Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 00:03
Benutzerbild von pmmueller
pmmueller pmmueller ist offline
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Nun möchte ich mal von euch wissen wie man am besten mit dem Webdesignen beginnt.

Ist der Einstieg über Fachliteratur zu empfehlen und wie habt ihr begonnen ?
Die genannten Quellen wie SelfHTML oder CSS4You sind sehr gut, aber gerade Einsteiger haben dabei oft das Gefühl, von Details erschlagen zu werden ohne das Ganze zu verstehen.

Die ebenfalls erwähnte Einführung von Michael Jendryschik ist definitiv empfehlenswert und steht sowohl online (kostenlos als Site) als auch offline (als Buch) zur Verfügung (Rezension bei Jens Grochtdreis).


Falls du für den Einstieg lieber eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung suchst, probiere die ersten drei Artikel auf der folgenden Webseite:
CHIP Sonderheft Homepage: Die perfekte Website

Downloade dort die ersten drei PDFs:
1. Grundlagen: So funktioniert HTML (2 Seiten)
2. Know-how: Die wichtigsten HTML-Elemente (4 Seiten)
3. Seiten bauen mit Cascading Style Sheets (5 Seiten)

Die Artikel bauen aufeinander auf. Das kannst du an einem Tag schaffen und danach sollte dir klar sein, wie HTML und CSS funktionieren. Sites wie SelfHTML und CSS4You werden dir dann wahrscheinlich mehr sagen als vorher.

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Allgemein bin ich für Tipps betreffend Webseiten und Bücher dankbar!
Wenn du ein gutes Buch suchst, schau dir außer der Einführung von Michael Jendryschik auch mal mein Little Boxes an. Nach den allerersten Schritten hat es schon vielen Lesern geholfen (Rezension bei Jens Grochtdreis). Auf der Site zum Buch gibt es übrigens auch ein paar Leseproben zum Download als PDF.

Grüße aus Groningen
Peter
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«
Mit Zitat antworten