zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden homepage - ohne Zeilenumbruch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 21:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 2
ueb65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard homepage - ohne Zeilenumbruch

Hallo,
beim Erstellen meiner Homepage stellt sich mir folgendes Problem.

Ich möchte eine Homepage erstellen, die links und rechts einen Bereich mit der festen Breite von 160 px besitzt. Der mittlere Bereich soll abhängig von der Fenstergröße eine varaible Breite besitzen (Fensterbreite - 2*160px).
Der obere Bereich hat zusätzlich eine feste Höhe von 60 px.
Das funktioniert auch alles ganz gut. Nur wenn ich das Fenster etwas zu schmal mache, dann bekomme ich so etwas wie einen Zeilenumbruch und das gesamte Layout der Website kommt durcheinander.
Nun möchte ich gerne erreichen, dass der obere Teil der Homepage nicht umbricht. Wenn das Fenster zu schmal ist, dann soll der Browser unten eine Scrollbar einrichten und die Seite dann nicht vollständig sichtbar anzeigen.
Ich habe schon einiges getestet, bin aber noch zu keiner Lösung meines Problems gekommen. Die Verwendung von white-space:nowrap hat mich leider nicht weiter gebracht.

Wer kann mir helfen?

Ich habe meinen HTML-Code soweit wie möglich abgespeckt um ihn besser nachvollziehen zu können. Hier wird nur der obere Teil der Homepage abgebildet, der das Problem mit dem Umbruch hat.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>

<style type="text/css"><!--
body 
{
	font-family:verdana, helvetica, arial;
	font-size:11px;
	background-color:#ffffff;
	margin:0px;
	height:100%;
}

h1 {
	font-size:13px;
	font-weight:bold;
	margin:0px;
	padding:0px;
}

table {
	border:0px;
	padding:0px;
	margin:0px;
	width:100%;
}

.header {
	height:60px;
	background-color:#eeeeee;
}

.logo {
	height:60px;
	width:160px;
	float:left; 
	text-align:center;
	background-color:#ffffff;
}

.division, a.division {
	float:left;
	margin-top:5px;
	margin-bottom:5px;
	margin-right:10px;
	margin-left:10px;
	text-align:left;
	padding:0px 15px;
}
a.division:link, a.division:visited, a.division:active {
	border-left:3px solid #215ab5;
	color:#215ab5;
}

a.division:hover, .division {
	border-left:3px solid #FF6300;
	color:#FF6300;
}

//--></style>

<body>
	
	
	<div class="logo">
		
	</div>
	
	<div class="header">
		
		
		<h1 class="division">
			
SAP Prozess-und
Modulberatung
		</h1>
		<h1 class="division">
			
Enterprise Collaboration &amp;
Integration
		</h1>
		<h1 class="division">
			
Konfigurations-
und Kataloglösungen
		</h1>
	
		
		<div class="logo" style="float:right;">
			
		</div>
	
	</div>

</body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 22:03
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Setz für das DIV oder den Bereich, wo der Scrollbalken erscheinen soll, mal ein:

overflow: auto;

Funktioniert es dann?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2005, 21:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 2
ueb65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard homepage - ohne Zeilenumbruch

Hallo,

vielen Dank für den Tip.
Leider funktioniert es auch nicht.

Ich habe um alle Einträge herum einen <div style="overflow:auto;">-Tag gelegt. Trotzdem bricht der Browser um und zerstört das Layout.

Gibt es nichts, das einen Zeilenumbruch verhindert?

Ich habe schon das Attribute 'white-space:nowrap' versucht zu verwenden, leider bisher auch ohne Erfolg.

Als letzte Möglichkeit bleibt mit eine Tabelle, wovon ich aber gerne Abstand nehmen möchte.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 01:06
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 12
soma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: homepage - ohne Zeilenumbruch

Zitat:
Zitat von ueb65
Hallo,

Code:
<style>
.header {
	height:60px;
	background-color:#eeeeee;
}


//--></style>

	<div class="header">
		
		
		<h1 class="division">
			
SAP Prozess-und
Modulberatung
		</h1>
		<h1 class="division">
			
Enterprise Collaboration &amp;
Integration
		</h1>
		<h1 class="division">
			
Konfigurations-
und Kataloglösungen
		</h1>
	
		
		<div class="logo" style="float:right;">
			
		</div>
	
	</div>
Ich habe mal ein wenig von deinem Quelltext zitiert. Schau ihn dir mal genau an. Wie willst du denn den ganzen Inhalt in 60px Höhe unterbringen?
Gut, um so eine Seite zu realisieren musst du einen Container haben und diesen Container dann einen absoluten Wert in der Breite angeben, denn woher soll denn nun der Browser wissen, ab welcher Breite er einen Scrollbalken einblenden soll?
Du kannst es ungefähr so ausprobieren:
Code:
<html>
<body>
<div class="container" style="margin: 0px auto 0px auto; width: 800px;">
	<div style="border: 1px solid black; height: 60px;">60 px hoch</div>
	<div style="float: left; width: 160px; border: 1px solid black;">160px breit links</div>
	<div style="float: right; widht: 160px; border: 1px solid black;">160px breit rechts</div>
	<div style="margin: 0px auto 0px auto; border: 1px solid black;">mitte</div>
</div>
</body>
</html>
Ich habe >>class="container"<< nur zur Verdeutlichung benutzt, dies kannst du aber im Styletag oder in der separaten CSS Datei aber durchaus benutzen!
Vielleicht solltest du aber auch noch den DIV-Container auch noch das >>margin: 0px auto 0px auto;<< ins Style einbinden und die Breite halt anpassen.
Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Grinsegruss

soma

Edit: ich habe einfach mal das MARGIN in den Container eingefügt Nun kannst du den Code herauskopieren und das ganze einfach mal test.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Textfeld auf anderen Homepage anzeigen lassen modietz (X)HTML 2 25.10.2012 11:45
Probleme bei Bildschirmauflösung einer neu erstellten Homepage – Htmlseiten werden n TB1975 CSS 6 20.02.2009 15:28
Zeilenumbruch durch Codestruktur MANIK (X)HTML 11 23.09.2007 15:37
[Design & Inhalt] Homepage eines Messengers raikon Site- und Layoutcheck 18 06.06.2007 15:12
homepage in css, rahmen webix21 CSS 4 18.12.2006 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.