zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden input felder zentriert nach rechts?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 03:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 22
r00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard input felder zentriert nach rechts?

Hallo,
habe heute ein bisschen in die CSS Welt reingeschaut, da ich mir ein Forum in PHP programmiert habe, es aber ein wenig Farblos war/ist ..

Mein erstes Problem:

Wie bekomme ich die <input type="text"> Felder alle gerade, ordentlich und direkt untereinander... aber nicht mit display: block, sondern die Felder sollten einfach alle (bzw. 1,4 und 5) ein Stück nach rechts verschoben werden, versteht ihr?

Hier der Screenshot:


mfg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 03:37
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 12
soma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: input felder zentriert nach rechts?

Zitat:
Zitat von r00t
Hallo,
habe heute ein bisschen in die CSS Welt reingeschaut, da ich mir ein Forum in PHP programmiert habe, es aber ein wenig Farblos war/ist ..

Mein erstes Problem:

Wie bekomme ich die <input type="text"> Felder alle gerade, ordentlich und direkt untereinander... aber nicht mit display: block, sondern die Felder sollten einfach alle (bzw. 1,4 und 5) ein Stück nach rechts verschoben werden, versteht ihr?

Hier der Screenshot:


mfg
Wie hast du die denn eingepflegt? Mit ner Tabelle? Poste mal den Code bitte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 03:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 22
r00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz normal:

<form action="....php" method="post">
Name:
<input value="<?=$name?>" class="text" name="name">

Passwort:<input value="<?=$pw?>" class="text" name="pw">

Userlevel: <input value="<?=$ulevel?>" class="text" name="ulevel">

E-Mail: <input value="<?=$mail?>" class="text" name="mail">

Website: <input value="<?=$site?>" class="text" name="site">

Wohnort: <input value="<?=$ort?>" class="text" name="ort">

<input type="submit" class="submit" value="Aktualisieren">
</form>

Mein CSS Code für die input type = "text" classe:
input.text { margin-bottom:2pt; border: dashed 1px; }
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 03:44
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 12
soma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei solchen Sachen nutze ich immer eine Tabelle. Halt links dann den Text und rechts dann die Inputfelder. Ungefähr so:
Code:
<form action="fu.php" method="POST">
<table class="bla" align="center" border="0">
<tr>
<td>Nachname:</td>
<td><input type="text" size="26" name="Nachname" value="" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Vorname:</td>
<td><input type="text" size="26" name="Vorname" value="" /></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" colspan="2"><input type="reset" value="reset"><input type="submit" value="OK"></td>
</tr>

</table>
</form>
Kannst auch bei SelfHTML nachlesen, dort empfiehlt er es auch mit einer blinden Tabelle.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 03:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 22
r00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jo ist auch möglich

aber gibts für sowas keine CSS Eigenschaft?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 03:57
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 12
soma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von r00t
aber gibts für sowas keine CSS Eigenschaft?
Mir ist keine bekannt. Sollte es eine geben, bin ich natürlich auch interessiert
Kannst ja alles in DIV-Tags packen, doch denke ich mal, dass es keine gute Lösung ist. Und mit text-align hab ich es auch noch nicht probiert. Doch bei Bildern funktioniert das ja auch nicht.

Einfach mal abwarten, vielleicht hat ja ein anderer User eine Idee bzw. Lösung.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 03:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 22
r00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

k, bis dahin bin ich pennen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 04:04
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 12
soma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe noch was gefunden
http://www.stichpunkt.de/css/formulare.html
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 04:12
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von soma
Im Zuge der Barrierefreiheit sollte man da aber statt <span class="label"> besser <label for="..."> verwenden.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 12:45
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hier noch eine Diskussion über das Gestalten von Formularen (E):
http://www.simplebits.com/bits/simplequiz/#entry579

Zitat:
Certainly for larger forms, when you’re dealing with multiple controls, inputs, form fields, drop-downs, etc. — tables still seem like the best way to go. You could argue either way, whether a form is tabular data — but the truth is, styling a large form soley with CSS is not a simple task, and undoubtedly will not degrade nicely.
Summary (my take)

When it comes to marking up forms, I’ll take the following into account:

* When marking up a small form with a few elements, I’ll use fieldset and CSS to style them — taking into account what the unstyled form will look like.
* Tables still are not evil. For large forms, in order to make the form useable and organized, it’s hard to beat the simplicity of a table here. CSS techniques seem to be somewhat complicated in a place where a simple table would work all around.
* In the past, I’ve used p tags to group label and matching input tags. I’m now divided on this method. For simple forms, it will ensure consistent formatting across browsers yet could be argued that it is not a paragraph of text.
* Trying to semantically structure a form makes my head hurt.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Input Felder färben SpecialFighter CSS 13 05.09.2011 20:01
2 input felder nebeneinander IE - FF Fehler marco123 CSS 0 07.02.2010 14:10
Input Felder, IE und Firefox zeigen Unterschiede priscylla CSS 2 21.01.2010 10:57
bestimmte input felder ansprechen blackhawk3000 CSS 7 19.08.2008 00:08
CSS Styles für input Felder, wie umsetzen? davekch CSS 5 19.11.2007 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.