zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Apotheken Site - bitte testen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 11:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 135
LarsD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Apotheken Site - bitte testen

Hallo zusammen,

unsere neueste Seite ist nahezu fertig.
http://previews.redrotate.de/burg_ap...heke/index.php

Wäre nett wenn Ihr sie mal testen und beurteilen würdet, auch in Bezug auf Barrierefreiheit.

Konstruktive Kritik erwünscht...

P.S. Der W3C-Validator meckert über die Links nach extern weil da ein paar Variablen dranhängen. Was kann man da tun...?

Gruß, LarsD
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 12:32
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Apotheken Site - bitte testen

Zitat:
P.S. Der W3C-Validator meckert über die Links nach extern weil da ein paar Variablen dranhängen. Was kann man da tun...?
& verwenden?

eventuell
Code:
  ini_set('arg_separator.output', '&');
, sollte aber nicht auf deine probleme zutreffen.

- das kontakt-formular läßt sich nicht absenden, liegt wohl am fehlenden form-tag ... auf die tabelle kannst du dort auch verzichten. auch die vielen pflichtangaben finde ich nicht so schön
- auch beim impressum gehts ohne tabellen
- du hast bei vielen formularen keine form-tags? du kannst bei allen formularen auf die tables verzichten
- außerdem kannst du in formularen label-tags verwenden, dann kann man auch auf die beschreibungen klicken, um ...
- input-tags müssen geschlossen werden
- du kannst mir ruhig xhtml+xml senden, wenn du möchtest außerdem siehst du dann schon beim schreiben deine markup-fehler
- verschiedene title, und passende keywords, descriptions pro seite wären nett
- bei nicht-layout-tabellen kann man ein summary angeben ...
- die 404 ist billig http://previews.redrotate.de/burg_ap...potheke/ges_in
- validier die seiten doch noch mal, im impressum z.b. fehlt ein <tr>
- reise/impfung: Line 45, column 32: there is no attribute "cellspadding"
- angebote: ein paar fehler

...
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 13:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 135
LarsD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Hund

Die Formtags stehen noch nicht im Quellcode, weil die Seite noch nicht ganz fertig ist und erst getestet werden soll. Sonst würden ja beim Kunden die ganzen Testanfragen aufschlagen...

Ich habe überall dort Tabellen benutzt, wo Inhalt in tabellarischer Form präsentiert werden soll. Das ist meiner Meinung nach absolut XHTML konform, oder sehe ich das falsch? Was meint Ihr?

Es ist noch nicht klar auf welchem Server die Site mal abgelegt wird. Daher gibts auch noch keine ordentliche 404. Wie gesagt, es ist die "beta" Version.

Auf der Seite "Gesundheitsinfo" gehen ein paar links nach exter und bekommen GET-Variablen angehängt. ...und dabei meckert der Validator. Was kann man da tun?
So siehts aus: "http://www.gesundheitpro.de/apopages/premium_hp/index.htm?cid=145"

Um den Rest kümmere ich mich jetzt mal.

LarsD
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 13:04
Benutzerbild von Tapsiturtle
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 196
Tapsiturtle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum die Beschränkung auf 740px? Ich mein, wenn der Grafiker mit seinem 21" Monitor, mit ner 1280x1024 Auflösung auf der Seite was gegen seinen Schnupfen sucht hat der es schwer was zu erkennen. Auch wirkt, beispielsweise, die Tabelle bei Reise und Impfung ein wenig gestaucht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 13:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 135
LarsD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast recht. Die Tabelle bei Reise und Impfung ist echt ein Alptraum. Das liest wohl eh kein Mensch.

Zur Breite: Auch hier hast du möglicherweise recht. Allerdings kann ich (als Grafiker mit einer Monitorauflösung von 1280x1024) alles sehr gut erkennen. Alle anderen dürfen gerne die Schrift vergrößern.
Ich kann diese flexiblen Layouts irgendwie nicht leiden... da weiß kein Mensch wie's einem den Fließtext zerhaut. Die Zeilen hier im Forum z.B. sind mir bei meiner Monitorauflösung (s.o. ) einfach viel zu lang. Da lege ich bei unseren Seiten mehr Wert auf die Formatierung der Fließtexte und die habe ich doch nur unter Kontrolle, wenn ich irgendwo eine feste Breite angebe?!

Aber ich denke das ist auch irgendwie eine Glaubensfrage. Es gibt sicher auch gute Argumente für flexible Layouts. Vielleicht versucht mich mal einer zu übezeugen...

LarsD
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 13:37
Professional
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 269
SimonWpt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Apotheken Site - bitte testen

Zitat:
Zitat von derHund
eventuell
Code:
  ini_set('arg_separator.output', '&amp;');
, sollte aber nicht auf deine probleme zutreffen.
Du kannst je nach Provider auch mit der .htaccess arbeiten:

Zitat:
<IfModule mod_php4.c>
php_flag arg_separator.output &amp;
</IfModule>
Liebe Grüße


Bertram
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 13:51
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Die Formtags stehen noch nicht im Quellcode, weil die Seite noch nicht ganz fertig ist und erst getestet werden soll.
die funktionalität der formulare muß doch auch überprüft werden ...
Zitat:
Sonst würden ja beim Kunden die ganzen Testanfragen aufschlagen...
schlechte ausrede
Zitat:
Ich habe überall dort Tabellen benutzt, wo Inhalt in tabellarischer Form präsentiert werden soll. Das ist meiner Meinung nach absolut XHTML konform, oder sehe ich das falsch? Was meint Ihr?
naja, formulare sind keine tabellarischen daten ... schau mal z.b. auf einfach-für-alle ... mit label-tags kannst du zwei fliegen mit einer klappe schlagen, einerseits usability (ich klicke gewohnheitsgemäß immer die beschreibung (und ärgere mich dann)), außerdem kannst du mittels float den tabellen-mist loswerden.

tabellen als layout-mittel sind, selbst wenn sie xhtml validiert werden kein xhtml im sinne von dem, was ich mir vorstelle ...

Zitat:
Daher gibts auch noch keine ordentliche 404. Wie gesagt, es ist die "beta" Version.
nicht vergessen, entschuldigen, erklären was und warum, möglichkeiten bieten, link speichern, kontaktmöglichkeit bieten ...
Zitat:
und dabei meckert der Validator. Was kann man da tun?
siehe erster post - also per hand &amp; eintragen, das andere ist nur für automatisch angehängte parameter ...

schicke seite btw.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 15:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 135
LarsD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
die funktionalität der formulare muß doch auch überprüft werden ...
...die Funktionalität der Formulare brauche ich nicht mehr zu testen, die werden schon funktionieren... es sind nicht die ersten die wir hier machen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Zitat:
naja, formulare sind keine tabellarischen daten ... schau mal z.b. auf einfach-für-alle ... mit label-tags kannst du zwei fliegen mit einer klappe schlagen, einerseits usability (ich klicke gewohnheitsgemäß immer die beschreibung (und ärgere mich dann)), außerdem kannst du mittels float den tabellen-mist loswerden.
Ich habe auch schon des öfteren Formulare ohne Tabellen gebastelt. Leider hat mir da des öfteren der Netscape 7.0 Probleme bereitet. Vor allem bei der Verwendung der <label>Tags. Er hat die BEschriftung einfach nicht angezeigt. Frag mich jetzt nicht warum... Seither bin ich noch mehr der Meinung, dass auch Formulare tabellarischen darzustellenden Inhalt haben...

Zitat:
nicht vergessen, entschuldigen, erklären was und warum, möglichkeiten bieten, link speichern, kontaktmöglichkeit bieten ...
Verstehe nicht was du damit meinst?!

...die Sache mit den Links und den angehängten Variablen ist mir jetzt einfach mal schnurzpiepegal.

LarsD
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 16:18
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
...die Funktionalität der Formulare brauche ich nicht mehr zu testen, die werden schon funktionieren... es sind nicht die ersten die wir hier machen. Trotzdem danke für den Hinweis.
es ging mir eher um die nutzer-freundlichkeit ... egal.

Zitat:
Verstehe nicht was du damit meinst?!
das gehört auf eine 404er ... auch egal
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 16:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 135
LarsD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hund

Nicht böse sein, habs wirklich nicht verstanden. Aber jetzt weiß ich was du meintest.

...und wieder nicht böse sein: Die Nutzerfreundlichkeit der Formulare lässt sich doch auch ohne form-tag testen.

Zur Validierung der Formulareingaben und als Antwortseite kommt ein PHP-Skript zum Einsatz, dass schon sehr häufig seine Tauglichkeit bewiesen hat.

Ich bin aber trotzdem (und ganz ehrlich ) dankbar für Deine genaue Testweise.
Ich sollte wohl beim nächsten Mal besser beschreiben was ich genau getestet haben möchte.

LarsD
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Site speed zählt nun doch bei Google JohnB Offtopic 7 23.04.2010 15:16
Testen per Browsercam NinaG Barrierefreiheit 0 17.10.2006 12:59
bitte testen - win IE 5.0 und 5.5 c_s_s Site- und Layoutcheck 21 13.01.2005 18:39
Bitte testen: Klinikseiten Bluenote Site- und Layoutcheck 9 15.06.2004 20:59
Bitte Site testen :) Nina Site- und Layoutcheck 7 19.01.2004 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.