Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 18:30
Benutzerbild von netspy
netspy netspy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das Unterscheiden nicht so schwierig:
Eigentlich doch.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Ein Akronym ist ein Wort, in dem Sinn dass es sich als solches eigenständig aussprechen (und erkennen) läßt (siehe auch "Lexikalisierung").
- "WWW", "EDV", "XHTML" und "u.a." sind keine Akronyme, nur Abkürzungen.
Eben nicht. siehe:
Zitat:
Zitat von Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage
Akro|nym, das; -s, -e [zu griech. ákros = Spitze, äußerstes Ende u. ónyma = Name]: aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort (z. B. EDV aus elektronische Datenverarbeitung).
Mir ist zwar auch nicht klar, warum EDV ein Wort sein soll aber laut Duden ist es nun mal so.

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
- "Ajax", "Wysiwyg", "Laser", "Lol" und "Leo" sind Akronyme.
Auch nicht. Laut Duden ist Laser (genau wie Radar) kein Akronym, da es sonst Labser ( und Rdar) heißen müsste.

Das Problem ist halt, dass es zwei Definitionen Für Akronyme gibt. Außerdem kann man sich bei manchen Worten streiten, ob man Sie auch als Wort ausprechen kann oder nicht. Um beim Foren-Topic zu bleiben, bringe ich als Beispiel mal WAI. Der eine buchstabiert das, der andere sprichts als Wort - ist es nun ein Akronym oder nicht?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten