zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Absolute Positionierung in relativ positioniertem DIV.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 18:20
aka aka ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4
aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Absolute Positionierung in relativ positioniertem DIV.

Ich habe mit der Suche immer die selbe Antwort gefunden, der umgebende Container muss positioniert sein, relativ oder absolut, dann sollte es kein Problem sein. Das hier sollte dann doch eigentlich funtionieren, oder nicht?

Code:
#rel {
    position: relative;
}
#abs {
    position: absolute;
}
Code:
<div id="rel">
    <div id="abs">
        123
    </div>
</div>
<div id="rel">
    <div id="abs">
        123
    </div>
</div>
Das Problem dabei ist, das sich die inneren DIVs nur korrekt am äußeren ausrichten, wenn der äußere DIV eine exakte Höhenangabe bekommt. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 18:36
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 26
Distelfliege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, bei mir richten sich die absolut positionierten Divs schon so aus ohne Höhenangabe.
Jedes absolute div richtet sich am relativ positionierten "Elterndiv" aus.
Getestet mit Mozilla 1.7
und mit Doctype Html 4.0

Bei dir nicht?
Wie sieht das denn bei dir aus, Screenshotmässig?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 18:59
aka aka ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4
aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir überlagert sich einfach alles, da ist nichtmal ein Screenshot nötig, es sieht einfach so aus:

123

Und das im IE, FF, NS, Mozilla, und Opera. Sollte doch aber theoretisch so aussehen:

123
123

Hier mal die komplette Datei mit der ich es teste:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
        <title>test</title>
        <style type="text/css">
        <!--
            #rel {
                position: relative;
            }
            #abs {
                position: absolute;
            }
        -->
        </style>
    </head>
    <body>
        <div id="rel">
            <div id="abs">
                123
            </div>
        </div>
        <div id="rel">
            <div id="abs">
                123
            </div>
        </div>
    </body>
</html>
Ich habe das Gefühl dass das äußere, relativ positionierte DIV, garnicht auf das innere DIV reagiert, sprich das sich das äußere nicht entsprechend den Inhalten in seiner Größe verändert.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 19:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Absolute Positionierung in relativ positioniertem DIV.

Zitat:
Zitat von aka
Das hier sollte dann doch eigentlich funtionieren, oder nicht?
nein. eine ID hat bekanntlich dokumentweit eindeutig zu sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 00:27
aka aka ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4
aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hoppla, da hab ich nicht aufgepasst, stimmt natürlich, da sollten Klassen her, aber das ist nicht die Ursache des Problems, auch mit Klassen passiert das selbe

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 04:29
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 26
Distelfliege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Olli,

Also bei mir ist natürlich auch das "123" übereinander. Das soll so sein.
Bei mir wars genauer so, daß ich den Divs noch verschiedenfarbige Ränder verpasst habe damit ich seh wo welches ist.
Durch den 1px Rand entstand eine Höhe von 2 px pro relativem div *g*
Dadurch waren die absolut positionierten Divs zwei Pixel gegeneinander verschoben, und es sah aus wie "123" nur wie wenn man besoffen ist.

Ich habs so getestet:

.relativ {position:relative; border: 1px solid black; }
.absolut {position:absolute; top:50px; left: 50px; border:1px solid red; }

Und dann genau wie du das gemacht hast im Html

<div class="relativ">
<div class="absolut">
123</div>
</div>

<div class="relativ">
<div class="absolut">
123</div>
</div>

Und was rauskommt ist, daß die absolut positionierten Divs sich genau 50 px unter dem oberen Rand vom relativen Div in dem sie drin sind, anordnen. Und 50 px von linken Rand entfernt auch.
Wenn jetzt der obere Rand der beiden relativ positionierten Divs an der selben Stelle ist, ist das "123" auch an der selben Stelle.

Bei mir ist der obere Rand des unteren relativen Divs 2 px weiter unten, weil eben 2 mal ein 1px breiter schwarzer Rahmen dazu kommt *g*
Und deswegen ist das zweite absolute div auch 2 Pixel weiter unten, weil es sich am oberen Rand vom zweiten relativen Div orientiert.

*blah*

Hoffe ich hab das richtig verstanden.

Grüsslis

Distel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 15:37
aka aka ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4
aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, mit "das soll so sein" ist meine Frage dann auch schon mehr oder weniger beantwortet. Gefallen tut mir das natürlich ganz und garnicht , gibt es keine Möglichkeit das sich das äußere DIV entsprechend den Inhalten des inneren, absolut positionierten DIVs anpasst?

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 16:27
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hm hm, du willst das Pferd von hinten aufzäumen.

Der äußere Container soll auf die inneren reagieren?
Die inneren Container sind allerdings aus dem normalen Elementefluss, weil absolut positioniert, rausgenommen.
Deshalb keine Reaktion. So geht es also nicht.

Was genau willst Du erreichen?
Ein Beispiel zur Hand?

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div übernimmt styles nicht Urpfel CSS 2 21.03.2012 15:17
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 13:12
Positionierung von div puntoamigo CSS 6 23.09.2004 22:57
Absolute Positionierung von Grafiken im relativem <div> PrinzEisenherz CSS 0 01.07.2004 06:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.