Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2007, 18:05
Quobor Quobor ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 24
Quobor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Guten Abend,
in PHP ist es ja möglich, Klasse einzusetzten. Ich habe meinen Server nun auch auf PHP 5.2.3 aktualisiert, damit ich auch die neuen Funktionen der Objekt Orientierten Programmierung in PHP benutzen kann.

Allgemein bin ich in PHP recht neu, aber ich lerne schnell.
Aber ich stelle mir immer wieder die Frage, wann den nun eine Klasse nützlich wäre? Das Prinzip der Vererbung verstehe ich, auch protected, private und public sind mir bekannte Begriffe, doch alles nutzt mir leider nichts, wenn ich mit einer Klasse an sich nichts anfangen kann.

Nun gut, jetzt habe ich gelesen, dass eine Klasse eine gekapselte Funktionalität nach außen hin bieten soll, doch was nutzt mir das in Verbindung mit einer Webseite?

Kann mir da vielleicht einer Beispiele und Ideen für eine sinnvolle Nutzung/Umsetzung geben?

Vielen Dank und einen guten Morgen (),
ArcVieh
Ein schönes Beispiel: ORM - Object-Relational-Mapping. Dabei werden Tabellen auf Klassen abgebildet, deren Attribute die Spalten repräsentieren. Objekte dieser Klassen sind Zeilen in der Tabelle.
Ein ganz konkreter Schnipsel:
PHP-Code:
<?php

# Klassen laden ...

$LordOfTheRings = new Book ();
$LordOfTheRings->setTitle ('Lord of the Rings');
$LordOfTheRings->setAuthor ('J.R.R. Tolkien');
$LordOfTheRings->save ();

?>
Natürlich muss man nicht jede Klasse per Hand schreiben, dafür gibt es Generatoren, z.B. Propel.
Lästige Querys kann man sich sparen und auch ein Wechsel auf ein anderes Datenbanksystem fällt leicht.
Das sei nur ein Beispiel für OOP.

Ich gestalte an sich alles in Objekten. Ganz einfach, weil es mir logisch erscheint. So sind auch Zahlen für mich Objekte - PHP ist da leider noch nicht so weit.
Mit Zitat antworten