zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mehrspaltiges Layout, automatische Längenanpassung an Inhalt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 01:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 4
DrSod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrspaltiges Layout, automatische Längenanpassung an Inhalt

Hallo!
Ich habe eine Webseite, die etwas umfangreicher aufgebaut ist als ein 3 Spalten Layout.
Es beginnt ganz normal mit einem Header, dadrunter geht es von links nach rechts wie folgt.
Zuerst kommt eine Randgrafik die einen Abgrenzungsrahmen für die Seite bildet, danach einen Hintergrund für die Navigation, dann der Content und ganz rechts nochmals eine Randgrafik, genau wie links.
Bis jetzt ist alles separat in div tags und per css ausgerichtet. Nun sollen sich die Hintergründe, je nach dem wie lang der Text im Contentbereich ist, automatisch der Länge anpassen!

Nun meine Frage wie verschachtelt man das ganze :/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 01:55
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Bild wäre gut.
Aber so wie ich es verstanden habe, musst du die Bilder nicht per [img]..[/img] einbinden sonder per css als Hintergrundbild mit background-repeat:repeat-x;

Edit: <br style="clear:both;" \> nicht vergessen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 20:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 4
DrSod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Hintergründe werden natürlich per css eingebunden.
Code:
         BANNER
________________________________
|R|  N      |                 |R|
|A|   A     |                 |A|
|N|    V    |   Content       |N|
|D|     I   |                 |D|
| |         |                 | |
| |         |                 | |
So sieht das ganze aus, bzw soll es.
In der Navigation werden ein paar Buttons eingefügt und im Contentbereich der Inhalt.
Jetzt besteht jedes Teil Stück, also 4 Teile insgesamt, jeweils aus einem div-tag.

Code:
	<div id="left"></div>
	   <div id="navibg"></div>
           <div id="content">
		INHALT!
	   </div>
	   <div id="right"></div>
Alle divs sind mit background-image, background-repeat, float und width und stehen nun genau so nebeneinander, wie oben das Bild zeigt.

Nun jedoch das Problem, ich kann ja keine feste Höhe definieren, bis wohin die Grafik sich wiederholen soll, daher soll sie variabel zum Inhalt sein, also nur so hoch wie der Inhalt ist, das aber auf alle 4 div-tags bezogen.
Wie schon gesagt weiß ich nicht wie ich das korrekt verschachtel, damit sich jedes der 4 Teile automatisch anpasst!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.01.2005, 20:54
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 2
Grush-Tak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, ich hab genau das gleiche Problem. Ich möchte dass sich 2 divs links und ein div rechts dem div in der mitte anpassen.
Das Layout ist fast das gleiche wie bei DrSod bis auf dass der Banner in der mitte über dem Inhalt, also zwischen den beiden divs links und dem rechten ist.

Hier ist die Seite:
http://strayer.homeftp.org/eclipse/skjold_divbackup/

Hier die CSS Datei:
http://strayer.homeftp.org/eclipse/s...fig/layout.css
(Privater Server mit DSL, also etwas langsam. Sorry ^^ )


Falls da noch unreinheiten im CSS Code sein sollten, ich hab absolut keine Erfahrung damit, also nicht wundern

Mein Layout:
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 01:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 4
DrSod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm anscheinend bleiben wir auf unserem Problemchen sitzen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 16:12
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 2
Grush-Tak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, wenn schon keiner dazu ne Idee hat..

Wüsste vielleicht jemand wie man das SONST noch lösen könnte?

Notfalls steig ich wieder auf tables um *brrr*
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 16:15
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm,

http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns/
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 19:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 12:22
CSS Layout - wie Inhalt einbauen? r00t CSS 17 17.02.2005 21:58
CSS Layout: Höhe dem Inhalt anpassen - mit Mindesthöhe trequ CSS 3 05.09.2004 12:29
Breite von DIVs Daniel CSS 8 23.06.2003 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.