XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   lang und xml:lang (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=34162)

LKWPeter 23.01.2005 14:39

lang und xml:lang
 
Hallo,
Ich habe hier schon öfters xml:lang und lang nebeneinander gesehen.
Was genau steckt dahinter?

Dieter 23.01.2005 16:57

XHTML steckt dahinter!

Bei HTML benennst Du nur die verwendete Sprache (lang="de"), bei XHTML benennst Du die Sprache auch für XML (xml:lang="de" lang="de").

Alles klar?

netspy 23.01.2005 17:07

Als kleine Ergänzung, wie die Attribute verwendet werden sollten.

- bei HTML nur: lang="de"
- bei XHTML 1.0 beides: lang="de" xml:lang="de"
- bei XHTML 1.1 nur: xml:lang="de"

Mario

LKWPeter 23.01.2005 17:28

Alles klar und vielen Dank!

terrikay 23.01.2005 19:28

Noch eine Ergänzung:

Das ist XHTML 1.0 beides ausgezeichnet wird, liegt daran, dass kaum ein Browser xml:lang versteht (versteht das überhaupt schon einer?). Daher aus Gründen der Rückwärtskompatibilität "doppelt gemoppelt".

Noch ein Grund, XHTML 1.1 nicht zu verwenden.

come@death 03.03.2005 20:40

Natürlich wird xml:lang verstanden - und zwar von allen Browsern, die etwas mit XHTML anfangen können (also wirklich es von XML basis aus betrachten, mehr oder weniger) wie z.B. Geckos oder Opera.

Ich denke über das „mehr oder weniger“ brauchen wir uns nicht zu streiten.

netspy 04.03.2005 00:51

Zitat:

Zitat von come@death
Natürlich wird xml:lang verstanden - und zwar von allen Browsern, die etwas mit XHTML anfangen können (also wirklich es von XML basis aus betrachten, mehr oder weniger) wie z.B. Geckos oder Opera.

Einspruch (zumindest teilweise). Hier ein Beispiel.

Das Dokument wird mit application/xhtml+xml ausgeliefert und besitzt im HTML-Element sich widersprechende xml:lang und lang Attribute. Klickt man in Mozilla und Co. irgendwo im Browserfenster die rechte Maustaste und wählt Eigenschaften, dann wird da Deutsch angezeigt, obwohl xml:lang="en" gesetzt ist.

Im CSS dagegen, scheint sich Mozilla bei Attribut-Selektoren an xml:lang zu halten.

Opera scheint bei den Attribut-Selektoren irgendwie buggy zu sein und versteht "de" als Sprache gar nicht. Am letzten Absatz sieht man aber, dass auch er offenbar xml:lang nicht beachtet und nur das lang="en" sieht.

Alles in allem kann das noch kein Browser wirklich richtig, wobei es bei Mozilla evtl. nur ein UI Problem ist.

Mario

come@death 04.03.2005 14:05

Ja, wie gesagt - mehr oder weniger. Vor allem kriegt Gecko Probleme bei tiefer Verschachtelung von Sprachen - fällt besonders auf wenn man für versch. Sprachen versch. Anführungszeichen benutzt.

Opera kommt (solange man lang benutzt) eigentlich gut damit klar.. Das Problem mit xml:lang bei Opera kannte ich bisher noch nicht (danke, dass darauf aufmerksam gemacht hast).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023