zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden tabellen oder div?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2005, 13:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 63
hyperterminal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard tabellen oder div?

hallo!

ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist aus browser kompatibilitätsgründen auf tabellen, anstelle von divs zu setzen. der internet explorer hat ja bekanntlich ein falsches boxenmodell und unterstützt kein min-width.

außerdem hat der firefox probleme mit mehreren divs nebeneinander, sofern sie insgesamt 100% breite haben und die höhe der seite den anzeigebereich übersteigt, d.h. vertikale scrollbalken verursacht. die vertikalen scrollbalken verringern nämlich den anzeigbaren bereich auf 99%, so dass die 100% divs dann untereinander dargestellt werden.

ich habe jetzt auf div umgestellt aber habe große probleme die seite auf internet explorer und firefox einigermaßen gleich hinzubekommen.

eure meinung bitte

über seiten zu dem thema würde ich mich auch freuen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2005, 13:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

versuchs hinzubekommen ... bisher kenn ich nur ein layout was wirklich nicht möglich ist per CSS... (vllt bin ich auch nur zu dumm dafür...^^)

sonst würd ich überlegen für was die seite ist ... wenn deine zielgruppe zu 99% sowieso ais 14-30jährigen "e-sportlern" ist werden die wohl kaum probs mit den augen haben -> sie werden wohl den std IE benutzen -> kannst tabellen nehmen...

bei ner seite für nen altersheim dagegen sollteste das besser nich machen ^^
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2005, 15:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo hyperterminal

Zitat:
außerdem hat der firefox probleme mit mehreren divs nebeneinander, sofern sie insgesamt 100% breite haben und die höhe der seite den anzeigebereich übersteigt, d.h. vertikale scrollbalken verursacht. die vertikalen scrollbalken verringern nämlich den anzeigbaren bereich auf 99%, so dass die 100% divs dann untereinander dargestellt werden.
Das ist ganz sicher nicht so. Ich habe auch zwei divs nebeneinander. Solange die Breite in % angegeben wird, nehmen sich die Divs ihren prozentualen Anteil vom zur Verfügung stehenden Bereich.



Zitat:
sonst würd ich überlegen für was die seite ist ... wenn deine zielgruppe zu 99% sowieso ais 14-30jährigen "e-sportlern" ist werden die wohl kaum probs mit den augen haben -> sie werden wohl den std IE benutzen -> kannst tabellen nehmen...

bei ner seite für nen altersheim dagegen sollteste das besser nich machen ^^
Auf keinen Fall Tabellen für Layouts. Tabellenlose Designs sind nicht nur was für Altersheime

Björn
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 01:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 125
Y05h1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
... bisher kenn ich nur ein layout was wirklich nicht möglich ist per CSS...
welches denn?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 02:50
Benutzerbild von magick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 302
magick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Björn
Wenn ich eine definierte Gesamtbreite von 75% habe und dann eine linke Spalte, die per 150px fest ist, wie kann ich dann den rechten Div dazu bewegen (auch ohne Content) 100% der restlichen Breite (und Höhe) einzunehmen?
margin-left:150px; vielleicht? - das mit der Höhe ist wieder ein ganz anderes Thema
__________________
Gruss, Merlin
xw3.org - light your style
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 20:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
margin-left:150px; vielleicht?
Das sollte funktionieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18
DIV oder Tabellen bei großen Seiten Phantom1410 CSS 1 14.05.2007 23:13
flexibles Div soll Div mit fester Breite links umfliessen? braindead CSS 3 23.09.2006 13:58
div statt tabellen Bernd CSS 2 03.12.2003 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.