zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Design- & Machbarkeits-Check

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 16:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 16
Pharmaline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Design- & Machbarkeits-Check

Hallo,
ich habe Hier ein Design bekommen, welches ich verwirklichen soll.
Die Vorgabe ist 1) Barrierefrei und 2) entsprechend der Vorlage.

Wenn ihr bitte mal eine ehrliche Beurteilung abgeben könntet, bezüglich:

1) Design - Ästhetik, Usability, Mehrwert, Konventionen

2) Barrierefreie Realisierung - wo gibt es Problempunkte, was ist nicht möglich barrierefrei darzustellen (Ihr könnt mir die bereiche ja kennzeichnen.)

Ps: Ich habe das Design nicht erstellt, ich sammele lediglich Pros & Contras!

Vielen Dank!
__________________
PharmaLine
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 17:08
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie sollen wir denn anhand einer Grafik die Usabilty testen?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 17:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm ganz ehlich?

|_| <-- rein da und neu anfangen ...

Warum?
1. Der Schatten der Reiter ... bah, viel zu weit weg, zu groß und vorallem; zu stark
Gleiches gilt fürs Dreieck
2. Der BG des Contents ist mist, der lenkt mich selbst bei dem bild schon vom lesen ab ... wie soll das dann erst mit code sein?
3. das Grau rechts ... ich bin kein freund von 1:1:1 farbangaben ... (also nicht ccc, sondern c5c3c0 oder so)
4. viel zu unübersichtlich... zumindest die Reiter oben dürfen auf keinen fall wichtige links beinhalten .. die übersieht man sofort... (ok wie soll das geht bei dem krassen schatten? aber mal abgesehn davon)
5. Die Suche ... 3 Bereiche? O_o ... ka was das werden soll, aber das sollte man auf jeden fall in einem Lösen ... (einer wo 1 || 2 || 3 geht und dann nen link zur erweiterten suche)
6. Die Orrientierungsleiste verwisst da glaub ich eher ... wenn da son "Verlauf" (home >> Über Uns >> Mitarbeiter) hinsoll ok, aber ohne BG)

...das is so das was mir auffällt ...

aso, das layout gefällt mir nicht

MFG psy-

__edit: nochwas, wenn man bei den Layout die schriftgröße ändert, wirds 100% zerschossen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 17:20
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@psycho: ich glaube nicht, dass das Design aus dem Link gemeint war!

Das neue Design aus der Grafik soll wohl getestet werden!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 17:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Link? ich mein die Grafik o_O
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 17:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

pharmaline wirkt ganz gut und erinnert mich an Designs von madart25.com (falls es die noch gibt)

zur Grafik

was soll denn in die Reiter rein ?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 17:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 16
Pharmaline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank schonmal,

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Wie sollen wir denn anhand einer Grafik die Usabilty testen?
Ich dachte da eher so an - Mit Usability/Accessibility im Hinterkopf überlegen ob dieses Design realisierbar ist.

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
hmm ganz ehlich?

|_| <-- rein da und neu anfangen ...
Ich werds weitergeben

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
__edit: nochwas, wenn man bei den Layout die schriftgröße ändert, wirds 100% zerschossen
ja das wird es ziemlich sicher!

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
@psycho: ich glaube nicht, dass das Design aus dem Link gemeint war!

Das neue Design aus der Grafik soll wohl getestet werden!
Nein das soll das DESIGN sein!

Zitat:
Zitat von mikey
pharmaline wirkt ganz gut und erinnert mich an Designs von madart25.com (falls es die noch gibt)
Danke! ist ja auch von mir - hat aber mal wieder ne gründliche Übeerarbeitung nötig

Zitat:
Zitat von mikey
was soll denn in die Reiter rein ?
Verweise zu Schwester-Portalen

Danke und - Weiter so...
__________________
PharmaLine
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 19:09
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das, was ich bisher anhand der Grafik sagen kann, ist folgendes:

1) Das Dreieck soll ja wohl spaltenübergreifend sein - das wird schwierig! Viel Platz wird es obendrein einnehmen und für eine abrrierearme Schriftvergrösserung ist es nicht geeignet!

2) Das Dreispaltendesign ist auch nicht so mein Ding - ich halte ein Zweispalten-Design für übersichtlicher und damit nutzerfreundlicher!

3) Die Suche DARF nicht so aufgeteilt werden, weil das für viele Nutzer verwirrend ist!

4) Der Background muss ganz weg!

5) Die Breite sollte entweder flexibel gestaltet werden oder aber auf kleinere Monitore Rücksicht nehmen!

6) Reiter müssen größer sein oder sich der eingestellten Schriftgrösse des Users problemlos anpassen lassen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 21:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
1) Das Dreieck soll ja wohl spaltenübergreifend sein - das wird schwierig!
würde ich nicht sagen.
es muss ja nicht "spaltenübergreifend" sein - es reicht, wenn die beiden spalten darunter beginnen.

Zitat:
und für eine abrrierearme Schriftvergrösserung ist es nicht geeignet!
könnte schon gehen, wenn es als unten positioniertes hintergrundbild benutzt wird - wächst der bereich, bekommt man halt oben mehr vom dreick zu sehen.

Zitat:
3) Die Suche DARF nicht so aufgeteilt werden, weil das für viele Nutzer verwirrend ist!
was die "auswahlpunkte" 1-3 da darstellen sollen, ist mir auch noch unklar.

Zitat:
4) Der Background muss ganz weg!
etwas aufgehellter würde der schon gehen - muss ja nicht immer alles "ganz auf weiß" (roy black? ach nee, das war ganz in ...) sein.

Zitat:
6) Reiter müssen größer sein oder sich der eingestellten Schriftgrösse des Users problemlos anpassen lassen!
sollte sich m.E. ebenfalls realisieren lassen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Check - insbesondere Design - junitoo.de junitoo Site- und Layoutcheck 15 12.10.2010 13:10
Design Check Mote Site- und Layoutcheck 49 30.05.2007 21:01
kleines projekt (myKAOZ) design + html/css code check der.zw3rg Site- und Layoutcheck 7 29.10.2006 18:32
3-spalten-layout --> boxen nebeneinander positionieren nevermind CSS 9 03.01.2006 13:08
sich selbst vergrößernde Spacer Runsky CSS 17 30.12.2005 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.