XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   zwei span in einer zeile links - rechts ausrichten (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33883)

Holger (HMR) 15.12.2004 13:44

zwei span in einer zeile links - rechts ausrichten
 
ich habe zwei span
in einem eine h1
in einem ein text
beide stehen in einem container.
der eine span soll links ausgerichtet sein,
der andere span rechts
beide in einer zeile
Code:

.a-tpl{
font-size:10px;
font-weight: 700;
margin:0px;
padding:0px 0px 3px 0px;
line-height:25px;}
.a-tplr{
font-size:10px;
font-weight: 700;
margin:0px;
padding:0px 0px 3px 0px;
line-height:25px;
text-align:right;}
.a_lpl  h1 {display:inline;}

<span class="a-tpl"><h1>Text</h1></span>
<span class="a-tplr">Text</span>

verschiedenes ausprobiert, funktioniert aber nichts.
wie bekomme ich das hin?

ulle 15.12.2004 13:48

:shock: http://css.maxdesign.com.au/floatutorial/index.htm

Holger (HMR) 15.12.2004 15:19

hmmm..
 
alos, ich will eine "Tabelle" füe ein Formular gestalten.
name inputfeld
name inputfeld
dabei möchte ich, das der abstand von name zu inputfeld so groß ist, das die inputfelder brav unter einander stehen.
alles, was ich bis hjetzt gelesen habe, sagt mir, das das mit css ein mörfer aufwand ist, und man z.B. listen entfremden muß, um das zu gestalten.
da bleibe cih doch leiber bei eienr normalen html-tabelle..
oder ?
Im grunde, kann das doch nicht so problematisch sein, oder doch?

man muß doch span p q etc. auf eienr zeile nebeneinadner irgendiwe einen abstand zuweisen können.
mit margin-left:NNpx; klappt das nämlcih auch nicht, weil der abstand dann nicht zum elternelement sondern zum nachbarelement erzeugt wird.
mit display:block hat man immer einen zeilenumbruch in der optik.
das muß doch irgendwie einfacher gehen als mit extrem aufwendigen umgestaltungen von entfremdeten elementen.
oder nich'?!

derHund 15.12.2004 15:36

Re: hmmm..
 
Zitat:

Zitat von Holger (HMR)
alles, was ich bis hjetzt gelesen habe, sagt mir, das das mit css ein mörfer aufwand ist, und man z.B. listen entfremden muß, um das zu gestalten.da bleibe cih doch leiber bei eienr normalen html-tabelle..
oder ? Im grunde, kann das doch nicht so problematisch sein, oder doch?

richtig. das ist recht einfach und sauber zu gestalten ...

http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag1/

Holger (HMR) 15.12.2004 16:22

HAAA!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
SUUUPER,
hast die eine dicken Knochen verdient!

DANKE

derHund 15.12.2004 17:40

lol!

danke. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020