zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Beim Seitenaufruf schon connect zu anderem Server herstellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2005, 19:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 27
Olel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beim Seitenaufruf schon connect zu anderem Server herstellen

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem: ich entwerfe eine Internetpräsenz, die über zwei Server verteilt ist (Kundenvorgabe). Dabei ist der zweite Server evtl. nicht immer erreichbar, weil er selbst gehostet wird und nicht "professionell".

Nun möchte ich beim Aufruf der ersten Seite (index.html) auf dem einen Server schon irgendwie eine "unsichtbare" Verbindung zum zweiten Server aufbauen.
Da beim Klicken auf einen bestimmten Menüpunkt eine Seite vom zweiten Server aufgerufen wird, dauert das normalerweise einen Moment. Um diese Ladezeit zu verkürzen (denn sie besteht zu einem großen Teil aus dem Verbindungsaufbau zum Server), möchte ich die Verbindung schon am Anfang aufgebaut haben, so dass sie hier wieder verwendet wird.

Mein erster Ansatz war, die CSS-Datei, die in der index.html benötigt wird, vom anderen Server zu laden. Wenn der zweite Server dann aber gerade down ist, dauert es sehr lange bis überhaupt etwas angezeigt wird, da die CSS-Datei ja für die Anzeige benötigt wird (denkt der Server jedenfalls auch wenn ich die CSS-Datei nicht wirklich benutze).

Mein zweiter Versuch war, ein transparentes Bild vom zweiten Server zu laden, aber dann sehen ich dummerweise ein rotes Kreuz wenn das Bild nicht geladen werden konnte, weil der Server down war.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit im Hintergrund eine Verbindung aufzubauen, so dass man nichts davon merkt, auch wenn der Verbindungsaufbau scheitert?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß,
Ole
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2005, 21:43
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hm,

bis du sicher dass Du das deinem Kunden nicht ausreden kannst?
Was wird denn da gehostet?
Die Datenbank für den Shop(Warenwirtschaftssystem?)
Nunja, des Kunden Wille...
Nimm doch ein Hintergrundbild, da gibts keine sichtbaren roten Kreuze, z.B. bei Text-Hintergrund, der meist einfarbig ist...
Wenn der fehlt ist es auch nicht schlimm, aber die Anfrage hat stattgefunden, der Server steht bereit.
Probiers mal aus.
Ich kenn mich mit Servertechnik nicht so aus, möglicherweise landet das Bildchen auch im Cache und du musst da zusätzlich was machen, dass genau diese Datei nie gecacht werden soll....

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2005, 22:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Beim Seitenaufruf schon connect zu anderem Server herste

Zitat:
Zitat von Olel
Um diese Ladezeit zu verkürzen (denn sie besteht zu einem großen Teil aus dem Verbindungsaufbau zum Server), möchte ich die Verbindung schon am Anfang aufgebaut haben, so dass sie hier wieder verwendet wird.
mach dir bitte klar, dass HTTP ein zustandsloses protokoll ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2005, 08:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
mach dir bitte klar, dass HTTP ein zustandsloses protokoll ist.
Jepp, das ist richtig.

Aber beim oben beschriebenen Vorgehen mit dem Background-Image ist der Lookup gelaufen und dadurch geht der nächste Request wesentlich schneller. Sollte der "andere Server" nicht immer belastet sein - so hast Du mit dem verdeckten Request diesen geweckt
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 16:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 27
Olel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja genau und um diesen Lookup ging es mir. Das HTTP zustandslos ist, ist schon kar. :P

@andir:
Die Idee mit dem Hintergrundbild ist gut. Werd ich mal versuchen.
Und ausreden wird vermutlich nicht klappen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 22:51
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Frag deinen Kunden erst mal, ob er damit überhaupt einverstanden ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 2. Server ja nicht permanent online und die Verbindung wird nur bei Bedarf (kostenpflichtig?) aufgebaut. Durch deinen "Trick" wird ja nun immer eine Verbindung erzwungen und das könnte deinem Kunden evtl. ungewollt hohe Kosten verursachen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.01.2005, 14:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 27
Olel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Mario,

Zitat:
Zitat von netspy
Frag deinen Kunden erst mal, ob er damit überhaupt einverstanden ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 2. Server ja nicht permanent online und die Verbindung wird nur bei Bedarf (kostenpflichtig?) aufgebaut. Durch deinen "Trick" wird ja nun immer eine Verbindung erzwungen und das könnte deinem Kunden evtl. ungewollt hohe Kosten verursachen.

Mario
nein nein, keine Sorge. Die Verbindung wird nicht kostenpflichtig aufgebaut. Und im Prinzip ist der 2. Server auch immer online. Es geht nur darum, dass er sagen wir mal eine Uptime von 90% hat und Puretec und andere professionelle Hoster bieten da ja schon eher Werte >99%. Und nun hat mein Kunde sich das halt so vorgestellt, dass die (rechtlich) wichtigen Anteile statisch (reines HTML) bei Puretec liegen und die dynamischen Anteile (PHP) auf einem eigenen Server. Das spart Kosten bei Puretec und stellt sicher, dass die wichtigen Anteile (so gut wie) immer verfügbar sind.

Gruß,
Ole
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 10:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Olel
Und nun hat mein Kunde sich das halt so vorgestellt, dass die (rechtlich) wichtigen Anteile statisch (reines HTML) bei Puretec liegen und die dynamischen Anteile (PHP) auf einem eigenen Server. Das spart Kosten bei Puretec [...]
/me fragt sich doch, was solche pfennigfuchser überhaupt im web wollen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 00:14
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 59
feelx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja... die Frage ist berechtigt... Aber was Kunden alles so wollen?!?? tsstss

@Olel: Vielleicht kannst du ein transparentes 1x1 GIF nehmen, das fällt nicht auf... oder ein in der Hintergrundfarbe gehaltenes file...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datei von Server auf mehrere Server kopieren CaptainGerrard Serveradministration und serverseitige Scripte 4 09.05.2013 16:30
Biete Half live 2 cs:s Server auf übernahme an netshuttle Offtopic 4 20.12.2009 22:51
SMTP Server einrichten [Mercury, Win03 Server] ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 22.08.2009 13:51
Server connect problem Click877 Offtopic 1 18.08.2008 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.