zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Container schieben sich ungewollt übereinander

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 15:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 3
jotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Container schieben sich ungewollt übereinander

Hei Leute,

ich stelle momentan meine Seiten umfangreich auf CSS um und breche mir nun an einer Stelle fast die Ohren. Es geht dabei um Container, die ich statt
Tabellen einsetzen möchte.

Hier ist der HTML-Code:

<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="standard08.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="container01.css" type="text/css">
</head>

<div id="navilinks"><?include("navilinks.php")?></div>
<div id="hauptcontainer">
<div id="ueberschrift1"></div>
<div id="navioben"><?include("navioben.php")?></div>
<div id="hauptbild"><?include("hauptbild.php")?></div>
<div id="inhalt"><?include("kunst.php")?></div>
</div>
<div id="fusszeile"><?include("fussleiste.php")?></div>
</body>
</html>


Hier das CSS-Sheet der Container:

#navilinks {
position: absolute;
height: auto;
width: 229;
left: 15px;
top: 15px;}

#hauptcontainer {
background-color: #B7B8C7;
position: relative;
height: auto;
width: 704px;
left: 250px;
top: 15px;}

#ueberschrift1 {
background-image:url('hint-bild7.gif');
position: absolute;
height: 41px;
width: 700px;
left: 2px;
top: 2px;}

#navioben {
background-image:url('line-grau-04-04.gif');
position: absolute;
height: 46px;
width: 700px;
left: 2px;
top: 43px;}

#hauptbild {
background-color: #B7B8C7;
position: absolute;
height: 200px;
width: 700px;
left: 2px;
top: 89px;}

#inhalt {
background-color: white;
position: relative;
height: auto;
width: 700;
left: 2px;
top: 290px;}

#fusszeile {
position: relative;
height: 100px;
width: 702px;
left: 250px;
top: 5;}



Wenn ihr mal einen Entwurf unter http://www.lofoten.pixelsea.com/ schaut, seht ihr unten, dass der Hauptcontainer plötzlich aufhört und die Fusszeile direkt anschließt. Aber eigentlich müsste der Hauptcontainer noch weitergehen, da der Inhalt noch nicht zu Ende ist. So schiebt sich nun der Inhalt über die Fusszeile und hat unten keinen Rahmen mehr.

Wer weiß Rat?

Danke und weihnachtlichen Gruß

Jotes
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 15:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du verschiebst #inhalt um 290px nach unten. Bei position:relative wird der Container von dem Ort aus verschoben, wo er bei statischer Positionierung beginnen würde. Die nachfolgenden Container kümmern sich dann nicht mehr um die Verschiebung, sondern tun so, als sei er statisch positioniert.
Da #fusszeile nur 5px nacht unten verschoben wird, überlappt sich das logischerweise um 285px.

Tipp: sei etwas vorsichtig mit Positionierungsangaben bei position:relative - die sind nicht ganz ohne. Besser mit margin Platz schaffen, ist weniger riskant. Zumal Du ja eigentlich gar nicht positionieren mußt, die Container liegen ohne besondere Positionierung (static) ja ganz brav untereinander.

position:relative brauchst Du eigentlich nur in zwei Fällen:

1. Du willst andere Container daran ausrichten (mit position:absolute)
2. Zur Behebung einiger IE-Bugs - der verlangt leider öfter mal danach.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 16:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 3
jotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Überlappende Container

Hallo Terry,

danke für die schnelle Antwort, aber so richtig habe ich es noch nicht kapiert - sei bitte nachsichtig

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beginnt #inhalt von 290px an nach unten zu laufen.
Ich habe noch vergessen, dass der Inhalt von Seite zu Seite in der Länge variieren kann. Der Text kann eine Zeile lang sein oder wie hier auch recht lange. Von daher kann ich #inhalt keine feste Größe zuordnen. Dei Größe richtet sich nach dem zu ladenden php-Dokument.

Zitat:
Zitat von terrikay
Da #fusszeile nur 5px nacht unten verschoben wird, überlappt sich das logischerweise um 285px.
Was muss ich denn dann wo genau ändern?

Hab Geduld und nochmals Danke!!

Jotes
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 16:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu den Positionierungen hier mal ein Tutorial von mir: http://home.arcor.de/terrikay/tutori...ionierung.html
Vielleicht wird es dann klarer.

Hier ist das Problem, dass die navigation oben und das #hauptbild absolut positioniert sind. Damit sind sie aus der normalen Positionierung ganz raus.

Damit sich der Inhalt darunter legt, muß man ihm einen Abstand zuweisen. Du hast das mit:
Code:
#inhalt {
position: relative;
left: 2px;
top: 290px;}
gelöst. Damit schiebst Du zwar den Container um 290px nach unten - die Höhe paßt sich auch dem Inhalt an - aber nachfolgende Container wissen nichts von den 290px Positionsverschiebung. Und das ist das Problem.
Einfachste Lösung: bis auf die seitliche Navi gar keine Positionierung (static ist default). Dann legen sich alle untereinander, no problem.

Oder zumindest #inhalt keine top - Angabe geben sondern ein margin-top:290px;
Dann wird der ganze Container runtergeschoben und #fusszeile legt sich dann darunter.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 18:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 3
jotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Container schieben sich ungewollt übereinander

Hallo Terry,

danke für die Erklärung und dein Tutorial - super!!! Ich habe nun die Seite umgebaut und sende dir das Ergebnis mal per eMail, weil es sich im IE und im Morzilla noch etwas unterscheidet!

Tausend "Danke" nochmal

Jotes
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage: Zentrierung in Galerie und Border-Problem goldbeere CSS 3 04.11.2013 19:07
Grid960 Container übereinander schieben enibas CSS 2 13.05.2011 10:34
2divs übereinander im container? .rhavin CSS 0 06.05.2010 17:26
Ungewollt mitwachsender Container im FF und margin-Problem im IE6 shredder01 CSS 22 23.09.2009 20:20
Div-Container nicht übereinander schieben david_noh CSS 2 17.07.2005 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.