zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Länge eines Seitenmenüs via css...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 14:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 2
Jenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Länge eines Seitenmenüs via css...

Hallo ihr!

Ich habe da ein fieses Problem mit meinem Blog. Bitte verscheucht mich nicht direkt wieder, ich habe bereits im entsprechenden Supportboard nach Hilfe gesucht, doch dieses Problem verursacht wohl mein Css Geschripsel.

Wenn ihr folgenden Blog www.botsh.de
besucht, werdet ihr feststellen, dass die angezeigte Länge der Seite am Navigationsbalken festgelegt wird. Der eigentliche Hauptteil der Seite, die Artikel im linken Bereich, werden so abgeschnitten, da diese natürlich viel länger sind als das Menü rechts. Dies ist der verantwortliche Code, der in der css Datei steht:

Code:
#sidebar {
	position: absolute;
	z-index: 2;
	top: 226px;
	right: 216px;
	padding: 0px;
	border-right: 1px solid #000;
	border-bottom: 1px solid #000;
	border-left: 1px solid #000;
	width: 216px;
	background-color: #CC6D00;
	font: 12px/18px trebuchet ms, times new roman, serif;
	text-align: left;
	background-image: url(../imgs/blogbg.gif);
	background-position: bottom;
	background-repeat: no-repeat;
	}
Ich hatte bereits ein height Parameter eingestellt, auf etwa 2500 Pixel, der aber leider immer noch nicht variabel ist und wenn man Peach hat eben immer noch die Artikel abschnibbelt. Gibt es da eine Möglichkeit das variabler zu machen?

Das hier könnte vielleicht auch interessant sein:
Code:
body {
	margin:0px;
	padding:0px;
	background:#F5A118 url(../imgs/bg.gif);
	background-attachment:fixed;
	background-repeat:repeat-x;
	background-position:top left;
	scrollbar-face-color:#000000;
	scrollbar-highlight-color:#FF8800;
	scrollbar-3dlight-color:#000000;
	scrollbar-darkshadow-color:#000000;
	scrollbar-shadow-color:#FF8800;
	scrollbar-arrow-color:#000000;
	scrollbar-track-color:#000000;

	}
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 14:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Länge eines Seitenmenüs via css...

herrgott leute, ist das so schwer, bei diesen dämlichen frameset-weiterleitungen mal direkt auf die eigentliche seite zu verlinken, dass man sich da nicht auch noch erst durchwühlen muss, wenn man schon versucht zu helfen ...?


dein problem hängt vermutlich mit dem unvernünftigen einsatz absoluter positionierung zusammen. habe mir dein stylesheet jetzt nicht genauer angesehen - aber wenn du den inhaltsbereich ebenfalls absolut positioniert hast, hast du ihn damit natürlich ebenfalls aus dem elementfluss genommen, so dass er die höhe seiner vorfahren nicht beeinflusst.

absolute positionierung ist nicht der heilge gral des CSS-layoutens, auch wenn sie von vielen einsteigern dafür gehalten wird.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 14:24
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du height:2500px; gesetzt hast ist das nicht flexibel. Das ist absolut absolut . Der IE sieht das ein bisschen anders. Der dehnt sich munter nach unten aus. Lösung: entweder keine Höhenangabe angeben (dann ist das Mutterelement so hoch wie es der Inhalt will). Oder wenn du eine Mindesthöhe brauchts, schreibe: min-height:2500px;. Das ist dann die Mindesthöhe. Das versteht der IE leider nicht. Das Problem löst du mit dem IE Star hack.
Gruß, Philippp
PS:
Code:
   scrollbar-face-color:#000000;
   scrollbar-highlight-color:#FF8800;
   scrollbar-3dlight-color:#000000;
   scrollbar-darkshadow-color:#000000;
   scrollbar-shadow-color:#FF8800;
   scrollbar-arrow-color:#000000;
   scrollbar-track-color:#000000;
verstehen nur wenige Browser. Nur IE ?!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 15:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 2
Jenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ wahsaga Entschuldige bitte, ich hatte es nicht getan, um Dich oder andere zu ärgern. Das kann man auch freundlicher sagen...

Egal. Wie gesagt, dass mit der absoluten Positionierung war nur eine Notlösung, weil ich dem Moment nicht wusste, wie ich das Seitenmenü zum halten krieg. Aber danke, dass Du mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht hast.

@ Philippp Oh, da hatte ich mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Klar ist das absolut absolut; ich meinte nur, dass man durch eine absolute Positionierung nix flexibles rausbekommt. (meine Ironie, ha ha...) Nix für Ungut.

Jedenfalls hast Du ja gesehen, was ohne Höhenangaben herauskommt. Danke für Deinen Tipp mit dem Hack, nur leider lässt sich das bei mir schlecht einbauen, weil ich das ganze Zeugs ja nicht selbst geschrieben habe.

Da Du von Mutterelementen gesprochen hast, habe ich einfach mal in den verschiedenen Ebenen rumgespielt. Das Ergebnis ist zwar nicht wirklich schön, aber erfüllt grob den Zweck.

Der Blog ist auch im Endeffekt nur was belustigendes für meine Freunde und mich, von daher macht es auch nicht sooo viel, wenn das Design nicht 100%ig stimmt. Das Problem mit den Scrollbars ist mir bekannt; aber oben stehen eben die Gründe, dass ich da nicht so ganz drauf geachtet habe.

Vielen Dank für die Hilfe; beim nächsten Mal werde ich versuchen mehr auf Eure Ratschläge zu achten.
__________________
GOOGLE IT
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
CSS Design, Länge an Text anpassen goldwatch CSS 11 02.10.2008 20:29
Ich hasse CSS... neu-art.de Offtopic 24 30.08.2008 13:11
Problem beim ein/ausblenden von Spalten in Tabellen via CSS und JavaScript chrisol_76 CSS 2 21.07.2008 17:37
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.