zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Netscape 7: mit oder ohne Scrollbalken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 14:38
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Netscape 7: mit oder ohne Scrollbalken

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem in Netscape 7/Win: Der body hat ein BG-Image, darauf sitzt ein alles umfassender Container und im Idealfall (Firefox, Opera, Safari etc.) passt alles. Bei Netscape 7 aber nur dann, wenn der Seiteninhalt so umfangreich ist, dass vertikale Scrollbalken erscheinen. Wenn nicht, schiebt er den Container ein paar Pixel nach links - gaaanz hässlich!

Anschauen könnt ihr es Euch unter

http://www.staatsgalerie.de/staga

Dummerweise kann ich keine CSS-Angaben so variieren, dass sie nur gültig sind, wenn es Scrollbalken gibt ... Weiß jemand einen guten Rat?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 15:42
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, mit Netscape 7 kann ich leider nicht dienen, im IE siehts soweit gut aus, wenn man vom fouc absieht. ( Habe hier eine 8 Mbit-Anbindung...)

FOUC Flash of unstyled content, resultiert aus der Verwendung von @import für stylesheets.

siehe: http://www.positioniseverything.net/...es/common.html gleich ganz oben

Grüsse von wenigen hundert Metern weg

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 15:54
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn das Problem damit nicht gelöst ist

Zitat:
Zitat von andir
FOUC Flash of unstyled content, resultiert aus der Verwendung von @import für stylesheets.
siehe: http://www.positioniseverything.net/...es/common.html gleich ganz obenr
Ja, kenne ich. Link-Tag dazu und gut ist. Den Explorer-Dreck behandle ich noch gesondert, eins nach dem anderen, man hat ja nur zwei gesunde Hände ...

Zitat:
Grüsse von wenigen hundert Metern weg
Ach ja? Die Welt ist eben kleiner als man dankt. Wo hockst Du denn herum?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 15:57
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Friedrichstrasse, gegenüber Uni / Bo-Concept und neben dem Lamborghini-Händler

andir


edit: @ topic:

Könnte der Pixel-Versatz von einem default-margin für body herstammen?
Interpretiert der NS 7 denn den * korrekt?

Naja, eigentlich nicht... basiert ja auch auf der Gecko-Engine. Vielleicht ist die height-Angabe dann kritisch. Der Effekt scheint ja nur dann nicht aufzutauchen, wenn height über 100% ist ... *rumrätsel* (wollte es halt nicht so ot stehen lassen.)
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 16:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Weiß ich das auch endlich mal. Vielen Dank...
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 16:46
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Friedrichstrasse, gegenüber Uni / Bo-Concept und neben dem Lamborghini-Händler
Das ist ja praktisch. Ich komme in der Alltagshektik quasi nie zum Lamborghini-Kaufen. Du hingegen kannst einfach mal schnell rüberlaufen. Und wenns Dir nach Geistigem dürstet, setzt Du Dich ein bisschen in die Uni. Toll. Hier gibts nur eine Öko-Bäckerei, eine Tanke und reichlich Gestrauchelte, die einem nachts das Treppenhaus vollkotzen.

Zitat:
Könnte der Pixel-Versatz von einem default-margin für body herstammen? Interpretiert der NS 7 denn den * korrekt?
Den * scheint er klaglos zu schlucken, ja. Nach einem default-margin schaut es in der Tat aus. Der 6er-Netscape macht sowas übrigens nicht. Der 5er-Explorer/Win dafür die ganze Zeit, Explorer 6/Win auf manchen Rechnern ja, auf anderen nicht. Die Welt ist eben ein arges Jammertal.

Zitat:
Vielleicht ist die height-Angabe dann kritisch.
Damit habe ich mal rumgespielt, bringt aber nichts. Die height-Angabe brauche ich für ein paar Stellen auch zwingend, weil sonst der BG abgeschnitten wird. Ich überlege gerade, ob mir nicht allmählich alles egal sein sollte, dann wären eine ganze Menge Probleme vom Tisch
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 17:07
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

[OT] So oft brauch ich den Lamborghini Händler nun auch wieder nicht. Zu jedem Wochentag die passende Farbe *hust*.
Da die Kisten aber regelmäßig kaputt gehen sollen, könnte ich dem die Karre dann ins Schaufenster parken ....

[/OT]

Ist das richtig? Der Container C 1 wird nach LINKS verschoben, wenn KEIN Scrollbalken sichtbar ist?
Und er "verschiebt sich nach "rechts" wenn links der scrollbalken kommt??

Sozusagen gegenläufig zu dem, was man eigentlich erwartet, nämlich dass der scrollbalken was nach links drückt?

Ein screenie wäre net schlecht, geht das? Kannst Du ein Lineal einbauen, damit man den Pixelversatz ablesen kann?

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 17:29
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ein screenie wäre net schlecht, geht das? Kannst Du ein Lineal einbauen, damit man den Pixelversatz ablesen kann?
Tja, die Dose hier ist eigentlich nur zum Testen, Lineale und solchen Zauber gibts da nicht, ich habe schon leichte Probleme mit Screenshots. Aber ich glaube, man sieht auch so worums geht, der Versatz ist wohl ziemlich genau 1px. Die Verschiebung ist Ansichtssache: entweder wird der Container um 1px nach links geschoben, oder der Body-BG nach rechts
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg shot.jpg (69,4 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"margin" für scrollbalken bei overflow:auto, overflow:scroll ? Stadtmensch CSS 0 29.05.2009 14:58
Probleme mit Opera8 & Netscape 6 paul_le Site- und Layoutcheck 2 08.03.2006 10:10
Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-( Dullivan Site- und Layoutcheck 6 13.12.2005 20:36
Fixed Leiste verdeckt Sprungziel steele CSS 4 26.10.2005 14:50
Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera schrenz CSS 3 16.09.2005 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.