zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden galerie ohne frames?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 15:17
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@legman: weil HTML auf jedem Browser funktioniert! Ausserdem habe ich so die Möglichkeit, dass man von jedem Bild zum nächsten vor- oder zurückschalten kann oder zur Galerie zurückkehrt.

Ein weiterer Vorteil ist dann noch, dass ich je nach Bedarf zu jedem Foto auch noch ausreichend Text "zugeben" kann. Dies alles habe ich bei den verschiedensten fertigen PHP-Galeriescripten im Internet nicht gleichzeitig oder nicht gut und bedienungsfreundlich umgesetzt gefunden!

Es ist immer auch von der Grösse (hier: Breite und Höhe, nicht Datenmenge!) der Fotos abhängig, wie man eine Galerie aufteilen sollte!

Handelt es sich um grosse Aufnahmen (mehr als etwa 500px Breite) ist eine eigene Seite für das Bild angebracht, denn normalerweise lässt man aus optischen Gründen ja links und rechts vom Bild noch ein wenig Hintergrund "rausschauen" und dann wird es unter Umständen auf einem kleineren Monitor eine horizontale Scroll-Orgie geben!?

Und der Aufwand, ein PHP-Script einzurichten, ist auch nicht geringer!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 15:28
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

achso ich kann eh kein php und habe nur freewebspace bei freenet.

ich meinte includen mit ssi oder wie dat heißt. dies kann man wohl einsetzen wenn man kein php zur verfügung hat?
hast du das nicht selber auch versucht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 15:40
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, früher habe ich mit SSI gearbeitet (und so das Menü einfügen lassen). Aber bei fast allen Servern funktionieren SSI und PHP nicht parallel. Und da ich mittlerweile das Menü für die jeweils aktive Seite per PHP "tot" schalte - musste SSI weichen!

Was meine Versuche mit SSI wegen der Fotogalerien angeht: Du musst ja für jedes einzufügende Bild die Daten (Dateiname, Ordner, Breite, Höhe) angeben und das kannst Du dann auch direkt in einer eigenen HTML-Datei! Die musst Du für jeden neuen Include-Befehl nämlich auch anlegen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 15:40
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schaut meine (komplett dynamische) Galerie mal an:

http://ballettmodel-eva.de/galerie/

Funktioniert in jedem Browser und ist einfach. Die Seiten und Vorschaubilder werden erstellt, Bildgrößen ermittelt, dargestellt, 100% XHTML Strict + CSS ... und alles vollautomatisch.

Ich kann eine generelle Version ja mal online zum Download stellen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 15:53
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaube, zum Thema Fotogalerie sind überhaupt mal ein paar grundsätzliche Überlegungen fällig (Terry wirds freuen!?).

Wenn man Fotos ins Netz stellt, dann geht man ja wohl davon aus, dass diese Fotos es wert sind, gezeigt zu werden. Entweder, weil man Informationen vermitteln will ("Das ist unser Chef!") oder weil man etwas Zeigenswertes ("Die ganze Belegschaft komplett besoffen!") auch zeigen will!

Den Wert, den man den Fotos beimisst, kann man allen Usern am besten vermitteln, wenn man den Fotos eine ansprechende Umgebung, erläuternden Text und ausreichend Bedienungskomfort mit auf den Weg gibt!

Immer wieder stösst man im Netz auf lieblos reingeknallte Fotos in grossen Mengen:
- nur die Fotodatei verlinkt, das Foto kommt dann auf weissem Hintergrund links oben;
- ohne Erklärung, um was es sich handelt;
- ohne Schaltmöglichkeit, nur per Browser-Schalter geht es zurück;
- oder es kommt das berühmte rote "X" wegen falscher Pfadangabe!
Das muss doch alles nicht sein!

Wenn man den Thumbnails noch eine ID zuweist und vom grossen Foto zur jeweiligen ID zurückschalten lässt, kann man sogar noch eine zusätzliche Orientierungshilfe anbieten, etwa so:

Koblenz-Metternich: Historische Fotos der Straßenbahn Linie 5
Klickt auf dieser Seite mal auf den Schalter "zurück zur Straßenbahn-Seite" und schaut Euch an, wie es aussieht!

Wie ich bereits erwähnt habe: eine liederlich zusammengeschusterte Galerie ist einfach hinzubekommen, aber attraktiv ist sie nicht!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."

Geändert von Dieter (30.11.2008 um 01:53 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 16:07
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@adagio: Deine Galerien sind sehr attraktiv, Boris!

Aber in einer Extra-Seite liegen die Fotos auch, gelle!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 16:30
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Aber in einer Extra-Seite liegen die Fotos auch, gelle!?
Wie jetzt?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 16:45
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es wird doch für jedes Foto eine neue Seite generiert, oder nicht?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 16:58
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Es wird doch für jedes Foto eine neue Seite generiert, oder nicht?
Achso ... jein. Es ist nur "eine" Seite (bzw. ein Skript), die halt das gewählte Bild lädt und darstellt. Für Google & Co sieht es so aus, als wären es lauter verschiedene Seiten.

Klick einfach auf eines der Bilder
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 20:43
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

wie ich schon bei dieters galerie erwähnte, stört mich auch an dieser galerie das >>zurück zur auswahl<<.
ist mir zu viel geklicke wenn ich mir bilder schnell ansehen will.
obwohl man ja optisch entschädigt wird.

sehr freizügiger akt finde ich. die männer drängeln sich ja schon im gästebuch.

wenn du rechts die thumbs zur auswahl hättest, wäre es perfekt.
ich finde es gut dem user die auswahlmöglichkeit möglichst bequem zu verfügung zu stellen.

ist dieses laden der bilder in einer seite nur mit php zu bewerkstelligen oder auch mit ssi?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - Galerie funktioniert in Chrome nicht richtig adipics.de CSS 1 11.05.2011 01:38
HTML Galerie Legedenda CSS 5 12.11.2010 16:47
Frames ohne Frames? kochi_rulez CSS 8 12.10.2008 00:08
CSS statt Frames highlander CSS 6 08.04.2008 08:01
CSS statt Frames SPMan CSS 6 14.06.2007 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.