zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Richtlinien Frage (Navigation)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 17:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Richtlinien Frage (Navigation)

Hola !

gibt es eine Richtlinie zum Thema

Hauptnavigation / tabbed navigation

--> aktive Rubrik darf nicht anklickbar sein

?

Links zu Erläuterung der WAI Richtlinien sind erwünscht
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 18:15
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

http://www.google.de/search?num=100&...a=lr%3Dlang_de
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 12:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab mich vor allem mit dieser Seite hier beschäftigt
http://www.barrierefreies-webdesign.de/

und würde gern eure Meinungen / Erfahrungen zu dem Thema

Link zur aktuellen Rubrik / Dokument nicht als Link darstellen

..angenommen in den allseits bekannten Brotkrumen ist der letzte (aktuelle) Link mit [b] gekennzeichnet, ist es dann noch nötig das Ganze nicht als Link darzustellen ?

ich persönlich mag es wenn, alles was wie ein Link aussieht (Rubrik, Brotkrumen) auch einer ist, vermeintliche - aber nicht anklickbare - Links lassen mich eher einen Fehler vermuten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 12:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein link zu der seite, auf der man sich gerade eh schon befindet, macht wirklich wenig sinn.

und
Zitat:
der Navigationspunkt, der zum Aufruf der aktiven Seite führt darf kein Link sein, da sonst angenommen werden könnte, weitere Inhalte stünden zur Verfügung
dürfte doch wohl auch nachvollziehbar sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 13:01
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, mikey!

Halte Dich nicht nur an Richtlinien, denk auch immer wieder daran, Dich zu fragen, was Du für praktisch hältst! Und stell Dir dabei vor, du kommst als femder Besucher auf Deine Seite und sollst Dich problemlos orientieren können!?

Links auf die aktive Seite machen keinerlei Sinn, sie verwirren höchstens unerfahrene User! Ist eine Seitennavigation weder sinnvoll noch übersichtlich und nachvollziehbar strukturiert, sind klickbare Seiten, auf denen man sich bereits aufhält, noch schlimmer!

Weisst Du denn, wie Du diese nicht klickbaren Links "herstellst"?

Bis dann!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 13:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

statt <a> ein <span id="current"> ist kein Problem

@wahsaga

klar ist das nachvollziehbar, widerspricht aber meiner eigenen Erwartungshaltung - die natürlich im Wesentlichen von nicht barrierefreien Seiten stammt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 19:49
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 28
kasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mikey
statt <a> ein <span id="current"> ist kein Problem
Man kann sogar das A-Element stehenlassen (statt es mit einem SPAN zu ersetzen), nur darf eben kein href-Attribut vorhanden sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 17:20
Feste Breite in Navigationsleiste ändern imho74 CSS 0 28.04.2010 23:50
Frage zur folgenden Navigation (mit Skizze) einfachder CSS 3 14.02.2009 20:08
Javascript UL Navigation im IE6 ven CSS 7 29.04.2008 16:29
Problem mit a:hoover Pixel Design CSS 6 24.01.2006 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.