zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Was ist mit Design?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 17:03
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Was ist mit Design?

Wir handeln hier im Forum im Grunde genommen nur den technischen Teil von Webseitengestaltung ab: die Trennung von Struktur und Inhalt! Wobei sich Struktur im Wesentlichen aber auf Layout beschränkt!

In letzter Zeit befassen sich aber immer mehr Beiträge, entweder von Anfang an oder im Verlaufe einer Diskussion auch mit dem Design einer Seite - und dafür wäre eine eigene Rubrik doch angebracht, oder!?

Was denkt Ihr?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 17:16
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich denke eigentlich, dass diese Diskussionen im Forum Site -und Layoutcheck ganz gut aufgehoben sind. Layout und Design ist doch im Prinzip das gleiche.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 17:20
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nee, ich glaube, Layout und Design sind zwei völlig verschiedene "Teile" einer Seite!

Das Aufteilen einer Seite in zum Beispiel zwei Bereiche (Navigation und Inhalt) sind Layout, das Ausgestalten dieser beiden Teile sind Design!

Oder nicht?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 17:35
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Nee, ich glaube, Layout und Design sind zwei völlig verschiedene "Teile" einer Seite!

Das Aufteilen einer Seite in zum Beispiel zwei Bereiche (Navigation und Inhalt) sind Layout, das Ausgestalten dieser beiden Teile sind Design!
Das ist aber trotzdem vom Prinzip das gleiche. Layout ist vielleicht eine Spur abstrakter und Design geht schon mehr ins Detail - große Unterschiede kann ich aber trotzdem nicht entdecken. Layout und Design ist all das, was der Benutzer im Browser sieht und beides lässt sich IMO kaum voneinander getrennt behandeln.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 19:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In meinem Verständnis ist Layout die Optik einer Seite - kann man z.B. in einem Grafikprogramm erstellen. Hat mit Code nix zu tun (das gleiche Layout könnte man dann mit CSS oder HTML-Tabellen coden, z.B.).

Design ist das Ganze. Struktur, Planung, Aufteilung, aber auch Dinge, die man auf den ersten Blick nicht sieht (oder auch gar nicht - wie z.B. Sprunglinks o.ä. ) - aber das Planen dieser Hilfen zur Barrierefreiheit gehört zum Design.

toscho hatte mal eine schöne Definition: "Design ist das Lösen eines Kommunikationsproblems."

Einen extra Bereich brauchen wir dafür aber eher nicht (IMHO). Für die Beurteilung fertiger oder halbfertiger Seiten gibt es den Sitecheck - für Planungsfragen den Barrierfreiheitsteil - denn meistens geht es ja um Usability oder Accessibility-Probleme, wenn es Design-Planungsfragen gibt.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 22:22
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jo, Toschos Definition hat was für sich
(wenn sie so allgemeingültig gedacht war, oder war das aus dem Kontext heraus?)

Wobei ich hier nicht von einem bestehenden Problem, sondern eher von einer Aufgabenstellung sprechen möchte.


Allgemein finde ich Dieters Frage aber berechtigt. Jede Webseite kommuniziert, es ist, wie ich schon mal in einem anderen Thread sagte, (glaube ich) keine Einbahnstraße, sondern in gelungeren Fällen ein funktionierender "Dialog" zwischen Autor und Nutzer.

Wie gutes Design auszusehen hat, ob Form der Funktion folgt oder umgekehrt (Paradigmen können sich ändern) ist immer wieder ein Streitpunkt.

Ich gehe aber mit Terry soweit konform, dass dafür kein eigenes Forum vonnöten ist. Dafür wissen wohl die meisten User hier (mich eingeschlossen) zu wenig von der Materie um über Fragen des Geschmacks und der Einstellung hinausgehend wirklich nachhaltige Diskussionen mit vertiefter Betrachtung führen zu können.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, egal in welchem der Unterforen hier

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Design Scrollbalken in IE FF und O (mit Bildern) MarkusStar CSS 1 08.03.2009 14:27
Was haltet ihr von Design? tobik999 Offtopic 10 28.11.2008 23:03
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 20:06
Design fertig aber welche Herangehensweise JanW1989 (X)HTML 12 28.08.2006 18:06
problem mit tableless design und breiter Tabelle im IE horizons CSS 14 06.04.2005 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.