zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Semantisch korrektes Element für News?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 01:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 1
character befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Semantisch korrektes Element für News?

Hallo,

nach längerer Zeit passivem Engagement in diesem Forum (lesen ) will ich mich nun auch aktiv beteiligen und habe direkt mal eine Frage:

Welches Element bzw. welche Elemente benutzt man, um News auf einer Website semantisch korrekt auszuzeichnen?

Auf vielen Seiten sieht man dafür Tabellen, aber auch Paragraphen bzw. DIVs werden häufig verwendet.
Ich dachte eher an eine Liste, ob geordnet oder ungeordnet weiß ich allerdings nicht.
Eine Definitionsliste wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich dabei immer den "Konflikt" im Hinterkopf habe (reine Definitionen vs. Daten, die in Verbindung gebracht werden).

"News" verlangen (nach meiner Definition) natürlich (mind.) nach einem Datum, dem Verfasser, evtl. einer Kategorie und natürlich dem Text an sich.

Wäre nett, wenn ihr mir (und evtl. anderen) helfen könntet.

/character
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 14:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Semantisch korrektes Element für News?

Hallo character - erstmal Willkommen hier im Forum.

Tja, gute Frage - kann man bestimmt lange ausdiskutieren. Meiner Meinung nach gibt es kein Element in HTML, dass zwingend genommen werden müßte.
Irgendwie muß man alles "verbiegen" oder eben auf semantisch inhaltslose <div>s und/oder <span>s zurückgreifen.

Die sonstigen Möglichkeiten:
Tabellen: Machen eigentlich nur Sinn, wenn man es dann auch tabellarisch sortiert - also:

Autor: terrikay
Datum: 26.12.04
Kategorie: News
Nachricht: und hier der Text.

Bei dieser expliziten Gegenüberstellung macht natürlich eine Tabelle Sinn. Ist aber fast nie so vorhanden. Nur zum Layouten macht es ja eher keinen Sinn. Ist am Ende aber auch nicht sooo schlimm, da man ja dafür zumindest keine wilden Verschachtelungen braucht. Und kurze unverschachtelte Tabellen machen zumindest keine großen Zugänglichkeitsprobleme.

Listen: eine geordnete Liste würde ja nur dann Sinn machen, wenn man einen kompletten Newseintrag als einen Listenpunkt setzen würde. Dann würden die News gleich automatisch durchnummeriert. Aber Listen sind doch eher für kurze Auflistungen gedacht. Finde ich daher nicht so optimal.

Ich denke, ich würde es hier mit <div>s und <span>s lösen, da sonst nix passendes da ist. Andere Meinungen?
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.12.2004, 14:52
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm,

meine news binden sich eigentlich ganz normal in den textfluß ein, titel etc. mit hx, text als p ... spezielle angaben, wie autor, datum, kategorie, werden z.b. als ul/dl irgendwo hingefloatet oder als kleinere überschrift markiert.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 14:41
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 83
mikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Semantisch korrektes Element für News?

Zitat:
Zitat von character
Welches Element bzw. welche Elemente benutzt man, um News auf einer Website semantisch korrekt auszuzeichnen?
für "News" gibt es soweit ich weiß keinerlei Vorschläge vom W3 Consortium ergo soll man selbst wählen

kurzer Check beim W3C

"News" wird folgendermaßen im Dokument dargestellt

Code:
<div >

<h3>'Architecture of the World Wide Web, Volume One' is a W3C Recommendation</h3>



<span class="date">2004-12-15:</span> 
...Text
</p>

</div>
wenn man annimmt das "News" als Rubrik mittels "H2" Tag realisiert wurde, macht das semantisch Sinn

MfG
Micha
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 20:04
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

<halbernst>
Da News ja (hoffentlich) ständig neu eingefügt werden und datumsabhängig sind, könnte man <ins> verwenden, eventuell mit datetime="". Das Attribut ließe sich mit Generated Content darstellen; leider hat es eine nicht sehr lesbare Formatierung.
</halbernst>

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 20:25
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die Formatierungs sollte kein Problem darstellen. Viel wichtiger finde ich, dass das ins-Element nur für neu eingefügte Elemente benutzt werden sollte, die anstelle eines gelöschten Elements (del) einspringt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 20:38
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sehe ich genau andersrum. :)
Wie stelle ich sowas sinnvoll dar: <ins datetime="2005-01-04T00:00:00Z">? Mit Javascript könnte man den String hübsch zerlegen, aber mit CSS bräuchte man etwas in der Art:
Code:
[datetime]::before {
	content:	'Eingetragen am: ' attr(datetime);
	/* Sonst klappt es mit der Breite nicht. */
	display:	block;
	font:		.9em/1.2 monospace;
	width:		9.15em;
	height:		1.2em;
	overflow:	hidden;
}
Aber das kriegt nicht einmal Opera richtig hin, andere Browser kann man da erst recht vergessen.

Semantisch sehe ich eigentlich kein Problem: News werden doch immer nur eine bestimmte Zeit angezeigt und dann entfernt, bzw. ins Archiv verschoben. Daher steht jeder Newseintrag für einen zuvor entfernten.

Naja, in der Praxis würde ich eher eine Liste benutzen und das Datum richtig hinschreiben.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
document type does not allow element "img" here; Ubuntuli (X)HTML 6 24.08.2015 22:19
Dropdownmenue funktioniert nicht YandelF CSS 5 01.09.2012 19:59
position von Element an Element (rechts von Element) britches CSS 1 18.05.2009 18:46
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 21:04
Validator Fehler und komm nicht drauf... letslounge (X)HTML 3 14.09.2006 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.