Container zu starr ist. Warten wir also ab, was die Zukunft bringen wird. Ich vermute, dass es dann wieder 5-6 Jahre dauern wird, bis der IE diese Funktion unterstützen wird.
Also: Vergesst das mit Textspalten und benutzt wohl oder übel halt doch Container

PS: Weiss jemand, ob der IE 7 nun endlich PNGs unterstützen wird?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 08:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...also erst ab css 3.0, danke.

grüße
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 09:30
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 61
tunc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ cric und wahsaga

Naja war nen versuch wert
ich bin auch erst neu dabei. ist alles bissel anders als mit tabellen.

mfg.tunc
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bild per css mittig setzen irmen CSS 4 25.08.2014 11:38
DropDown Menü per CSS ad89 CSS 7 16.08.2013 15:40
Ecken abrunden per css Zombiehunter CSS 2 15.12.2012 00:03
Ctrl + '-' nachmachen per CSS? Pommes CSS 5 18.12.2009 23:03
Bilder per DIV / CSS schützen CSSHelp CSS 3 03.03.2006 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.