zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden gleiche TAGs in verschiedenen IDs mit verschiedenen styles

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 13:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4
Beth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard gleiche TAGs in verschiedenen IDs mit verschiedenen styles

Habe erst seit kurzem angefangen meine Tabellensachen in css umzubasteln, was gleich mit kompletten Änderungen, denn mit css ist ja echt viel möglich und man hat immernoch weniger Code als vorher

Also meine Frage ist.
Wie kann ich z.B. den Tag a im Menü blau und nicht unterstrichen in 16px anzeigen lassen und im normalen Text aber unterstrichen in schwarz und 12px?
Text kann man ja immer für jeden div-Container festlegen, aber diese HTML-Tags gehen da ja irgendwie nicht.
Ich hoffe ich stehe nur etwas auf dem Schlauch. Würde mich also sehr freuen wenn ihr mir helft
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 13:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

CSS - How goes it
http://www.css4you.de
http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/
http://www.xhtmlforum.de/viewforum.php?f=3

Wie baue ich ein Menü http://css.maxdesign.com.au/listutorial/index.htm
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 13:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4
Beth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort, aber die Links bringen mir ja nun nix, wonach muss ich denn genau schauen. Es soll mir ja nicht alles genau erklärt werden, wenn es gut erklärt irgendwo steht, aber ich habe es halt dort nicht gefunden, da steht halt nicht ein Menüpunkt 'wie verändere ich Tags unter verschiedenen IDs unterschiedlich'
Ich bringe mir ja css nicht ohne was nachzulesen bei, wie sollte das auch gehen. css4you habe ich sogar offline auf dem Rechner
Ich würde hier auch nicht fragen wenn ich es nicht schon gesucht hätte und nur den genau Punkt halt irgendwie übersehen. Vieleicht suche ich ja an der falschen Stelle unter den falschen Punkten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 14:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

css:
a {
color: black;
font-size: 12px;
}

#menu a{
color: blue;
font-size: 16px;
text-decoration: none;
}

html:

<div id=menu>
<a href=#>Menüpunkt 1</a>
<a href=#>Menüpunkt 2</a>
</div>
<a href=#>Normaler Link</a>


ABER:
Turorials schaden nicht. Bin auch noch am Lernen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 14:11
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm, für Grundwissen ist www.css4you.de die richtige Seite. Da wirst du sicherlich fündig. Im folgenden schreibe ich dir mal ein paar generelle Sachen.
Wenn du für ein Element eine feste Regel definieren willst schreibe:
Code:
a {color:blue; font-size:16px; text-decoration:none;}
Diese Anweisung gilt jetzt für alle a Elemente.
Wenn du nur für einen a Element diese Werte haben möchtest benutze am besten Klassen. Warum Klassen? Klassen kann man mehrmals aufrufen. Wenn du mit Javascript arbeitest nimmst du id´s. Die darf man nur einmal aufrufen.
Anweisungen die für alle Elemente gelten kannst du so schreiben:
Code:
* {font-size:12px; text-decoration:underline;font-size:12px;}
Wichtig: Diese Anweisung muss ganz am Anfang des Stylesheet stehen. Sonst überschreibt es die vorherigen Styles.

Ansonsten würde ich mir ein Buch mit einem "roten Faden" kaufen. Die gibt es schon ab 4€ zum Beispiel bei "KnowHow" (Habs nicht gelesen deswegen kann ich das nicht bewerten.). Mehr Informationen dazu bei den Ressourcen.
Gruß, Philippp
PS: Eigentlich sollte alles richtig sein. Trotzdem keine Garantie
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 14:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4
Beth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tausend Dank, das war es doch.
Einfach den Tag dahinterschreiben, so einfach, man man man.
Ich könnte glatt in die Tastatur beißen. Und ich grübele mir hier einen ab wie ich Unterpunkte mache. Ein zwei Tutorials habe ich auch schon angechaut, aber entweder ich hatte da gerade die Augen zu an der Stelle oder es war noch nicht dabei
Na dann kann es ja fließend weitergehen, jetzt muss nur noch der IE besser css unterstützen und ich bin vollends Zufrieden ohne die zusätzliche Bastelei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwischen verschiedenen styles switchen ZENeca CSS 3 04.07.2012 09:20
Immer mehr Styles fraggy CSS 10 18.03.2005 08:25
Eigene Tags in XHTML 1.1 x-sharp (X)HTML 8 03.03.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.