zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css - scrollbarer Bereich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2004, 13:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 3
timo_81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css - scrollbarer Bereich?

Tach wollte folgendes erreichen:

Eine feste Navigation
und eine Box in der der Text der drinsteht
scrollbar ist.
Nur der Text in der Box soll scrollbar sein sonst nichts.
Bin recht neu in CSS hier ist mein Code
(PS: box ist die Box die scrollbar sein soll)

Mein Versuch:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Titel der Datei</title>
<style type="text/css">
<!--
/* ... CSS-Code beginnt hier*/

#navcontainer ul
{
padding-top: 0;
padding-left: 0;
margin-left: 0;
background-color: #036;
color: White;
float: left;
width: 80%;
font-family: arial, helvetica, sans-serif;


}

#navcontainer ul li { display: inline;}


#navcontainer ul li a
{

padding: 0.2em 1em;
background-color: #036;
color: White;
text-decoration: none;
float: left;
border-right: 1px solid #fff;



}

#navcontainer ul li a:hover
{
background-color: #369;
color: #fff;


}

#inhalt_hdline
{

padding: 0.1em 30em;
background-color: #036;
color: White;
text-decoration: none;
float: left;
border-right: 1px solid #fff;

}
#box{
position: absolute;
top:200px;
left:5px;
width: 259px;
height: 140px;
background-color:#ffffff;
overflow: auto;
background-color: #036;
}



-->
</style>
</head>
<body>


<div id="navcontainer">
<ul id="navlist">
<li id="active">

<big><big><span style="font-weight: bold;"> <span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;"><span
style="font-family: Ethnocentric;">SKYSWORLD.DE.VU</span>

</span></span><span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;"><span
style="font-family: Courier;"> <span
style="font-family: Fake Receipt;">Schlangen
&amp; Terraristik</span></span></span><span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;"></span>
<span
style="font-weight: bold;"><span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;">

</span></span></big></big>[/list]

<ul id="navlist">
<li id="active">Home[*]Anatomie[*]Artenbeschreibung[*]Terraristik[*]Literatur/Dokumente[*]Links[/list]</div>


<div id="inhalt_hdline"><span style="font-family: Ethnocentric;font-weight: bold;"> LINKS</span>
</div>


<div id="box">
Haltung und Pflege von Teppichpythons

Beschreibung


Dies ist ein mittelgrosser Python mit einem dreieckigen Kopf,
der sich eindeutig vom Körper absetzt.
Die Grundfarbe des Teppichpythons reicht von olivgrün, bräunlich bis gelb, die von 60-70 Ringen um den Körper ergänzt werden.
Diese Ringe sind meist schwarz, oder schwarz umrandet, können jedoch vereinzelt auch im Innenbereich grün, orange bis rötlich sein.
(Irian Jaya Teppichpython). Die Muster der Ringe sind meistens unregelmäßig, und gehen ineinander über, oder sind unterbrochen, wodurch große Flecken entstehen.
Durch eine Fusion der Ringe kann es in seltenen Fällen auch zu den bei vielen Terrarianern begehrten Längsstreifen kommen.
Der Bauch ist hell und meistens mit schwarzen Flecken besät, die durch schwarze oder dunkle Schuppen entstehen.
Die Oberseite des Kopfes ist beim Teppichpython gleichmäßig gezeichnet.
Bei älteren Tieren kann die Zeichnung auf dem Kopf verloren gehen.
Die Kehle und das Kinn sind einfarbig...
</div>
</body>
</html>


danke schonmal für die Mühe
gruß
Timo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2004, 13:56
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Suchfunktion?

Zudem solltest Du Deinen Code mal aufräumen ... was sollen diese <span>-Gebilde darstellen, noch dazu in Schriften, die keiner hat?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2004, 14:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 3
timo_81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry hab manches mit nuv gemacht.
naja dann such ich ma fleissig.
Was passiert wenn man die Schriften nicht hat?
startet da ein automatischer donwload oder kommt dann grütze raus?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.12.2004, 14:18
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Automatischer Download? Wär ja noch schöner. Nein, wenn man Deine Schrift nicht hat, dann sieht man es auch nicht. Du solltest Dich auch Schriften beschränken, die so ziemlich jeder hat ...

Kleine Auswahl:
Arial
Helvetica
Verdana
Trebuchet MS
Courier
Georgia
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.12.2004, 20:56
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Adagio
Nein, wenn man Deine Schrift nicht hat, dann sieht man es auch nicht.
Nein, dann wird die Schrift genommen, die beim Leser als Default eingestellt ist. Daran ist absolut nichts Schlimmes.

Zitat:
Du solltest Dich auch Schriften beschränken, die so ziemlich jeder hat
Warum? Man kann durchaus erstmal bessere als die geläufigen Schriften vorschlagen. Kann der Vorschlag vom Browser nicht umgesetzt werden, bleibt der Text dennoch lesbar. Ziel ist ja nicht das »gleiche Aussehen«, sondern gute Lesbarkeit.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 02:47
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Man kann nicht irgendeinen Font nehmen, den kein Mensch installiert hat. Was für einen Sinn hätte das?

Klar sieht man dann die Standardschrift - was ich sagen wollte, ist das man "seinen" Font nicht sieht.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 03:16
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 20
N!KO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Zitat:
Du solltest Dich auch Schriften beschränken, die so ziemlich jeder hat
Warum? Man kann durchaus erstmal bessere als die geläufigen Schriften vorschlagen. Kann der Vorschlag vom Browser nicht umgesetzt werden, bleibt der Text dennoch lesbar. Ziel ist ja nicht das »gleiche Aussehen«, sondern gute Lesbarkeit.
Falls unbedingt eine alternative Schriftart zum Einsatz kommen soll, dann würde ich die betreffenden Stellen als Grafik einbinden!
Bei grösseren Texten ist sowas allerdings nicht zu empfehlen!

Mfg Niko
__________________
If there was a day I could live,
if there was a single breath I could take
I\'d trade all the others away.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 05:19
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Adagio
Man kann nicht irgendeinen Font nehmen, den kein Mensch installiert hat. Was für einen Sinn hätte das?
Naja, es gibt durchaus Unterschiede zwischen »kein Mensch« und »wenige Menschen«. Wenn ich der Meinung bin: ›Hier paßt diese Schrift gut, obwohl sie vermutlich nur 10% meiner Leser installiert haben‹, dann nehme ich eben diese Schrift und gebe danach entweder eine zweite, häufiger verbreitete Schrift an oder lasse die Alternativangabe ganz weg. Es spricht nichts dagegen. Wenn mein Leser die entsprechende Schrift nicht hat, bekommt er eben die, die er sich eingestellt hat. Vielleicht sieht die ja auch gut aus. Schlimmer als »Arial«, »Times New Roman« oder »Verdana« kann es eigentlich nicht werden.

@Niko: Wenn ich »unbedingt« eine bestimmte Schrift haben will, dann ist das Dokument nicht für die Öffentlichkeit geeignet, zumindest nicht für das Web. Grafiken lassen sich in vielen Browsern nicht skalieren und sind daher ein schlechter Textersatz.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 11:45
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nun, ich spreche ja nicht von Schriften, die nur "manche" haben, sondern solche, die eigentlich keiner hat (außer der Ersteller der Webseite).
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.12.2004, 12:53
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also ich habe immerhin die »Ethnocentric«. Wenn ich mir überlege, daß mir die im Web tatsächlich mal jemand andrehen könnte, komme ich allerdings stark in Versuchung, sie schnellstens zu entfernen … grauenhaft. :)

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspiration - Sammlung von Links emti Ressourcen 8 01.12.2009 18:02
Your browser does not support CSS.... Iustinian CSS 11 16.10.2008 10:08
Ich hasse CSS... neu-art.de Offtopic 24 30.08.2008 13:11
CSS ? KEIN BRAUCHBARES FLEXIBLES LAYOUT 3 Col/Head/Foot !!! crucho CSS 9 02.09.2004 14:15
print css (nur bestimmten Bereich anzeigen) freddy CSS 4 16.03.2004 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.