zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Website mit Frames: no-scrolling, trotzdem Scr. möglich

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 18:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 65
Black Fladder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Website mit Frames: no-scrolling, trotzdem Scr. möglich

Hey, happy Christmas zusammen ^^"

Meine alt bekannte Page wurde nun etwas weiterentwickelt und in Frames gepackt, da sich in unserem speziellen Fall so viele Probleme einfach lösen lassen.

Hier die Page:

http://www.mv-herlikofen.de/frames/index.htm

Jedoch tritt noch ein kleines Problem beim Scrollen auf - die beiden seitlichen Frames lassen sich trotz der Angabe "noscrolling" per Mausrad beim Opera (v7.54) bewegen, beim Mozilla und folglicherweise wohl auch beim Netscape und Firefox wird dies auch der Fall sein, nehme ich an.

Wie kann ich ein Scrollen mit dem Mausrad trotzdem unterbinden?

Außerdem würde ich gerne einen "globalen" Scrollbalken platzieren, quasi wie bei einer Site ohne Frames. Ich weiß, dass dadurch ein Schaufenstereffekt entstehen wird.
Der Scrollbalken soll allerdings nur für Benutzer mit "zu geirnger" Auflösung sein, die sonst die Navigation nicht komplett betrachten könnten.

Dementsprechend wäre es natürlich klasse, wenn man angeben könnte, dass eben dieser Scrollbalken nur dann angezeigt werden soll, wenn die Site nicht komplett anzeigbar ist.

Gruß,
Blacky
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 19:01
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 20
[ t-3k ] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im FF kann man mit 'm Scrollrad scrollen und AFAIK gibt es sowas wie einen globalen-Scrollbalken nicht.

Zitat:
Meine alt bekannte Page wurde nun etwas weiterentwickelt und in Frames gepackt
Frames is eher ein Schritt zurück
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 19:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 65
Black Fladder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

FF = Firefox
AFAIK = ???

Ich versteh net, was du mit AFAIK meinst, danke dir für den Hinweis, vielleicht können ja noch andere feedback geben.

Ich bezeichne den Hinweis Frames seien ein Schritt zurück nun mal als Vorurteil, da sie durch aus sinnvoll sein können
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 19:36
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 20
[ t-3k ] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

As Far As I Know - soweit ich weiß
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 20:14
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 65
Black Fladder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, k, thx - wie gesagt - für weiteres FeeBack bin ich immer offen und dankbar
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 21:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Black Fladder
Ich bezeichne den Hinweis Frames seien ein Schritt zurück nun mal als Vorurteil, da sie durch aus sinnvoll sein können
Können, in deinem fall merkst du aber grade selber das dies nicht der fall ist...
(außerdem, welchen vorteil meinst du genau? mir fällt keiner ein...)

zu deinem problem, du kannst entweder javascript verwenden (was du denk ich nicht möchstest) oder den hintergrund der menüs 1px hoch machen (also das bild) und dann als background definieren ... dann gibts nurnoch nen scroller, wenn der inhalt höher/länger ist als sichtbar (haste ja schon gemachtz seh ich grade)

Oder php ... das ist glaube ich am sinnvollsten bei dir (wenn dus kannst...)


---------------------

so hab mir den quelltext jetz ma angeschaut

Code:
<div id="Layer2" style="position:absolute; left:0px; top:160px; width:200px; height: 100%; z-index:2;
  background-image: url(images/unli.gif); background-repeat: repeat-y"></div>
???was ist das???
mach die höhe raus und set des css nicht in nen layer, sondern innen body ... das sollte eigentlich schon reichen

__Edit: aso dein prob mit dem scrollbalken nur bei zu kleiner res. ... pack ins css fürn body noch overflow: auto; mit rein
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 22:49
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Website mit Frames: no-scrolling, trotzdem Scr. möglich

Zitat:
Zitat von Black Fladder
Wie kann ich ein Scrollen mit dem Mausrad trotzdem unterbinden?
Indem du dafür sorgst, daß der Inhalt des Frames niemals so groß wird, daß man scrollen können müßte. Mit »niemals« meine ich natürlich auch bei sehr großer Schrift. Kurz: Du kannst es nicht.

Zitat:
Außerdem würde ich gerne einen "globalen" Scrollbalken platzieren, quasi wie bei einer Site ohne Frames.
Das ist einfach: Mach es ohne Frames.

Zitat:
Ich bezeichne den Hinweis Frames seien ein Schritt zurück nun mal als Vorurteil, da sie durch aus sinnvoll sein können.
Sicher, wenn du es schaffst, die Hauptprobleme mit Frames in den Griff zu kriegen, kann eventuell irgendwo ein Vorteil versteckt sein.
Also: Sorge dafür, daß es niemals einen Link auf die gerade angezeigte Seite gibt, um deine Leser nicht zu verwirren.
Gib Leuten, die nur eine einzelne Seite aufrufen, eine Möglichkeit zum Navigieren. Wenn die einzelne Seite gerade die Navigation ist, paß auf, daß beim Anklicken kein zweites Fenster das erste versteckt.
Biete eine Möglichkeit an, Unterseiten den Lesezeichen hinzuzufügen.

Sobald du das geschafft hast, gib hier bitte, bitte Bescheid. Ich habe dafür noch nie eine funktionierende Lösung gesehen und würde sehr gerne entsprechend dazulernen.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.12.2004, 20:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 65
Black Fladder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen herzlichen Dank für den reichaltigen Sarkasmus...

Es gibt Leute, die sich selbst unter Zwang nicht annähernd mit der Web-Publishing-Geschichte auseinandersetzen - das hat leider zur Folge, dass diese auch nicht wissen, wie sie mit dem Quelltext umzugehen haben.

Nun müssen die Besagten allerdings Zugriff haben, da gewisse Sektionen nicht von mir betreut werden können.
Durch Frames können sie zentral eine Seite, bei mir die, die in den Mainframe geladen wird, ändern und müssen sich nicht mit komplexeren Quelltexten rumärgern, in denen Navigation und Design definiert sind, was sie ja gar nicht benötigen.... Ursprünglich war diese Site ohne Frames geplant. Weil aber mehrere Leute mit weniger Kenntnissen kurzfristig hinzukamen, wurden wir genötigt diese Variante zu wählen, weil ich kein PHP kann, geschweige denn vom restlichen Volk.

Die Änderungen, die du vorgeschlagen hast, psycho_dmr, gucke ich mir an, danke dafür, ich meld mich wieder,

EDIT: Ich verstehe die Sache mit dem Overflow net ganz - wenn ich für den Body overflow:auto definier, zeigts mir die gesamten grafiken nicht mehr an.

Übrigens - hier eine etwas aufgepeppte, erweiterte Variante:

http://www.mv-herlikofen.de/frames2/index.htm
Black
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.2004, 22:01
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Black Fladder
Nun müssen die Besagten allerdings Zugriff haben, da gewisse Sektionen nicht von mir betreut werden können.
Durch Frames können sie zentral eine Seite, bei mir die, die in den Mainframe geladen wird, ändern und müssen sich nicht mit komplexeren Quelltexten rumärgern, in denen Navigation und Design definiert sind, was sie ja gar nicht benötigen....
Genau dafür gibt es Content-Managment-Systeme oder im einfachsten Fall SSI. Such mal im Forum zu dem Thema, das ist in zehn Minuten gelernt. Es ist niemals eine gute Idee, Produktionsprobleme auf die Leser abzuwälzen. Aber genau das tust du mit deinen Frames.

Die Probleme, die ich oben genannt habe, sind durchaus ernst: Wenn man deine Seite nicht ordentlich verlinken und bookmarken kann, wirst du kaum eingehende Links bekommen und demzufolge auch schlecht gefunden und gelesen werden. Selbst Netscape, die Frames doch immerhin erfunden haben, sind damals sehr schnell von ihrer geframten Hauptseite wieder weggekommen.

In der Zeit, die du jetzt mit den durch Frames enstandenen Problemen vertrödelst, könntest du ein sehr einfaches CMS in einer beliebigen Sprache selber schreiben oder zumindest ein schon existierendes anpassen.

Nimm Wordpress oder Blog:CMS – die sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber Lichtjahre besser als Frames und extra für Leute entworfen, die vom Programmieren nichts wissen. Der ausgegebene Quellcode ist meistens erträglich und die URLs suchmaschinenfreundlich.

Da weist du denjenigen, die nur Texte einarbeiten sollen, eben beschränkte Rechte zu und gut ist’s.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.12.2004, 22:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 65
Black Fladder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mhm ... danke dir Toscho - davon hab ich noch nichts gehört - scheint ja recht vielversprechend zu sein.... Problem nur:

Die Site muss schnellst möglich online - deshalb werde ich eine provisorische Site onlinetauglich machen - die Gestaltung des Inhalts kann ich dann ja später 1:1 übernehmen.

Nochmals vielen Dank,

ich melde mich wieder
Blacky
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Header mit variabler Höhe msommer CSS 6 26.07.2011 11:41
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
scrolling problem bei framesets athan (X)HTML 9 28.06.2008 00:49
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.