zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden float:left Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:06
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 48
m.zimmer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard float:left Problem

Hallo,
ich habe folgenden Quelltext:

Code:
<html><head><title>huhu</title>
<style type="text/css">
<!--
#cont {
	position: relative;
	width:100px;

}
--></style>
</head>
<body>

<div id="cont">
	[img]/images/pix-geel.gif[/img]
	<div style="position: absolute; top: 10px; left: 10px;">
		asds
	</div>
</div>
<div id="cont">
	[img]/images/pix-geel.gif[/img]
	<div style="position: absolute; top: 10px; left: 10px;">
	dfsjhdkjhg</div>
</div>
</body></html>
wenn ich nun dem Container "cont" den wert float:left gebe stimmt der bezug der absolut Positionierten textcontainern nicht mehr (die beiden Texte liegen dann übereinander und werden am body ausgerichtet und nicht mehr am cont - Container). Woran liegt das? Bzw kann ich es anders lösen das es funktioniert?

Danke im vorraus

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:14
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 59
feelx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi
Ich verstehe nicht genau, was du machen willst... du hast ja zwei DIVs mit der ID "cont" ...
Ist das Absicht oder hast du beim Copy/paste was doppelt erwischt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 48
m.zimmer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
das ist absicht es sollen später noch mehr werden (sie werden dynamisch generiert).

es sollen dann Bilder in den die Container gelegt auf welchen in der rechten oberen ecke über einen zweiten container ein überlagernder text bzw bild angezeigt werden soll.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:17
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ID darf aber nur einmal vorkommen...

machs doch zum Testen via Klasse

ansonsten gehts doch, ohne float, sind die Boxen untereinander und der Text orientiert sich am container
mit Float sind sie nebeneinander und der Text orientiert sich immer noch am container
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 48
m.zimmer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als Klasse klappt es ebenso nicht. Wußte ich noch nicht mit der ID das die nur einmal vorkommen darf. Werd ich mich gleich mal drüber informieren, wenn du einen guten Link hast immer her damit.

Danke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:25
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#adef-id

könntest du mal einen Screenshot machen, wie es sein sollte ? falls nötig mit Malprogramm zeichnen

bisher verhält sich dein Quellcode jedenfalls total normaaal =)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 48
m.zimmer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ein zweites bissel ordentlicher gecodetes beispiel. ziel ist es also die beiden cont container nicht untereinander sondern nebeneinander darstellen zu lassen. das grüne quadrat soll immer in der oberen rechten ecke stehen.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
body{
	margin-left:0px;
	margin-top:0px;
}
#cont {
	width:200px;
	height:175px;
	background-color: #999999;
	border: 1px none #000000;
	position:relative;
}
#btn {
	width:30px;
	height:30px;
	background-color:#99FF33;
	position: absolute;
	top: 5px;
}

-->
</style>
</head>

<body leftmargin="0" topmargin="0">
<div id="cont">
	bla
	<div id="btn" style="left: 165px;">
	 g
	</div>
</div>
<div id="cont">
	bla2
	<div id="btn" style="left: 165px;">
	 f
	</div>
</div>


</body>
</html>
wegen der einmaligen ID verteilung, das hab ich jetzt gelesen. Aber was passiert wenn ich sie zweimal im dokument verwende? Gibt es da irgendwelche Bugs?

- Mike
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:50
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von m.zimmer
Hier ein zweites bissel ordentlicher gecodetes beispiel. ziel ist es also die beiden cont container nicht untereinander sondern nebeneinander darstellen zu lassen. das grüne quadrat soll immer in der oberen rechten ecke stehen.
ich hab bei #cont "float:left" hinzugefügt und das Ergebnis im Screenshot beigelegt...sieht genauso aus, wie du es haben willst

Bugs bei doppelt vorhandener ID sind mir keine bekannt, aber valide wird das Dokument damit sicher nicht, falls du keine zwingende Gründe hast (Pseudo Elemente nutzen) sollte .cont keinen Unterschied zu #cont machen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test_suite.jpg (28,8 KB, 334x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 48
m.zimmer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
stimmt funktioniert, also zumindestens im IE. Hatte bis jetzt nur die Dreamweaver Vorschau und Netscape probiert. Hmm also wiedermal ein Netscape Prob? wei könnte ich es Netscape konform machen?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 15:58
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

welcher NetScape ?

http://www.css4you.de/float.html der 4er kanns wohl nicht
ein Workaround wäre da wohl höchstens eine Tabelle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation rutscht heraus Muamicus CSS 19 04.01.2011 20:04
CSS // Float:left Problem im IE6 screengrafixx CSS 3 08.02.2008 14:29
IE6 Problem - a:hover wird nicht angezeigt cre-aid CSS 6 28.01.2008 11:52
IE Problem omex (X)HTML 2 07.01.2008 20:02
Auch ein Problem mit einem selbst erweiterbaren DIV 8joerghauke8 CSS 6 06.08.2006 02:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.