Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2007, 12:16
RoToRa RoToRa ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Webelix Beitrag anzeigen
ich weiß nicht genau, ob es sich bei meinem Problem um ein css- oder html-Problem handelt.
Vermutlich weder noch, sondern ein Fehlen von Grundlagenwissen.

Zitat:
1. Versuch beides in einen div-Kontainer. Dabei wird der Rahmen nicht genau im das Bild gezeichnet, sondern hat in einigen Browsern die Breite der ganzen Seite. Sonst aber in allen Browsern (FF,O,IE) alles OK.
DIVs sind Blockelemente, also ist es völlig normal, denn standardmäßig (also ungefloatet und unpositioniert) füllen sie die ganze zur Verfügung stehenden Breite aus. Wenn ein Browser es nicht tut, dann
a) hast du es irgendwie verhindert (z.B. durch Floaten, Positionierung oder width-Angabe)
b) ist der Browser eventuell im Quirksmode durch fehlenden, falschem oder fehlerhaft angegebenem DOCTYPE (siehe FAQ und/oder Google)

Zitat:
2. Versuch beides in eine span-Kontainer. Der IE und Opera zeigen es auch so an, wie ich mir das vorstelle, nur der FF macht 1. je einen Rahmen um das Bild und um die Bildunterschrift und 2. ist der Rahmen um das Bild viel zu klein.
Ein SPAN ist ein Inline-Element. Bilder standardmäßig auch. Die Box (und somit der Rahmen) eines Inline-Element ist wie wenn man mit einem Marker gedurckten Text zeilenweise markiert: Einzelne Rechtecke für jede Zeile.

Zitat:
Wie bekomme ich es nun hin, das es auf allen Brosern so aus schaut, wie von mir gewünscht?
In dem du dir Grundlagenwissen aneignest und wenn duu weisst was du tust (und was du willst) sauberen Code schreibst.

Durch den XML-Prolog ist der IE6 im Quirksmode. Außerdem stimmt die Angabe "UTF-8" nicht.

Schließlich enthält die Seite mehrere Fehler:

Result for http://martinsuniverse.de/projekte/new/projekte/navinachruestung/navinachruest.html - W3C Markup Validator
W3C CSS Validator results for http://martinsuniverse.de/projekte/new/projekte/navinachruestung/navinachruest.html

Robin
__________________
CSS-Rauch! Nicht einatmen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links