zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Ausrichtung im DIV

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2005, 13:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 5
fritzfratz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausrichtung im DIV

Ich habe ein DIV mit fester Größe 130x130 nun will ich in diesen DIV ein Bild welches einmal im Hochformat 85x120 oder im Querformat 120x85 vorkommen kann mittig drin positionieren.
Da ich aber nicht weiss, wann ein hochformat oder wann ein Querformat kommt, kann ich es nicht über absolute Positionierung lösen.
Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen könnte.

Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2005, 13:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 5
fritzfratz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... denke mal ich habs erst mal soweit gelöst

Hab das Bild als Hintergrund gesetzt und damit es clickbar ist ein transparentes Gif mit der Größe des DIVs drüber

<div
style="background-image:url(bild.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-position:center center;"
>

[img]1x1.gif[/img]

</div>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2005, 14:41
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Hab das Bild als Hintergrund gesetzt und damit es clickbar ist ein transparentes Gif mit der Größe des DIVs drüber
keine schöne lösung, imho.

gib dem link doch das hintergrund-bild ... damit erreichst du das gleiche und mehr ... und sparst sogar noch das transparente img
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2005, 14:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 5
fritzfratz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

..... nun ja, das gif ist nicht groß und man hat noch den guten nebeneffekt, dass man das pic nicht mit der rechten Maustaste so einfach speichern kann.

Vielleicht sinnvoll bei den Detailansichten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2005, 15:42
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Aber hey, das mit dem background-tag einzusetzen und auch damit zu zentrieren, das ist eine echt super Idee ... kombiniert mit dem A Tag ist das eine gute lösung für Bilder im Hoch/Querformat. Wird mal gleich umgesetzt ... *g*
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 11:52
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hier ist meine Version davon:

CSS:
Code:
.bildcontainer
{
	float: left;
	width:	150px;
	height: 150px;
	border: 1px solid #ded3b6;
	
	background-color:	#e8dfca;
	background-repeat:	no-repeat;
  	background-position:	center center;
	
	margin: 10px;
}

.bildcontainer a
{
	display:	block;
	width:		150px;
	height:		150px;
	text-align:	center;
	font-size:	0.6em;
	color:		#999 !important; /* Wird damit "überschrieben" */
	text-decoration: none !important;
}
HTML:
Code:
<div class="bildcontainer" style="background-image: url(/pix/galerie/akt/Bild004_tb.jpg)">Bild004_tb.jpg</div>
Scheint soweit im IE6 (SP2), Opera 7.52 und Firefox zu funktionieren. Der Vorteil dieser Version ist, dass der Link auch beschriftet ist - sonst würde man bei abgeschaltetem StyleSheet garnichts sehen. Kein Bild, kein Link ...

Was sagt ihr dazu?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.