zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundbild für H2

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2004, 15:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrundbild für H2

Ich möchte einer H2 eine Schmuckgrafik-Linie zuweisen und habe dafür den folgenden Code genutzt. Im Firefox wird sie schön angezeigt, im IE6 nicht. Hat jemand eine Idee weshalb das so ist?

Code:
h2 {
    color: #506276;
    background: url(../img/unterlinie.gif) #ecece4 no-repeat left bottom;
    margin: 1em 0 0.8em 0;
    padding: 3px 0px 10px 0px;
    font: bold 110% 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2004, 21:58
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Stell bitte mal eine auf dieses Problem reduzierte Testseite irgendwohin. Der Fehler muß irgendwo anders liegen.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 12:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 12:52
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Möglicherweise liegt es an der Reihenfolge der Werte der background-Eigenschaft.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 12:53
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nimm mal zum Test alle Angaben raus und schreib nur das:

Code:
h2 {
    color: #506276;
    background: url(/img/unterlinie.gif);
}
Taucht die Linie dann auf?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 13:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Taucht die Linie dann auf?
Im Firefox wird dann die gesamte Überschrift mit dem Bild abgedeckt (klar, wiederholt sich ja beliebig) - im IE wird sie immer noch nicht angezeigt.

Kann es sein dass der IE einfach keine Bilder bei Überschriften anzeigen kann?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 13:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo
Möglicherweise liegt es an der Reihenfolge der Werte der background-Eigenschaft.
Ich hab es schon umgestellt und hab auch den Farbwert für den Hintergrund rausgenommen (dazu hat Eric Meyer mal nen Artikel geschrieben), aber bisher keine Besserung in Sicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 13:25
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja, ist klar das es dann gekachelt mittem im Text dargestellt wird.

Ich wollte sehen, ob der IE es überhaupt anzeigt - aber er tut es anscheinend nicht, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe. Bei meinem Tanzportal www.tanzeninberlin.de habe ich mehreren H1 / H2 Elementen Hintergrundbilder verpasst, und der IE zeigt es ohne Mucken an.

Wenn der IE es partout nicht im H2 anzeigen will, pack es nur zum Test noch in ein span, sprich:

<h2><span class="linie">Blablabla</span></h2>

Keine schöne Lösung, funktioniert aber vielleicht ...
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 13:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, klar könnte man das so machen, aber wie du schon sagst: Es müsste eigentlich funktionieren. Das bedeutet imho, dass ich da anscheinend irgendwie einen IE-Bug ausgelöst habe. Anstatt dann eine unsaubere Variante zu suchen, würde ich natürlich gerne herausfinden wo der Bug ausgelöst wird und das in Zukunft vermeiden.

Ich werde mal weiter googeln und schaun ob ich was herausfinde. Falls euch zufällig ein Hinweis auf diesen Bug(?) über den Weg läuft, bin ich für eure Tipps dankbar

Ich hab jetzt mal die ganzen Background-Angaben wieder aufgeteilt, damit ich zumindest sicher gehen kann, dass es nicht an der Reihenfolge liegt. Dann teste ich mal schön weiter
Code:
h2 {
    color: #506276;
    background-image: url(../img/unterlinie.gif);
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: bottom left;
    margin: 1em 0 0.8em 0;
    padding: 3px 0px 10px 0px;
    font: bold 110% 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 13:50
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es liegt am »position: relative;« für »#container«. Sobald man das rausnimmt, kommt das Bild. Ich entsinne mich dumpf, daß positionierte Elemente im IE immer die Hintergrundeigenschaften beeinflussen, habe jetzt aber nicht die genauen Regeln im Kopf (so es überhaupt welche gibt). Hat irgendwas mit dem ominösen »hasLayout« zu tun…

Da du die Positionierung ohnehin nicht brauchst, dürfte das kein Verlust sein.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundbild fixieren Cueball CSS 3 08.01.2013 19:38
[Hilfe] Hintergrundbild scrollen Ximena CSS 10 28.06.2012 14:58
Fehlendes(?) oder falsch positioniertes Hintergrundbild in IE6 und IE7 shredder01 CSS 4 28.11.2009 21:38
Repeat-y - Hintergrundbild nur nach unten wiederholen lassen *pi CSS 2 29.08.2008 14:42
Hintergrundbild fixieren in TEXTAREA - wie am besten? Boris CSS 2 06.07.2008 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.