XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   css - scrollbarer Bereich? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33980)

timo_81 30.12.2004 13:30

css - scrollbarer Bereich?
 
Tach wollte folgendes erreichen:

Eine feste Navigation
und eine Box in der der Text der drinsteht
scrollbar ist.
Nur der Text in der Box soll scrollbar sein sonst nichts.
Bin recht neu in CSS hier ist mein Code
(PS: box ist die Box die scrollbar sein soll)

Mein Versuch:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Titel der Datei</title>
<style type="text/css">
<!--
/* ... CSS-Code beginnt hier*/

#navcontainer ul
{
padding-top: 0;
padding-left: 0;
margin-left: 0;
background-color: #036;
color: White;
float: left;
width: 80%;
font-family: arial, helvetica, sans-serif;


}

#navcontainer ul li { display: inline;}


#navcontainer ul li a
{

padding: 0.2em 1em;
background-color: #036;
color: White;
text-decoration: none;
float: left;
border-right: 1px solid #fff;



}

#navcontainer ul li a:hover
{
background-color: #369;
color: #fff;


}

#inhalt_hdline
{

padding: 0.1em 30em;
background-color: #036;
color: White;
text-decoration: none;
float: left;
border-right: 1px solid #fff;

}
#box{
position: absolute;
top:200px;
left:5px;
width: 259px;
height: 140px;
background-color:#ffffff;
overflow: auto;
background-color: #036;
}



-->
</style>
</head>
<body>


<div id="navcontainer">
<ul id="navlist">
<li id="active">

<big><big><span style="font-weight: bold;"> <span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;"><span
style="font-family: Ethnocentric;">SKYSWORLD.DE.VU</span>

</span></span><span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;"><span
style="font-family: Courier;"> <span
style="font-family: Fake Receipt;">Schlangen
&amp; Terraristik</span></span></span><span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;"></span>
<span
style="font-weight: bold;"><span
style="font-family: Courier New,Courier,monospace;">

</span></span></big></big>[/list]

<ul id="navlist">
<li id="active">Home[*]Anatomie[*]Artenbeschreibung[*]Terraristik[*]Literatur/Dokumente[*]Links[/list]</div>


<div id="inhalt_hdline"><span style="font-family: Ethnocentric;font-weight: bold;"> LINKS</span>
</div>


<div id="box">
Haltung und Pflege von Teppichpythons

Beschreibung


Dies ist ein mittelgrosser Python mit einem dreieckigen Kopf,
der sich eindeutig vom Körper absetzt.
Die Grundfarbe des Teppichpythons reicht von olivgrün, bräunlich bis gelb, die von 60-70 Ringen um den Körper ergänzt werden.
Diese Ringe sind meist schwarz, oder schwarz umrandet, können jedoch vereinzelt auch im Innenbereich grün, orange bis rötlich sein.
(Irian Jaya Teppichpython). Die Muster der Ringe sind meistens unregelmäßig, und gehen ineinander über, oder sind unterbrochen, wodurch große Flecken entstehen.
Durch eine Fusion der Ringe kann es in seltenen Fällen auch zu den bei vielen Terrarianern begehrten Längsstreifen kommen.
Der Bauch ist hell und meistens mit schwarzen Flecken besät, die durch schwarze oder dunkle Schuppen entstehen.
Die Oberseite des Kopfes ist beim Teppichpython gleichmäßig gezeichnet.
Bei älteren Tieren kann die Zeichnung auf dem Kopf verloren gehen.
Die Kehle und das Kinn sind einfarbig...
</div>
</body>
</html>


danke schonmal für die Mühe
gruß
Timo

Boris 30.12.2004 13:56

Suchfunktion? :roll:

Zudem solltest Du Deinen Code mal aufräumen ... was sollen diese <span>-Gebilde darstellen, noch dazu in Schriften, die keiner hat?

timo_81 30.12.2004 14:07

sorry hab manches mit nuv gemacht.
naja dann such ich ma fleissig.
Was passiert wenn man die Schriften nicht hat?
startet da ein automatischer donwload oder kommt dann grütze raus?

Boris 30.12.2004 14:18

Automatischer Download? Wär ja noch schöner. Nein, wenn man Deine Schrift nicht hat, dann sieht man es auch nicht. Du solltest Dich auch Schriften beschränken, die so ziemlich jeder hat ...

Kleine Auswahl:
Arial
Helvetica
Verdana
Trebuchet MS
Courier
Georgia

toscho 30.12.2004 20:56

Zitat:

Zitat von Adagio
Nein, wenn man Deine Schrift nicht hat, dann sieht man es auch nicht.

Nein, dann wird die Schrift genommen, die beim Leser als Default eingestellt ist. Daran ist absolut nichts Schlimmes.

Zitat:

Du solltest Dich auch Schriften beschränken, die so ziemlich jeder hat
Warum? Man kann durchaus erstmal bessere als die geläufigen Schriften vorschlagen. Kann der Vorschlag vom Browser nicht umgesetzt werden, bleibt der Text dennoch lesbar. Ziel ist ja nicht das »gleiche Aussehen«, sondern gute Lesbarkeit.

Gruß
Thomas

Boris 31.12.2004 02:47

Man kann nicht irgendeinen Font nehmen, den kein Mensch installiert hat. Was für einen Sinn hätte das?

Klar sieht man dann die Standardschrift - was ich sagen wollte, ist das man "seinen" Font nicht sieht.

N!KO 31.12.2004 03:16

Zitat:

Zitat von toscho
Zitat:

Du solltest Dich auch Schriften beschränken, die so ziemlich jeder hat
Warum? Man kann durchaus erstmal bessere als die geläufigen Schriften vorschlagen. Kann der Vorschlag vom Browser nicht umgesetzt werden, bleibt der Text dennoch lesbar. Ziel ist ja nicht das »gleiche Aussehen«, sondern gute Lesbarkeit.

Falls unbedingt eine alternative Schriftart zum Einsatz kommen soll, dann würde ich die betreffenden Stellen als Grafik einbinden!
Bei grösseren Texten ist sowas allerdings nicht zu empfehlen!

Mfg Niko

toscho 31.12.2004 05:19

Zitat:

Zitat von Adagio
Man kann nicht irgendeinen Font nehmen, den kein Mensch installiert hat. Was für einen Sinn hätte das?

Naja, es gibt durchaus Unterschiede zwischen »kein Mensch« und »wenige Menschen«. Wenn ich der Meinung bin: ›Hier paßt diese Schrift gut, obwohl sie vermutlich nur 10% meiner Leser installiert haben‹, dann nehme ich eben diese Schrift und gebe danach entweder eine zweite, häufiger verbreitete Schrift an oder lasse die Alternativangabe ganz weg. Es spricht nichts dagegen. Wenn mein Leser die entsprechende Schrift nicht hat, bekommt er eben die, die er sich eingestellt hat. Vielleicht sieht die ja auch gut aus. Schlimmer als »Arial«, »Times New Roman« oder »Verdana« kann es eigentlich nicht werden.

@Niko: Wenn ich »unbedingt« eine bestimmte Schrift haben will, dann ist das Dokument nicht für die Öffentlichkeit geeignet, zumindest nicht für das Web. Grafiken lassen sich in vielen Browsern nicht skalieren und sind daher ein schlechter Textersatz.

Gruß
Thomas

Boris 31.12.2004 11:45

Nun, ich spreche ja nicht von Schriften, die nur "manche" haben, sondern solche, die eigentlich keiner hat (außer der Ersteller der Webseite). ;)

toscho 31.12.2004 12:53

Also ich habe immerhin die »Ethnocentric«. Wenn ich mir überlege, daß mir die im Web tatsächlich mal jemand andrehen könnte, komme ich allerdings stark in Versuchung, sie schnellstens zu entfernen … grauenhaft. :)

Gruß
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023