Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 20.07.2007, 13:04
gelleneu gelleneu ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 10
gelleneu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nee.

Nein, @loci, das hast Du wiederum falsch verstanden: das CMS soll für beide Varianten einsetzbar sein / minimal eben shared Hosting. Es sollte aber auch höheren Ansprüchen genügen, wobei dann ein eigener Server auch zur Verfügung stehen sollte. Nur ich kann halt nicht davon ausgehen, das die künftigen Nutzer a) am Server rumschrauben (lassen) können bzw. b) das CMS nur mit professioneller Hilfe installieren können.

Aber mal ne andere Frage:

ich habe mich jetzt für mein zweites Konzept entschieden und jetzt stehe ich wiederum vor folgender Frage: bis wann (ca. Datensatzzahl) sind Left Joins sinnvoll, und ab wann lohnt sich ne extra Abfrage?

Beispiel: ich habe meinen Strukturbaum, der listet mir für die auszugebende Seite 60 Objekte auf. Jedes dieser Objekte hat (je nach "Typ" durchschnittlich 10 Attribute, wie z.B. Überschrift, Inhalt, Autor usw..).

Nun könnte ich jedes Objekt die Attribute per Left Join abfragen -> macht dann ein Ergebnis von 600 Datensätzen (aus einer Tabelle mit vielleicht 100.000 DS). Dieses Ergebnis ist allerdings nach oben und unten Variabel. Es könnten auch schonmal 1000-2000 Datensätze sein.

Ist es da sinnvoller einfach die Objekt-ID zu nehmen und anhand dessen die Attribute in einer Extra Abfrage zu holen?
Mit Zitat antworten