zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS - Problem mit Positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 17:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 14
Lion King befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS - Problem mit Positionierung

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein CSS Stylesheet erstellen, bei dem mehrere Bilder genau an einem Ort platziert sind
(wenn möglich dass sie bei jeder auflösung am selben ort sind, also nicht mit pixel definiert)

Mein Problem ist das Bild, der an der oberen rechten Ecke ausgerichtet werden soll...

da im CSS Stylesheet alle Bilder von dem vorhergehigen abhängig sind, kann ich alle entweder oben links oder alle oben rechts ausrichten...

Meine Version sieht so aus:

#1 {z-index=0; position:absolute; top:0cm; left:0cm}
#2 {z-index=0; position:absolute; top:0cm; right:0cm}
#3 {z-index=0; position:absolute; topcm; left:ycm}
.
.
.

Das Ziel ist dass die Bilder wie in der Skizze (im Anhang) ausgerichtet sind (orangene Punkt)

das fertige "Produkt" sollte in etwa so aussehen:
Endversion

(falls jemand eine bessere und einfachere Möglichkeit sieht für dieses Design kann er es gerne bekanntgeben )
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif css_136.gif (4,3 KB, 784x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 19:07
Benutzerbild von magick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 302
magick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Obwohl ich nur ahnen kann, was du machen möchtest, denke ich mal, background-image ist, was du suchst. --> http://www.aboutwebdesign.de/awd/con...03409687.shtml

Ich würde dir ausserdem empfehlen, dich ein wenig in das Thema einzulesen, zum Beispiel hier im Forum wirst du eine Menge wertvolle Informationen finden. Ausserdem ist es ratsam, sich einige CSS-Designs anzusehen und damit zu "spielen". Denn von allein kommt man vielleicht nie auf die wirklich guten Ideen.

Darum hier noch ein paar Links zum anfangen:

Referenz: http://www.w3.org/TR/CSS21/
Workshop: http://www.css4you.de/wscss/index.html
Designs: http://intensivstation.ch/css/template.php
__________________
Gruss, Merlin
xw3.org - light your style
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 19:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 14
Lion King befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank für die links. leider bin ich trotzdem noch nicht weitergekommen:

kurz gesagt:

ich möchte gerne ein (Hintergrund-)Bild oben links in der Ecke und ein anderes Bild oben rechts in der Ecke positionieren...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 19:52
Benutzerbild von magick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 302
magick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lion King
ich möchte gerne ein (Hintergrund-)Bild oben links in der Ecke und ein anderes Bild oben rechts in der Ecke positionieren...
Dann verschachtelst du einfach zwei div, und gibst beiden ein background-image - einmal background-align:left; und einmal right.
__________________
Gruss, Merlin
xw3.org - light your style
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 19:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von magick
Dann verschachtelst du einfach zwei div, und gibst beiden ein background-image - einmal background-align:left; und einmal right.
background-align ...?

background-position meinst du doch sicher.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 20:03
Benutzerbild von magick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 302
magick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga
background-position meinst du doch sicher.
Ähm, ja, ging ein bisschen schnell.
__________________
Gruss, Merlin
xw3.org - light your style
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 22:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 14
Lion King befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe jetzt fast alles positionieren können:

(Die Texte und Schriften sind natürlich noch nicht formatiert und die Grafiken dienen nur als Platzhalter)

CSS Version

Mein Problem ist, dass es nur im IE richtig angezeigt wird...
Firefox stellt es so dar, als gäbe es das CSS file nicht


CSS FILE
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 22:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*seufz*

womit beginnen gültig IDs nicht ...?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 22:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Namen der Container dürfen in CSS nicht mit einer Zahl beginnen.

#1 ist also falsch. Daher können standardkonforme Browser das nicht darstellen.

Noch ein paar Tipps:
- Vorsicht mit absoluten Positionierungen. Wenn irgendjemand die Schriftgröße ändert, dann wird unweigerlich das Layout gesprengt und die Seite ist nicht mehr lesbar.
Verhindern kannst du die Schriftgrößenänderung nur beim IE und nur auf Kosten der Zugänglichkeit. Barrierefrei ist an deinem Entwurf gar nichts.

- Stell mal eine Dokumententypangabe vor dein Dokument.

- Validier dein Dokument mal - hier z.B.: http://validator.w3.org/

Da sind noch so einige Fehler drin.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 23:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 14
Lion King befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dass noch Fehler drin sind ist mir klar...

dass man keine Zahlen nehmen darf wusste ich jedoch nicht, danke für den Hinweis...


edit: ich habe jetzt die Zahlen geändert und nun funktioniert es auch mit Firefox. Nun werde ich den Code noch ein bischen überarbeiten

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Browserweiche IE CSS 00001 CSS 5 24.09.2010 10:23
Problem mit CSS relative, absolute & float FrageHabe CSS 3 13.08.2010 14:40
Css Styleswitcher Problem just4download (X)HTML 11 20.06.2010 21:09
Css und Steam Problem justinlenz Offtopic 3 27.03.2008 21:58
Problem mit Layout- Totaler CSS Noob meici CSS 3 01.03.2008 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.