zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden FireFox 0.8: darstellungsprobleme mit background-images

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2005, 18:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 8
crush79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard FireFox 0.8: darstellungsprobleme mit background-images

Hallo,

Ich überarbeite derzeit meine persönliche Seite, http://kisd.de/~klaus mittels Typo3, XHTML und CSS. Ich habe sie gestern online gestellt und stelle plötzlich fest, dass interessante Darstellungs-Probleme unter Mozilla 1.6 und Mozilla FireFox 0.8 auftreten

Beschreibung des Problems:
Ich habe die Site natürlich zuerst auf meinem lokalen Rechner erstellt und dann auf den Live-Server hochgeladen. Also gab es während der Entwicklung auch keine Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit zur Seite. Seit die Seite aber im Netz steht, beobachte ich folgendes:

Wenn ich mit einer langsamen Verbindung (bei mir zu Hause leider noch
56k-Modem) darauf zugreife, wird manchmal das Hintergrundbild, welches
unter dem Menü liegt (und eine Art Rand links und rechts bildet) nicht angezeigt.

Ich sage "manchmal", weil es eben nicht regelmäßig auftritt. Durch einen Klick auf "Aktualisieren" wird dann meist alles richtig dargestellt. Eigenartigerweise ist es auch dann korrekt, wenn ich nach Aufruf der Seite das Browserfenster vergrößere/verkleinere.
Durch einen Klick auf eine andere Seite kann aber erneut das gleiche Problem auftreten, also dass der Hintergrund verschwindet.

Um es klarer zu machen, was ich meine, hier ein paar Screenshots

Wie es aussehen sollte
Error1
Error2

Wie schon zuvor erwähnt, treten diese Darstellungsprobleme nicht regelmäßig auf. Wenn man eine Seite ein weiteres Mal aufruft, ist es
möglich, dass das Problem nicht auftritt - bei einem Klick auf eine
Unterseite ist aber möglicherweise wieder ein Teil des Hintergrundes
nicht mehr sichtbar

Das Problem tritt unter Mozilla FireFox 0.8 und Mozilla 1.6 auf und auch
nur, wenn ich von zu Hause mit einer langsamen Verbindung auf die
Seite zugreife. Keine Probleme gibt es bei einer schnellen (z.B. DSL)
Verbindung oder bei IE6 oder Opera 7.54. OS ist in allen Fällen WXP SP1.

Zunächst war ich der Meinung, dass vielleicht die css-Angabe "background-color: transparent" (bei allen Navigations-Elementen) helfen könnte. Das war aber nicht der Fall.

Manche der Seiten sind auch noch nicht gänzlich XHTML-valid - allerdings tritt das Problem auch bei Seiten auf, die komplett valid sind. Also liegt
es auch nicht daran.

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wär toll wenn jemand einen Tip oder eine Idee hätte.

vielen Dank im Voraus,
crush
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 03:19
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bei mir (Firefox 1.0) taucht das Problem nicht auf.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation positionieren maybebabe CSS 4 08.04.2013 22:17
Ausrichtung Kalender greece4u CSS 20 14.05.2012 13:32
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 20:41
Float-Reihenfolge? wolf1985 CSS 0 21.08.2008 01:35
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.